Standölflecken.....?

  • Hallo Carsten, jetzt bleib mal schön cool. Besorge Dir ne Dose Bremsenreiniger, einen Pinsel, eine Folie für unter den Wagen und dann reinigst Du alles was ölverschmiert ist. Mit einen Lappen schön trocken wischen und dann abwarten. Wenn Du regelmäßig guckst findest Du das Leck.
    Anhand der Fotos kann man nicht sehen ob es nicht doch von oben kommt. Die Schwerkraft lässt es dann irgenwo abtropfen.
    Also, abbuzze und gucke :B
    Bei mir war es eine lose Ventildeckelschraube am Boxster die den ganzen Motor versaut hat.
    Bei dem Wagen meiner Frau konnte ich mir die neue Sevopumpe sparen da sich ein Anschluß der Druckleitung als undicht erwiesen hat, 2 neue Kupferringe und gut is.


    Gruß Frank


    PS: Sollte es vom Ölfilter kommen empfehle ich den Originalen da dort auch das Gehäuse dabei ist für 28 Euren.



  • Hallo Rainer,


    ich war eben nochmal im Keller und habe eine neue Ölfilter Schachtel aufgemacht, das einzige was bei dem Filtereinsatz beigepackt ist ist der O-Ring. Ist schon traurig wie heute gespart wird, die 30 Cent oder meinetwegen den 1€ hätte ich auch noch gezahlt wenn alles komplett gewesen wäre.
    Ich habe beim Ölwechsel bei meinem Elfer vor ein paar Wochen, da ich keine neue Ölablaßschraubendichtung hatte, die alte Dichtung wieder verwendet, es ist alles wie erwartet dicht.


    Gruß
    Hubert

  • Servus,

    Ich habe mal einige Photos gemacht, vielleicht können die Experten
    schon Entwarnung geben.

    der KWS ist immer noch Staub trocken k:empathy


    Hallo Carsten, jetzt bleib mal schön cool. Besorge Dir ne Dose Bremsenreiniger, einen Pinsel, eine Folie für unter den Wagen und dann reinigst Du alles was ölverschmiert ist. Mit einen Lappen schön trocken wischen und dann abwarten.

    k:good:


    Ich tippe aber mal auf die Ölwannendichtung k:flag:


    das war doch immer so. Letztens habe ich, allerdings beim Golf, den Filter gewechselt (Bosch) und da war, wie eh und je, der Kupferdichtring für die Schraube drin.

    Selbst bei dem original Porsche Ölfilter inkl. Ölfiltergehäuse ist kein Aludichtring dabei k:empathy
    Muss man daher extra kaufen k:facepalm:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:


  • Hallo Frank,


    hätte auch aufgrund der Fotos darauf getippt, ich konnte mir nur nicht vorstellen dass es da so raussiffen kann.
    Da sollte man mal die Schrauben der Ölwanne behutsam nachziehen und schauen was passiert.
    Wenns besser wird oder sogar dicht wird kann man die beim nächsten Ölwechsel mal tauschen.


    Gruß
    Hubert

  • mmmhh,
    also wenn ich mir die Fotos so ansehe, dann ist auch Öl oberhalb der Ölwannedichtung. Und gegen die Schwerkraft kriecht Öl glaube ich nicht (Kapilarwirkung ausgeschlossen).
    Ich schätze mal, es kommt von etwas höher.
    Würde auch mal mit Bremsenreiniger alles sauber machen und dann nach der nächsten Ausfahrt neu gucken.


    Gruß, Thomas

    964 Cabrio C2, Bj. 1993 in schwarz/magenta (verkauft)

    Boxster 986 S, Bj. 2000 in silber/dunkelrot (verkauft)
    Cayenne 955 Turbo in schwarz (verkauft)
    neu: 996 FL Cabrio Bj. 2003 in schwarz/schwarz, innen nephritegrün