Standölflecken.....?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich auf diesem Weg kurz vorstellen, ich komme aus Recklinghausen und fahre einen 986 Bj. 1999 mit 79.000 km Laufleistung. Der Boxster hat ein Saisonkennzeichen und steht seit November in der Garage und wurde nicht bewegt. Bisher hatte ich nie Probleme mit Undichtigkeiten, Motor staubtrocken ..... letzter Service vor 1.000 km ohne Probleme! Gestern habe ich leichte Ölflecken auf dem Garagenboden entdeckt, Schreck!
    Bei genauerer Betrachtung haben sich Tropfen genau an der Ölablassschraube gebildet. Kann das durch die Standzeit auftreten oder evtl. auch bedingt durch den 'bösen' KWS die Ursache haben??
    Versuche noch Bilder einzustellen...


    Danke und Grüße
    Carsten

  • Ich würde mal auf die Dichtung der Ölablassschraube tippen. Normal tauscht man sie gleich beim Ölwechseln aus. Oder sie ist nicht richtig festgezogen. Bist du dir sicher das es von der Ablassschraube kommt? Oder doch vielleicht von weiter oben?. Schwerkraft - somit sammelt sich an der tiefsten stelle das Öl und man glaubt es kommt von der Schraube.
    Eruiere mal woher genau der austritt kommt.


    Kann natürlich auch vom Ölfilter kommen das der nur Handfest angezogen wurde.
    Machen ja auch viele Mechaniker.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Hallo,
    aber bitte jetzt die Schraube nicht nachziehen bis der Arzt kommt.
    Laut anderen Internet Angaben 45 N.
    Ich habe meine mit neuer Dichtung auch nur von Hand angezogen.
    ok ich weiß nicht wie viele ich im Leben schon eingebaut habe aber bei Alugewinde ist Gefühl nicht schlecht.
    viel Erfolg :thumb:
    Jo

    „Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist.“ (Henry Ford)

  • aber bitte jetzt die Schraube nicht nachziehen bis der Arzt kommt.
    Laut anderen Internet Angaben 45 N.


    Wenn es die Dichtung ist, ist eine neue Pflicht. Die liegt eigentlich jedem Ölfilter bei.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo zusammen,
    die Flecken lassen mir einfach keine Ruhe..........
    Der Wagen ist abgemeldet und eingemottet, daher z. Zt.
    kein Werkstattbesuch möglich, bisher war alles staubtrocken.
    Ich habe mal einige Photos gemacht, vielleicht können die Experten
    schon Entwarnung geben.
    Vielen Dank!!


    Grüße
    Carsten

  • Ich würde mal auf die Dichtung der Ölablassschraube tippen. Normal tauscht man sie gleich beim Ölwechseln aus. Oder sie ist nicht richtig festgezogen. Bist du dir sicher das es von der Ablassschraube kommt? Oder doch vielleicht von weiter oben?. Schwerkraft - somit sammelt sich an der tiefsten stelle das Öl und man glaubt es kommt von der Schraube.
    Eruiere mal woher genau der austritt kommt.


    Kann natürlich auch vom Ölfilter kommen das der nur Handfest angezogen wurde.
    Machen ja auch viele Mechaniker.


    Das ist ja auch korrekt so den Filter nur handfest anziehen.


  • Wenn es die Dichtung ist, ist eine neue Pflicht. Die liegt eigentlich jedem Ölfilter bei.


    Rainer


    Hallo Rainer,


    der Ölfilter hat einen O-Ring dabei, eine neue Dichtung für die Ölablaßschraube ist bei meinem MAN Ölfilter nicht dabei gewesen, oder habe ich da was übersehen?


    Gruß
    Hubert


  • Der Ölfilter ist es schonmal nicht.
    Wische doch alles mal schön ab und schaue dann einfach wo es herkommt, dann kommst du der Sache schonmal näher.

  • Hallo Rainer,


    der Ölfilter hat einen O-Ring dabei, eine neue Dichtung für die Ölablaßschraube ist bei meinem MAN Ölfilter nicht dabei gewesen, oder habe ich da was übersehen?


    Gruß
    Hubert

    Hallo Hubert,


    das war doch immer so. Letztens habe ich, allerdings beim Golf, den Filter gewechselt (Bosch) und da war, wie eh und je, der Kupferdichtring für die Schraube drin.


    Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, denn ich glaube nicht, daß Du als Hobbyschrauber sowas übersiehst?


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S