Ja Ja, ich schon wieder. Meine Merkmale: Unwissend, Unentschlossen & Unendlich nachfragend
Den nachfolgenden 964er hab ich mir heute angeschaut und bin mal wieder hin- und hergerissen…
Könnt ihr mir helfen, ob der Preis für das Auto passt und es der Richtige ist?
Die Facts:
* Porsche 964
* Baujahr 1989
* Kilometer: 245'
* kein Unfall
* C2
* Deutsches Modell
* Farbe anthrazitgrau mit Carrera Schriftzug
* Fahrzeug wurde gerade komplett neu lackiert, weil es mit Schlüsseln zerkratzt wurde (mit Fotos belegt)
* Fahrzeug war wohl kein Nichtraucher, riecht aber nicht nicht wirklich
* Innenraum: ganz dunkles Blau (fast schwarz), Zustand 2-3
* Schiebedach
* kein Heckscheibenwischer
* keine Airbags
* keine Klima
* Motor gerade frisch revidiert & Teile erneuert:
*** Haupt Lager , Kurbelwellen Lager, Zwischen Wellen Lager,
*** Steuerketten, Kolbenringe, Ventilführungen
*** Cup Ventil Telller, Ansaugkanäle angeglichen
*** große Ansaug Stutzen, große Drosselklappe
*** Heißfilm, 2 Sportnockenwellen
*** Verblechung sandgestrahlt und neu Pulver beschichtet
*** RS Keilriemen Antreib
*** leicht Keilriemen Scheibe oben und unten
*** RSR Schwungscheibe mit Alu Einmassen Kupplung
*** Leistung 320 PS (war auf dem Prüfstand)
*** 1 Jahr Garantie auf den Motor
* Stahlflex Bremsleitungen
* Bremsen neu
* Cup Auspuffrohr neu
* H&R Federn 30 mm tieferes Fahrwerk mit Bimsstein Stossdämpfern höhenverstellbar neu
* Kupplung neu
* Reifen neu auf 17" Cup Felgen
* Batterie neu
* TÜV/AU neu (ohne Mängel)
Preisvorschlag des Eigentümers: 35.900,-- EUR
Das Fahrzeug wurde in zwei auf Porsche spezialisierten Werkstätten mit guten Ruf überholt, daher bin ich mir bei der Qualität der Ausführung sicher.
Meine Pros & Contras:
Pro
* C2 (ohne Allrad weniger Gewicht und es kann weniger kaputt gehen)
* kein Unfall (besserer Werterhalt)
* Schalter (ohne Automatik, weniger Gewicht, mehr Agilität und es kann weniger kaputt gehen)
* Deutsches Modell (hat am Schluss doch besseren Werterhalt)
* kein Heckscheibenwischer (finde ich hässlich)
* neu revidierter Motor mit Garantie: ganz sicher ein Pro bei dieser Laufleistung, insbesondere mit den Feinheiten, die verbaut wurden. Lediglich für die Contra-Seite, dass man nicht mehr wirklich vom "unverbastelten" Zustand für die Wertentwicklung reden kann.
* Stahlflex-Bremsleitungen: mehr Bremsdruck und im Prinzip wartungsfrei
* Bremsen neu: erst mal keine Wartung
* Cup Rohr
* H&R Fahrweg mit Bilstein
* Kupplung neu
* Reifen neu auf 17" Cup (hätte noch lieber die 18" Speedline, aber das ist dann wirklich ein Luxusproblem)
* Batterie neu
* TÜV/AU neu
Contra
* 89er Baujahr (die ganzen Technik Updates kamen 1992)
* viel Kilometer (relativiert sich aber durch die neue Lackierung und komplett überholte Technik)
* Innenraum 2-3 entspricht nicht ganz meiner peniblen Einstellung zu sowas. Andererseits ist das Auto knapp 24 Jahre alt und ich hab auch inzwischen Falten. Lenkrad, Schalthebel, Handbremse kann ich problemlos neu beziehen lassen, Pedalerie und so kann man auch verschönern, daher nicht ganz so tragisch
* Schiebedach: hier muss ich die Sitze noch umbauen oder abpolstern lassen, da ich 1,95m hoch bin und am Dachhimmel schleife. Aber auch kein wirklicher Grund, weil ich das bei 90% der Autos machen muss.
* kein Airbag: letzten Endes wahrscheinlich schon ein Contra, denn es ist Fahrsicherheit. Andererseits kann man schon in Frage stellen, ob ein Airbag nach 20-30 Jahren noch einwandfrei funktioniert. Und man spart ca. 40 KG Gewicht ohne die Airbags. Und wieder etwas, was nicht kaputt gehen kann...
* keine Klima: hm, ist das Pro oder Contra? Da ich das Auto im Sommer als Daily Driver benutzen will, wohl eher Contra. Aber auch wieder etwas, was nicht kaputt gehen kann und Gewicht spart…
* die hinteren Blinker sind nicht mehr in besonders guten Zustand (irgendwie angekratzt und es schien Feuchtigkeit drinnen zu sein)
Neutral
* die Farbkombination entspricht nicht meinem absoluten Favorit schwarz/schwarz, gefällt mir aber ansonsten ganz gut
* Carrera-Schriftzug: hmm, weiss ich noch nicht (kann man aber jederzeit entfernen)
* neue Lackierung: schwankt so zwischen neutral und contra bei mir, weil natürlich neuer Lack auch neu ausschaut und so, aber natürlich nicht Erstlack sich wertmindernd auswirkt
Zusammenfassung:
Für das Auto spricht das die komplette Technik gerade frisch überholt wurde und ich erst mal für eine ganze Zeit Ruhe haben sollte. Ausserdem 320 PS und leichtes Auto und es fehlt alles, was Zusatzkosten und Wartung verursachen kann (Allrad, Automatik, Klima, Airbags).
Dagegen spricht wiederum, dass der Innenraum einfach nicht im Top-Zustand ist und Airbags und Klima fehlen. Ausserdem fand ich, dass bei den hinteren Blinkern und Seitenschwellern die Teile nicht perfekt montiert waren und es waren überall am Auto noch Spuren von Kleber und Silikon oder so zu sehen waren (insbesondere bei den Schwellern und Stoßstangen). Hier hatte ich mir ein perfekte Arbeit von einer Werkstatt von Porschefreaks erwartet, aber wahrscheinlich gehe ich da einfach verkehrt ran, das Auto ist einfach über 20 Jahre alt. Das Fahrzeug war auch noch nicht fertig aufbereitet, das hatte man mir auch gesagt.
Was will ich:
Ein Auto zum Spass haben. Es ist das Dritt-Auto, dass mit Saisonkennzeichen laufen soll. In der Saison soll es aber mein Daily-Driver zum Spass haben sein. Laufleistung schätze ich mal 5.000 km pro Jahr. Urlaubsfahrten erfolgen mit dem SUV weil Kind und so. Meine Frau soll auch damit fahren können - ist aber selbst ein Speedfreak (man, was hab ich da Glück gehabt). Ihr gefällt allerdings die Farbkombi überhaupt nicht, bei ihr gibt es nur schwarz/schwarz und sonst nichts. Ich möchte das Auto auf lange Frist behalten.
Mein Ergebnis bis jetzt:
Bei unter 30.000,-- hätte ich nicht lange überlegt, weil einfach die Zuverlässigkeit der Technik für mich noch viel wichtiger ist als der Rest. Und Werkstatt 1 ist ca. 3 KM von meiner Haustüre weg, Werkstatt 2 ca. 30 KM. Werkstatt 1 kenne ich schon länger, hat einen exzellenten Ruf und Werkstatt 2 ist auch bekannt, kannte ich bloss vorher noch nicht. 35.900,-- finde ich zu teuer - aber da würde ich auch gerne eure Meinung hören. Cup-Spiegel und weiße Blinker bekomme ich auf jeden Fall noch dazu, das habe ich sofort zugesagt bekommen.
Was würdet ihr denn als angemessenen Preis sehen bzw. würdet ihr das Auto überhaupt nehmen?
Tnx, Rel