Motorrevision 2,0ltr. Sauger

• Hallo Zusammen,

Bin gerade dabei den Motor revidieren zu lassen und bräuchte:
    • Pleuellager, Standardmaß
    • Hauptlager, Standardmaß
    • Pleuelschrauben
    • Nadellager Schwungrad (mit WEDI).

Hat jemand Quellen, wo man die Teile herbekommt?

Das Nadellager (bei Porsche entfallen) scheint ein Standartlager HK1512B von INA zu sein.
    WEDI gibt es bei Porsche noch.
    Pleuellager scheint es in der Bucht zu geben, die Frage ist nur ob die was taugen.
    Bei den Hauptlagern wird es schon schwierig...
    Bei den Pleuelschrauben hab ich ein Angebot, haltet Euch fest, 50€/Stück. :still:

Kann vielleicht jemand helfen?

Gruß
    Jürgen.

• Porsche Taycan 4S PZ Hannover
    Power
    320 KW /435 hp
    Mileage
    8,000 Kilometre
    Initial Registration
    01.2021
    122,800 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    24.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    0
    Energieeffizienzklasse
    A+
    Porsche 991 911 Carrera 4S Cabriolet Sportabgasanlage PZ Aachen
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    48,653 Kilometre
    Initial Registration
    11.2016
    102,890 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.4 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.7 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    184
    Energieeffizienzklasse
    G
  • Bin auch gerade dabei. Pleuellager bekommt man die originalen von KS recht günstig! Musst du halt gucken, dass die von KS sind. Die waren damals auch Erstzulieferer für die Kolben usw. zusammen mit Mahle.
    Hauptlager gibts für die 64er Welle nicht mehr. Die angebotenen sind leider immer für die 60er.
    Am besten mit Plastigage vermessen! Oft müssen die eh nicht neu.
    Pleuelschrauben hat der 924 nicht, wenn ich gerade nicht völlig wirr bin. Der hat doch Bolzen und Muttern, oder?

Gruß Mark

• Danke Mark,

bin ein bisschen weiter gekommen:
    Pleuellager gibt es auch noch über den Zubehörhandel, ist recht unproblematisch.
    Hauptlager hat momentan die Firma Mittelmotor, Motoren Mertel ist dran (64er, STD).
    Pleuelschrauben, sehen aus wie Bolzen, sind aber Dehnschrauben mit Rändelung, Firma Mittelmotor für 49€ das Stück. :eek:
    Das Nadellager ist ein Standartlager HK1512B von INA. WEDI gibt es bei Porsche noch. Die "hohen" Preise für das Lager kommen daher, dass das Lager zusammen mit dem WEDI in einer Hülse ist und als ZSB (ZusammmenBauTeil, glaub ich) verkauft wird.
    FAZIT: Überlegt Euch, ob der Block tatsächlich überholt werden muss und zwar vor dem zerlegen 8:-)

Frohes Schaffen,

Jürgen.

• Das liegt daran, dass die Pleuellager Standard Teile sind, wie sie in diversen Audi und VW vorkommen. Die 64er Kurbelwelle hingegen ist Porsche-spezifisch, deswegen sind die Hauptlager nur schwer zu bekommen.

Von welchem Hersteller sind die Mittelmotor-Lager?

Mit den Schrauben hast du Recht! Haha 50€ das Stück. :still: 800€ für die Pleuelschrauben, sonst geht es denen aber noch gut?!

Gruß Mark

• Hm, wenn ich das richtig sehe, gibt es das Nadellager mit Lagerhülse und kleinem Wellendichtring als Komplettsatz bei Porsche unter der Nr. 047105169A für derzeit 78,02 EUR. Ich würde alles auf einmal tauschen, der Preis ist meiner Meinung nach fair.

Was ist denn mit dem großen Simmerring, soll der auch getauscht werden? Pleuelschrauben und Muttern erneuern, auch wenn es kostet.

Viele Grüße

Edzard

• Man kauft ja eh nen Kurbelgehäuse- und Kopfdichtsatz, da sind ALLE Dichtungen drin, auch der hintere KWS.

Gruß Mark

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...