Rückrufaktion

  • Hallo,


    habe am Freitag einen Anruf vom PZ bekommen, dass die hinteren Bremsscheiben bei meinem Fahrzeug (9.12) ausgetauscht werden müssten wegen einer Rückrufaktion von Porsche. Habe das Ganze auch gleich am selben Tag erledigen lassen in einer knappen dreiviertel Stunde. Aussage des Meisters war, dass sich viele Kunden über quietschende Geräusche beim Abbremsen an der Ampel beschwert hätten und Porsche deswegen diese Maßnahme ergriffen hat. Hatte bis dato eigentlich keine nenneswerten Geräusche wahrgenommen und es sind aber auch keine dazugekommen seit dem Austausch :D
    Hat denn jemand hier auch schon von dieser Aktion was mitbekommen?
    Habe den Mitarbeiter dann auch gleich auf meine Sport Chono Uhr, die gerne hängt, angesprochen. Daraufhin sagte er, dass es auch diesbezüglich schon eine Rückrufaktion gegeben hätte, mein Fahrzeug jedoch eigentlich nicht betroffen sein dürfte. Naja jetzt wird evtl. eine neue Software draufgespielt, da die Bluetooth-Audio Funktion auch sporadische Aussetzer hat. Habe übrigens PCM Version 3.41. Gibt es denn schon eine neuere? Und wenn ja, weiss jemand was die mit sich bringt? Wäre mal interessant zu erfahren.


    Viele Grüße
    Alex

  • Porsche 997 Carrera S Cabrio Leder SHZ Bluetooth PZ Mannheim
    Power
    283 KW /385 hp
    Mileage
    38,039 Kilometre
    Initial Registration
    07.2008
    74,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    15.5 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.3 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    10.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    242
    Porsche 992 (911) Carrera S Coupe lizardgrün + PDCC PZ Reutlingen
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    7,400 Kilometre
    Initial Registration
    07.2019
    133,333 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.8 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
  • Hallo Alex,


    mein PZ hat mich auch über eine Überprüfung informiert, allerdings sprach man dort von einem Bremsbelagwechsel nicht von den Scheiben. Sind bei Dir wirklich die Scheiben gewechselt worden?


    Anscheinend sind wir die Einzigsten hier im Forum, die vom PZ informiert wurden. Ich hatte die gleiche Frage wie Du schon vor 2 Wochen gestellt. http://www.pff.de/porsche/boar…en-quietschen/index2.html


    Gruß Rudi

  • Ja, ja, die Lernkurve bei neuen Modellen. ]:-)


    Zum Thema. Bist Du sicher, daß der Meister von Rückrufaktion sprach? Die sind eigentlich verbindlich geregelt und dafür gibt es Procedere. Und die laufen alle über das KBA. Und jeder Hersteller scheut die, wie der Teufel das Weihwasser. Was ich sagen will. Wegen quietschneder Bremsem bei manchen Fahrzeugen gibt es keinen Rückruf. Das könnte dann eine Serviceaktion vom Werk sein. Hier gibt es kein Procedere, wie die Halter zu benachrichtigen sind und somit handhabt das jedes PZ anders. Das würde auch erklären, warum bislang so wenig Leute davon wissen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ja, ja, die Lernkurve bei neuen Modellen. ]:-)


    Zum Thema. Bist Du sicher, daß der Meister von Rückrufaktion sprach? Die sind eigentlich verbindlich geregelt und dafür gibt es Procedere. Und die laufen alle über das KBA. Und jeder Hersteller scheut die, wie der Teufel das Weihwasser. Was ich sagen will. Wegen quietschneder Bremsem bei manchen Fahrzeugen gibt es keinen Rückruf. Das könnte dann eine Serviceaktion vom Werk sein. Hier gibt es kein Procedere, wie die Halter zu benachrichtigen sind und somit handhabt das jedes PZ anders. Das würde auch erklären, warum bislang so wenig Leute davon wissen.


    Rainer


    Genau so sehe ich das auch. Geräusche führen nie zu einem KBA Rückruf - das tut sich keiner an. Das machen die nur bei echt sicherheitsrelevanten Themen.


    Solche Serviceaktionen gibt es laufend. Eine umfassende war z.B. der Austausch der Kraftstoffpumpen (Hochdruckpumpen) beim 997 FL.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Hallo Rudi,


    ich meinte die Bremsbeläge, Du hast recht.


    Allerdings bin ich mir schon sicher, dass der Mitarbeiter am Telefon von einer "Rückrufaktion" sprach. Naja vielleicht meinte er ja "Serviceaktion" damit und hat sich bloß falsch ausgedrückt. Ist ja auch egal.
    Hängt bei jemandem denn der Sekundenzeiger der Uhr noch wie bei mir? Mal sehen was eine evtl. Erneuerung der Software bringt.


    Grüße
    Alex

  • Der Nutzer ist der Betatester, so ist das auch bei Porsche !


    Ja, leider. Er heißt halt nur anders.


    Aber irgendwer muß das erste Modelljahr doch kaufen. Sonst kommt die Erfahrungskurve nie in Schwung. ]:-)


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...