912 E - ich mußte mal wieder umbauen

  • Hallo,
    so ein langer Winter bringt doch eine ganze Menge Langeweile mit sich. So kommen einem die schlimmsten Ideen. Da ich in den frühen 70ern schon mal ein F-Modell (als 911 T) mit den Accessoires des 911 RS versehen hatte. kam mir der Gedanke, dieses auch mal mit meinem heutigen G-Modell zu versuchen.
    Also habe ich die Tieferlegung angepasst (leider wohl etwas zu wenig), einen orig. Frontspoiler (Gummi Spoilerlippe) montiert und natürlich den unverwechselbaren Entenbürzel.
    Na ja, mir gefällts.
    Karlheinz

  • Karlheinz.....sagen wir mal ....grenzwertig.....Dir muß es gefallen aber hier bei den 12er Fetischisten wirst Du kein Lob ernten.


    Gute Ideen wären gewesen.....Umrüsten auf:
    - Stahlflexbremsleitungen
    - Sportauspuff
    - Sportfahrwerk
    - Zum Restaurieren gibett immer was, innen wie aussen
    - Lack auf Hochganz bringen und mit Swissöl einbalsamieren
    - Internet auf den Kopf stellen um endlich alle Originalmotoraufkleber zu bekommen
    - usw, usw, usw....


    Sorry,


    Gruß


    Robert

  • da es sich lt. Themenstarter um aktuelle Umbauten handelt, bin ich doch sehr erstaunt, wie weit südlich Wachtendonk liegt, bei mir liegen momentan rund 20 cm Neuschnee :D

  • Wieso richtet man einen 912 so her? Geht gar nicht!


    Wenn ich so eine Optik brauche, kaufe ich mir einen originalen 911er...


    Gruß
    Jörg

    "Ich fahre Porsche 911, weil die Akustik, die dieses begeisternde Auto nahezu perfekt entwickelt, nur noch übertroffen wird von einem guten Mozart"
    Herbert von Karajan

  • Ja ja, mit diesen oder ähnlichen Kommentaren habe ich schon gerechnet. Aber ich habe die Vorlage von bereits umgebauten G-Modellen im Netz gefunden.
    Hallo 456nik, das Foto ist von letzem Sonntag, als 30 km von hier bereits 10 cm Neuschnee lagen, hier aber kam der Schnee erst am Dienstag.
    Robert, natürlich gibt es Ansätze genug, die Zeit mit dem Auto zu verbringen, aber irgenwo mußte ich ja anfangen.
    Jörg, geht gar nicht ist ein hartes Wort. Da gibt es doch wohl extremeres.
    Horst, das Zurückrüsten ist ja ruckzuck getan, aber erst fahre ich mal eine Saison.


    Bei einem 912 E handelt es sich ja auch nicht wirklich um einen 912er (die "echten" sind eben F-Modelle), sondern eben um das schmale 911er G-Modell, nur eben mit dem 4 Zylindermotor serienmäßig. Ebenso ist der Umbau in wenigen Stunden wieder rückgängig zu machen (wenn ich es mal wieder will).
    Karlheinz

  • Ich muss aber mal fragen; so ein G mit 4 Zylindern gab es aber nicht wirklich, oder?


    Ist das ein 12 er auf G umgebaut, oder hat es beim Austauschmotor zu mehr nicht gereicht?

  • hallo Alfanta,
    doch, so ein G-Modell gab es wirklich. Im Jahre 1976 (und nur 1976) konnte der aktuelle 912 wegen der Abgasbestimmungen nicht mehr nach USA geliefert werden. Das Nachfolgemodell 924 war aber noch nicht fertig. Also nahm man das aktuelle 911 G-Modell und baute den 2,0 Vierzylinder aus dem 914/4 ein. Hier allerdings mit einer L-jetronic, Abgasrückführung und Sekundärluftpumpe. Das ergaben 94 PS und 178 km/h. Es wurden insgesamt n u r 2099 Stück gebaut. Also ein recht seltenes Auto.
    Der Vorteil liegt sicher in der problemlosen Handhabung des Typ-4 Motors (besonders bei Reparaturen), aber man hat natürlich nur einen Ackergaul und kein Rennpferd.
    Aber, und das kann ich nach einem Jahr Fahrzeit schon sagen, der Fahrspaß ist genauso groß wie beim großen Bruder. Dies ist mein 10. Porsche (seit 1972 !) und bestimmt nicht mein schlechtester.
    Karlheinz

  • Danke Karlheinz für die Aufklärung, gar nicht mal so uninteressant :thumb:

  • Im Jahre 1976 (und nur 1976) konnte der aktuelle 912 wegen der Abgasbestimmungen nicht mehr nach USA geliefert werden. Das Nachfolgemodell 924 war aber noch nicht fertig. Also nahm man das aktuelle 911 G-Modell und baute den 2,0 Vierzylinder aus dem 914/4 ein.


    Hi,


    den 912 gab es da aber schon lange nicht mehr.


    Der 912E diente in den USA zur Überbrückung von 914 bis zur Einführung des 924 als Einstiegsmodell.


    http://www.porsche.com/germany…s/roadvehicles/1975-912e/


    Der 912E hatte 90 DIN PS entsprechend 86 net. SAE HP.


    Motorraum 912E 2008 in Dinslaken:



    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982