Frühzeitiger Austausch

  • Hallo zusammen,


    Ich hätte ein sehr allgemeine Frage.


    Welche Teile sollte man beim 944er austauschen, bevor sie kaputt gehen?
    Sowas wie den Zahnriemen beispielsweise. Dinge also, die mehr Schaden anrichten, als sie kosten würden wenn man sie frühzeitig tauscht.


    Ich habe schon ein bisschen recherchiert, würde aber auch gerne eure Meinung hören!


    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

  • Hallo,


    der Wechsel der Riemen sollte alle 80000 km oder nach maximal 8 Jahren erfolgen. Falls die Wasserpumpe schon älter ist, könnte man sie mitmachen. Zudem bieten sich sämtliche Simmerringe und Dichtungen an der Vorderseite des Motors an, da schon das meiste abmontiert ist. Den einen oder anderen Wasserschlauch macht man bei der Aktion gleich mit. Den Umfang der Arbeiten kannst Du in meinem Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    sehen.


    Falls Du einen 944 S hast, steht oben ausgewählt fehlt aber in Deiner Anfrage, musst Du auf jeden Fall die Gleitschienen der Steuerkette wechseln. Über die Kette selbst gibt es geteilte Meinungen. Was passiert, wenn man dies nicht macht, siehst Du hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und warte nicht damit, ich war gerade bei der Bestandsaufnahme und wollte nur noch ein bisschen mit dem neu gekauften Porschi fahren, schon war es passiert.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hallo,


    neben den Zahnriemen und Rollen würde ich heute zuerst einmal das Kühlsystem mit 1 bar abdrücken. Ich habe mir dafür ein no name Gerät für rund 70 EUR aus dem Internet zugelegt, welches verblüffend gut funktioniert. Wichtig ist, dass der richtige Deckel für den Ausgleichsbehälter dabei ist.


    Bei mir stand man bei dem Abdrücken unter dem Auto im Regen. Es war eine Wahnsinnsarbeit, die ganzen Leckstellen abzudichten. Der Supergau konnte damit (hoffentlich dauerhaft) vermieden werden. Als Leckstellen kommen in Frage: alle Schläuche, Kühler, Zylinderkopfdichtung, Ölfiltergehäuse, Wasserpumpe, Heizung, eigentlich alles.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Lima-Regler... die Kohlen sind immer genau dann am Ende, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Sonntag Nachts auf der Autobahn oder so). :])


    Gruß Mark

  • Hallo,


    Lima-Regler stimmt genau. Bei meinem waren nach rund 190.000 km die Schleifkohlen vollkommen weg, habe ich an dem Voltmeter bemerkt. Kostenpunkt: 10 EUR.


    Heizungsventil stimmt auch. Ich habe mir das, so weit ich das hier recherchieren konnte, baugleiche Ventil von Mercedes Nr. A0008305784 sicherheitshalber in den Kofferraum gelegt. Kostenpunkt: 15,45 EUR. War schon etwas merkwürdig, bei Mercedes vorbeizufahren, da war ich noch nie. Ich wurde aber sehr höflich behandelt.


    Das genannte Ventil passt glaube ich für Turbo und S2, vielleicht weiß dies jemand anderes genauer.


    Viele Grüße


    Edzard

  • Lima-Regler... die Kohlen sind immer genau dann am Ende, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann (Sonntag Nachts auf der Autobahn oder so). :])


    Gruß Mark

    Hallo Mark,


    so schlimm ist es aber auch nicht. Man schafft ja auf der Batterie noch ca. 200 km.


    Viele Grüße,


    Jürgen


  • Ja, aber nicht Nachts, bei Regen und wenn man mit Beleuchtung herumfahren mus. So ein Teil geht fast nie auf dem Rückweg von einem Sontagsausflulg, 5 Kilometer von daheim und bei Sonnenschein kaputt :eek:
    Murphy´s Law :old:

    Un saludo

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :kbye:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" k:ok:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :kyippie:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop k:secret: .

  • 200 km schafft man auch bei Tag wohl kaum... ist ja kein Diesel mit Mechanischer Einspritzpumpe. Nachts schafft man maximal so 30 km. Und wenn man einmal angehalten hat um zu prüfen was los ist, springt der Wagen eh nicht mehr an.
    Ist mir schon 2 mal passiert (bei unterschiedlichen Fahrzeugen), beide male genau Nachts am Wochenende.