PASM-Sportfahrwerk (- 20 mm) in daily use

• Hallo liebe 991er-Gemeinde!
    ich bin nach wie vor unschlüssig, ob der PASM-Sportfahrwerk im Alltag auf die Dauer eher unpraktisch ist (härtere Federung(?), deutlich geringerer Böschungswinkel => Bodenfreiheit: ca. 11,5 cm statt 17 cm). Leider gab es selbst in PZ Zuffenhausen keine Möglichkeit die Option live zu testen. Eine "vorsichtige" Testfahrt als Beifahrer mit einem Pressefahrzeug (Aero Kit Cup +PDCC) war leider auch wenig aufschlussreich für meine Entscheidung.
    Wie sind Ihre Erfahrungen mit PASM-Sportfahrwerk?

• Hallo Serinow,

ich habe an meinem die Frontlippe vom Sport-PASM montiert, halt ohne die Tieferlegung.
    Und selbst so schabt es regelmäßig. Parkhäuser gehen bei mir problemlos, aber tiefere Senken,
    abgesenkte Bordsteine etc sind schon kritisch. Ich kann mir vorstellen, dass das mit den zusätzlichen
    10mm Tieferlegung noch deutlich schlimmer wird.

Dafür sieht es endgeil aus :D

Willst Du den Wagen als Daily Rocker benutzen oder eher für Spaß in der Freizeit?
    Im Alltag wäre mir das wahrscheinlich too much.

• Hi!

Who cares .... ich habe meinen C4S mit SPASM bestellt ...... mehr Form als Funktion :headbange

Gruß
    Greg

P.S.: Eine zerkratzte PASM-Lippe kann man alle 6 - 12 Monate notfalls durch ´ne neue ersetzen .... 150 EUR .... wen das schon juckt, hat die falsche Karre geordert.

-------------------------------------------------------

• Willst Du den Wagen als Daily Rocker benutzen oder eher für Spaß in der Freizeit?
    Im Alltag wäre mir das wahrscheinlich too much.

ich werde das Auto als Daily Rocker benutzen.

Offizielle Angaben zum Rampenwinkel:

Porsche Porsche
    991 Carrera 991 Carrera S
    Rampenwinkel
    PASM 11,6° 11,8°
    Sportfahrwerk 11,1° 11,0°

Der Unterschied zwischen PASM und Sportfahrwerk bzgl. Rampenwinkel müsste aber meiner Ansicht nach deutlich größer sein (Bodenfreiheit mit Sportlippe ca. 4,5 cm geringer!).

P.S.: Eine zerkratzte PASM-Lippe kann man alle 6 - 12 Monate notfalls durch ´ne neue ersetzen .... 150 EUR .... wen das schon juckt, hat die falsche Karre geordert.

Teile irgendwann ersetzen zu lassen, ist eigentlich überhaupt kein Problem (Spoilerlippe: 51,83 Euro inklusive MwSt. ohne Montage; w.c. => Komplettes Frontteil: 730,00 Euro inklusive MwSt. ohne Montage/ohne Lackierung). Mich interresiert hauptsächlich die Alltagtauglichkeit des Sportfahrwerks. Ich möchte nämlich nicht, dass meine Frau irgendwann über mein Fahrkönnen anzweifelt :D => Zitat: "Du kannst ja keinen Porsche fahren, kauf doch lieber Daimler" :still:

• ahhhh ... furchtbar! habe in "zuff" auch gefragt ... hatten nie einen.

habe es nach langem überlegen weggelassen. ich stelle mein pasm selten auf "hart"; wenn dann könnte es ruhig härter sein. ;) ... aber da ich den flitzer jeden tag benutze, wollte ich mich dann nicht immer ärgern.

ich bin mal einen 991 S werkswagen gefahren; der war auf normal schon "knüppelhart". ich vermute, das war pasm sport. cool war es schon; aber meiner meinung nichts für jeden tag.

Aktuell: Taycan 4S | Davor: 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

• Ich habe das SPASM-Fahrwerk ohne PDCC im täglichen Einsatz und keine Probleme oder Einschränkungen bisher was die Bodenfreiheit angeht. Ein einziges Mal hatte ich spürbaren Bodenkontakt an einer fiesen Hofeinfahrt aber ohne sichtbare Kampfspuren - achte halt drauf, dann geht das schon.

Vom Komfort her bin ich happy. Aber da bin ich auch recht unempfindlich. Meine Frau und die Kids finden es lustig wenn's wackelt...

Finde aber, dass die anderen Fahrwerke einfach viel zu hoch sind. Zufällig standen im PZ Karlsruhe mal ein normaler und meiner "Nase an Nase" und ich hab ein Bild gemacht. Anbei.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...