gibt es unterschiedliche Bilsteindämpfer? Fahrwerksfrage

  • Hallo,
    ich habe versucht mich mit dem Thema Dämpfer/Fahrwerk des 914/4 mal etwas auseinander zu setzten.
    Mit der SuFu bin ich zu dem Entschluss gekommen bei mir Bilsteindämpfer zu montieren.
    Jetzt kommt allerdings ein fettes Fragezeichen.
    Auf der Homepage von Bilstein ist im Katalog des 914 für den 1,7&1,8 nur ein Dämpfer für Hinten angegeben. Bei dem 2,0 ist die Art.Nr. des Hinteren Identisch mit der bei dem 1,7&1,8, von Nutenverstellung allerdings nichts zu lesen. Allerdings ist nur bei dem 2,0 ein Dämpfer für Vorne angegeben. Hat der 2,0 Vorne andere Dämpfer als der 1,7&1,8?
    Habe Bilstein in einer Infomail gefragt, allerdings nun schon Tagelang keine Antwort bekommen.


    http://web1.carparts-cat.com/d…31BB018001&12=102&31=4667


    Anschließend habe ich bei MM geschaut, was mich Restlos verwirrt hat.


    Für die Vorderachse
    1,42108A neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '65 - '68


    199.00









    1,42108B neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '69-'73 u. 914


    189.00









    1,42108C neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '74 - '83


    189.00









    1,42108D neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein '84 - '89


    189.00









    1,42108E neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '65 - '68


    189.00









    1,42108F neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '69 - '73 u. 914


    189.00









    1,42108G neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '74 - '84


    159.00









    1,42108H neu


    Stossdämpfereinsatz Boge '85 - '89


    159.00









    1,42108I neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '65 - '68 für Boge


    224.00









    1,42108J neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '65 - '68 für Koni


    189.00









    1,42108K neu


    Stossdämpfer Koni '69 - '74 & 914 für Boge


    192.00









    1,42108L neu


    Stossdämpfer Koni '69 - '74 & 914 für Koni


    189.00









    1,42108M neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '75 - '84 für BOGE


    169.00









    1,42108N neu


    Stossdämpfereinsatz für Bilsteindämpferbein


    189.00









    1,42108O neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '85 - '89 für BOGE


    169.00









    1,42108P neu


    Distanzring für Konieinsatz in BOGE '85-'89


    11.00









    1,42108Q neu


    Stossdämpfereinsatz Koni '75 - '89 für KONI


    199.00









    1,42108R neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein Clubsport


    209.00









    1,42108S neu


    Stossdämpfer Koni '69 -'74 härteverstellb.


    280.00









    1,42108T neu


    Stossdämpfereinsatz Bilstein Sport/Straße


    239.00









    1,42108X neu


    Sonderabstimmungsaufpreis Motorsport


    99.00





    Für die Hinterachse
    0,5142 neu


    Stoßdämpfer Bilstein, Höhe verstellbar


    162.00




    0,5139 neu


    Stoßdämpfer Boge


    145.00





    Kann mir da jemand weiterhelfen?



    Ich habe noch weitere Fragen zum Fahrwerk, ich bin mir nur nicht Sicher ob sowas hier mit reingehört oder besser in einen eigenständigen Thread.
    Ich poste Sie erstmal hier und wenn jemand sag besser Eigenständig dann kann ich ja immernoch ein neues Thema starten.


    Fahrwerksfeder
    Ich habe gelesen das die /6 nicht schlecht sein soll ebenso die Blauen von MM. Wie sieht es da eigentlich aus mit ABE bzw. Eintragung aus? Gibt es andere Alternativen?
    0,0674A neu


    Sportfeder 10,0 mm schwarz, orig. 914/6


    83.00









    0,0674B neu


    Sportfeder 10,5 mm blau Rallye


    83.00









    0,0674C neu


    Sportfeder 11,0 mm rot Rundstrecke


    83.00




    Lager
    Ist es Ratsam auch gleich alle Lager zu wechseln?
    Ich komme darauf weil mein Fahrzeug um die 20 Jahre nur stand und abgemeldt war. Die Hinteren Dämpfer sind "platt" und aus diesem Grunde möchte ich gleich komplett neue Dämpfer (VA/HA) einbauen. Wenn ich da sowieso beigehe ist nun die Frage ob man sofort die Lager mit Tauschen sollte, damit man da später so schnell nicht wieder bei muss. Wenn ja welche?


    Ich habe bei MM geschaut und bitte korregiert mich wenn ich was Vergessen oder Übersehen habe.
    Vorderachse:
    1) Stabistrebe
    1,41003B neu


    Lagersatz Poly 2 Stabistreben '65-'73 & 914


    35.00




    2) Welches Stabilager ist das Richtige?
    1,41011A neu


    Stabilager 13mm 911 '65 - '67 & 912 bis '68


    11.00









    1,41011B neu


    Stabilager '65 - '73 & 914 16mm Poly


    18.00









    1,41011C neu


    Stabilager 15mm '68 - '73 & 914


    11.00









    1,41011D neu


    Stabilager 18mm '75 - '77


    11.00




    3) Querlenker (wo ist das der Unterschied?)
    1,41103A neu


    Lagersatz f. 2 Querl.'68-'89 & 914/85 Shore


    99.00









    1,41103B neu


    Lagersatz f. 2 Querl.'68-'89 & 914 Gummi


    99.00









    1,41103C neu


    Lagersatz für 2 Querlenker '65 - '67 Gummi


    199.00




    Hinterachse
    1) Schräglenker
    0,5102B neu


    Lagersatz 2 Schräglenker Sportgummi


    99.00





    Sollte man Domlager (VA), Radgelenk (VA), Radlager (VA/HA) auch gleich tauschen?



    Vielen Danke schonmal
    LG Thomas

  • Also,
    du musst erst einmal unterscheiden, ob du einen 11er oder 14er hast. ?:-)
    Beim 11er gab es unterschiedliche Varianten der vorderen Stoßdämpferpatronen ,
    deshalb gibt es auch viel mehr Auswahl an Einsätzen.
    Es gab auch beim 4er zwei Varianten einmal Standard und als Sonderwunsch ein
    höchst seltenes Bilstein Sportfahrwerk, welches die gleichen Einsätze wie die 11er S oder RS
    Fahrwerke hatte.
    Lass dich doch von MM beraten, die wollen die Sachen schließlich verkaufen, du kannst kaum erwarten, dass jemand motiviert ist, deine Nummernsammlung quer zu checken.
    und was in einen 14er passt steht doch dran.....


    Zu den Federn:
    Wenn du -6 Federn einbaust und keine Höhenverstellung an den hinteren Dämpfern hast,
    kann es passieren, da dein Auto hinten hochsteht, da der -4 Motor wesentlich leichter ist.
    Die blauen Federn von MM sind völlig ausreichend und beim TÜV hat noch nie einer nach einer ABE gefragt.


    Zu den Lagern:
    Ob du die tauscht musst du entscheiden, das kann man ohne Prüfung schlecht sagen.
    Wenn man aber einmal dabei ist, bietet es an.


    Gruß


    Wilco

    Mitglied im PMF (Porsche-Mimosen-Forum)

  • Ich habe bei mir ebenfalls die Bilsteindämpfer und die hinteren Sportfedern in blau montiert. Eine Eintragung dürfte nicht erforderlich sein. Bei der geschilderten Standzeit von 20 Jahren, würde ich sämtliche Lager der Vorderachse und der Stabilisatoren, falls vorhanden tauschen. Zum einen bist du eh gerade dabei und zum anderen werden die Gummis im Laufe der Zeit porös. Es ist ein Wechsel auf Polygraphit sinnvoll.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...