Ventilabstützung - heute noch Pflicht ?!

  • Hi!


    In der großen/mehrseitigen Porsche Rad-Reifen-Freigabe steht im Präfix S.3/4, dass alle 7 & 8 Zoll breiten Felgen eine Ventilabstützung brauchen (TN 965 361 561 00 [ehem. 911 361 561 01]) - EUR 6,13/Stk.


    Meines Erachtens nach, stammt das aus der Zeit, als es noch keine kurzen oder verstärkte Gummiventile gab.


    Also: was macht Ihr?


    - Stahlventile?


    - kurze Gummiventile (habe ich aktuell mit Chromkäppchen)


    - grundsätzlich mit Abstützung bei Gummiventilen

  • Hallo Flo,
    ich fahre seit vielen Jahren mit Stahlventilen
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 287 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

  • Hallo,


    ich habe im letzten Jahr neue Reifen gekauft und wir wollten eigentlich Metallventile benutzen, ging aber nicht, da die in den original Fuchsfelgen nicht passen.


    Jetzt habe ich die Ventilabstützungen gelassen, ist doch auch egal, stören ja nicht.
    So viel ich weis, sind die nur auf den hinteren, breiteren Felgen Vorschrift.


    Viele Grüsse


    Axel :headbange:headbange:headbange

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Moin Floyo,


    Edelstahl Ventile ( Gammeln nicht so schnell ), denn solange Porsche die Reifen-/Räderfreigabe nicht ändert ist Abstützung bei Gummiventilen Pflicht. Auch wenn sich die Zeiten geändert haben gelten die Auflagen weiterhin.


    Gruß Ulli

  • Hallo Flo,


    ich hab bei mir auf den 6 und 7 Zoll Felgen Gummiventile ohne Abstützung drin, hat noch nie jemand (TÜV o.ä.) drüber gemeckert.


    Schöne Grüße
    Andreas

    Wenn Motor, dann Boxermotor: Porsche 911SC 3.0, BJ 1980, weiß; BMW 1150 GS BJ 2002, schwarz

  • Hallo Flo,


    ich hab bei mir auf den 6 und 7 Zoll Felgen Gummiventile ohne Abstützung drin, hat noch nie jemand (TÜV o.ä.) drüber gemeckert.


    Schöne Grüße
    Andreas



    Hallo,


    das kann ja sein, dass das niemanden auffällt aber warum gibt es die Vorschrift?? Es gibt Fliehkräfte, die das Ventil beschädigen können. Ob das passieren kann, keine Ahnung?! Ich fühle mich mit der Abstützung einfach besser!


    Viele Grüsse


    Axel

    Carrera 3,2, Indischrot, Bauj. 1988, Cargraphic- Kat & Mörder- Sound

  • Wie werden die Dinger bei nachträglichem Anbau eigentlich befestigt?


    Grüße
    Mario

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...