Ventildeckel Alu <-> Magnesium

  • Hallo Gemeinde,
    ich hätte eine Frage an die Motorfraktion:


    es wird ja immer wieder geschrieben, dass man die Magnesiumventildeckel gegen Alu tauschen soll.
    Die frühen Baujahre waren ja Magnesium. Dann gab es scheinbar Baujahre mit Alu oberer Ventildeckel und unten Magnesium. Weiter bin ich mit meiner Recherche nicht gekommen.


    Hat hier jemand eine Übersicht, welche Ventildeckel bei welchen Baujahren verbaut wurden?


    Danke.


    Beste Grüsse,
    Horst

    911 C1 Targa, BJ 1987, Grand-Prix Weiß


    https://www.youtube.com/watch?v=vB6MVfWQ8Xc&t=93s

  • Hallo Horst,


    nimm den "gerippten" vom Turbo, dann passt das schon.


    beste Grüße


    HEiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Moin Horst,


    früher waren die Ventildeckel oben und unten aus Magnesium (die glatten). Ab MJ 86 wurden die unteren Ventildeckel vom Turbo (die gerippten) verbaut. Oben hat man die Magnesiumdeckel gelassen.


    Gruß,
    Mario

    '93er Porsche 928 GTS Amazonagrün Metallic
    '92er Mercedes Coupé 300ce-24

  • heiko


    darum geht es ja. Mein 87er hat unten schon gerippte. Die Frage ist,ob das schon der "Best case"-Stand ist.
    Laut Mario müsste das eigentlich der Fall sein.


    Mario:-a Komischerweise steht im "Dempsey", dass die oberen Deckel nach BJ 78 schon ALU wären :-a


    Gruß, Horst

    911 C1 Targa, BJ 1987, Grand-Prix Weiß


    https://www.youtube.com/watch?v=vB6MVfWQ8Xc&t=93s

  • Hallo Horst,


    der "gerippte" ist immer Alu. Aber was treibt Dich an - isser undicht?


    viele Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Hallo Heiko,
    "Antreiben" ist erst einmal "Wissen wollen".

    Im Frühjahr steht Ventileinstellen an. Die Überlegung ist dann auf jeden Fall auf Silikondichtung zu wechseln.
    So bin ich auf das Thema gestoßen und beim "Dempsey" steht: Man sollte auch prophylaktisch auf AluDeckel tauschen.
    Und da das Netz auch nix wirklich brauchbares ausgespuckt hat, war die Hoffnung, dass hier jemand die Thematik auf der Pfanne hat.


    Gruss, Horst

    911 C1 Targa, BJ 1987, Grand-Prix Weiß


    https://www.youtube.com/watch?v=vB6MVfWQ8Xc&t=93s

  • Ahso, Wissensdurst also. Aber dein Case ist schon best case mit Alu Case-Deckel - sozusagen. Ursprünglich galt die Empfehlung ja nur wegen der Undichtigkeiten aufgrund verzogener Deckel. Obenrum sollte das egal sein - habe noch nicht gesehen, dass da einer raussifft wegen undicht anliegender Deckel.
    Und den lieben Dempsey's Wayne in allen Ehren - aber ich tausche nix was noch gut und vor allem dicht ist.


    Aber jedes Töpfchen hat sein Deckelchen....

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • Hallo Horst,
    ich denke schon das Du den Best case Stand hast.
    Laut Dempsey hatten die 911 er nur bis 77 Magnesiumdeckel
    Danach wurden nur noch Aludeckel eingebaut, und es ging nur noch darum, die steiferen Aludeckel des Turbo einzubauen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd