unbestellte Warensendung aus CHINA erhalten

  • Hallo ,
    aber hier will doch der Zoll 25 Okken haben und nicht der Versender als Nachnahme , also verdient der Chinamann hier nix dran
    manchmal bestellt man was und die Lieferung kommt ganz woanders her , als man bestellt hat .
    Gruss Udo

    928 S4 , Automatic , Bj.89 (L)Mod.90 , Schiefergraumetallic
    "Concorde der Autobahn"

  • Moin,
    der Spediteur will für Zollabwicklung die 25 Euros.
    Und ich habe NICHTS bestellt und werde es zurück gehen lassen. Nachher kommen da noch Forderungen aus China an mich.
    Wenn ich es geordert hätte dann ja , aber so nicht.

  • ist schon öfters vorgekommen bei mir das ich etwas in den Staaten oder China bestellt hatte ,


    unter 25 Wert muss nichts verzollt werden , darüber hinaus muss auf den Rechnungsbetrag inklusive der Versandkosten die Zollgebühren bezahlt werden von 10 % plus die Mehrwertsteuer von hier in Deutschland 19 %


    was mich wundert ist , wenn der zoll das Paket rausgefischt hatte und man bescheid kommt das es dort abgeholt werden muss , muss man es vor ORT aufmachen und die Rechnung vorlegen ,


    du sollst aber 25 Euro zahlen bedeutet das der Wert der Ware um die 85 Euro liegt ,


    also muss jemand vor die das Paket geöffnet haben und sich die Rechnung angesehen haben , und das Wäre auch nicht erlaubt , "Post bzw. Briefgeheimnis "


    und eine Spedition für ein Paket im Wert von 85 Euro ?!?! Also das klingt alles sehr seltsam ,
    irgendwas stimmt nicht


    Ich musste immer zum Zoll und das Paket dort aufmachen Rechnung zeigen und dann wurde vor Ort berechnet

  • Moin,
    da ich ja nichts aus CHINA geordert habe, auch nicht aus dem sonstigen Aus- oder Inland und auch nicht weis was da für welchen Wert drin ist geht es zurück,
    Habe gerade die Mail dafür fertig gemacht.
    Jetzt geht es zurück an den Absender.


    BITTE SCHLIEßEN !!!!!!!


  • Ein paar Hinweise dazu:
    1. Es sind nicht pauschal 10% Zoll auf alles. Der Zollsatz liegt zwischen 0% und 30% je nach Ware und Herkunftsland. Das geht nach Warentarifnummern. Nur die Einfuhrumsatzsteuer von 19% fällt immer an.


    2. Es kann sich bei den 25 EUR auch (zumindest teilweise) um die Gebühr für die Zollabfertigung durch die Spedition handeln.


    3. Der Zoll darf zusammen mit der Post JEDE Sendung zur Prüfung öffnen. Es muß nur immer jemand von der Post dabei sein. Das Briefgeheimnis gilt da nicht.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.