996 VFL Auspuffblenden und Sound

  • Hallo zusammen,


    ich konnte leider über die Sufu nix finden (falls jemand bereits einen Link hierfür hat, sage ich schon mal danke dafür).


    Ich hatte bis zum Oktober 2012 einen 996 aus dem BJ 2000 mit der „Standard“ Auspuffanlage (siehe Bild). Da ich gemerkt habe, dass es einfach nicht ohne 11er geht bin ich nun wieder auf der Suche.


    In der Vergangenheit war ich mit dem Klang und dem Aussehen des Auspuffs nicht so 100%tig zufrieden. Jetzt habe ich bei den ganzen Angeboten die es gibt, etwas den Überblick verloren.


    Kann/Darf ich auf den Standartauspuff (Bild) einfach eine andere Blende montieren ?:-( ?


    Wenn ein 996 VFL mit einer GT3 Auspuffanlage verkauft wird, muss So etwas eingetragen sein ?:-( ?


    Gibt es einfache/kostengünstige Möglichkeiten den Auspuffklang zu verbessern ?:-( , wenn auch nur leicht (2000€ für eine Klappenanlage ist leider nicht drin)?


    Danke euch und viele Grüße
    Jens :wink:

  • Hallo Jens,


    hier steht was zu den Endrohren des FL
    Klick :pfeil: Porsche 996: Sportliche Endrohre am 996


    Für den Vor-FL gibt es bei Porsche (Tequipment) schöne Sportrohre, wie ich finde.
    Klick :pfeil: http://www.porsche.com/germany…-996-sport&hideintro=true


    Am Sound ändern aber alle Endrohre nichts.


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    die GT3 Anlage dürfte wohl nicht recht viel Sound bringen. Wenn man es genau nimmt, dann ist die aber ohne weiteres am 996 nicht zulässig.
    Eine andere Blende darfst du natürlich montieren.
    Endrohre können auch sehr viel am Sound bewirken. Ich hatte an meinem letzten 964 eine sehr laute M-M Anlage verbaut.
    Dort variierte der Sound mit anderen Endrohren um ca. 5db.
    Bei den originalen Endtöpfen dürften voluminösere Endrohre jedoch nicht viel bewirken.


    Ich würde dir raten, entweder auf die Bypass Variante umzusteigen. (Klang wie Klappe, ohne Tüv)
    Oder mal Ebay oder hier den Marktplatz durchstöbern. Gebrauchte Endtöpfe gehen meistens sehr günstig weg.
    Ich habe letztens meine ca. 500km gefahrenen M-M Schalldämpfer (Neupreis 1100) bei Ebay für 465€ verkauft.
    Mehr bringen die meisten gebrauchten nicht.


    Musst dir nur noch überlegen, ob TÜV nötig ist, oder nicht.


    Gruß Bernd

  • Jetzt erzähl mir nicht das sich der Bypass Klang auch nur annähernd so anhört wie Sportschalldämpfer.
    Außerdem habe ich Bypässe auch vorgeschlagen, oder hast du das überlesen?


    Gruß Bernd

  • Wenn der TE nicht ordentlich investieren will, sprich Klappenanlage, dann ist die Bypasslösung keine schlechte Lösung.
    Jeder hat hier den ultimativ besten Klang, das ist doch kar.
    Die Bypasslösung ist vom Preis-Leistungsverhältnis keine schlechte Lösung und der Klang ist wenn ich den Soundfile auf Oettles Homepage höre nicht schlecht.

  • Wie alles im Leben Geschmacksache.
    Ich persönlich finde die Bypass nicht schön.
    Woher soll der Klang auch kommen, wenn der Topf umgangen wird.


    Gruß Bernd

  • Wie alles im Leben Geschmacksache.
    Ich persönlich finde die Bypass nicht schön.
    Woher soll der Klang auch kommen, wenn der Topf umgangen wird.


    Gruß Bernd


    Bei der Klappenanlage ists auch nicht anders. Klappe zu, Abgase gehen durch die Töpfe, Klappe offen, Abgase gehen direkt raus.
    So ist das.