Hier fliegt gleich ein Scheinwerfer durch die Garage.....

  • :hilferuf: Hallo alle zusammen,


    habe die vergangenen Feiertage dazu genutzt, die Scheinwerfer an meinem 911er auf Vordermann zu bringen, da die Dichtungen nichtmehr dicht waren. Habe die beide Scheinwerferringe wg. Rost erneuert und all Dichtungen neu. Fahrerseite oben angesetzt, runtergeklappt, leicht an den Kotflügel gedrückt und "Plopp" Scheinwerfer passt perfekt. Beifahrerseite sträubt sich nun leider ohne Ende und will nicht einrasten. :still: Wenn ich dann die Schraube anziehe und den Scheinwerfer dabei leicht runterdrücke, hält er zwar, aber es bleibt ein kleiner Spalt an der Seite sichtbar. Also wieder genau an dem Punkt angekommen, weswegen ich auf die Idee kam die Dinger neu zu machen, nachdem ich diesen Spalt gesehen hatte....
    Der Kotflügel wurde wohl mal getauscht und bei genauerer Betrachtung scheint der Lampentopf die amerikanische Version zu sein ( Reste der Halterungen für die Ami-Lampe sind noch drin).


    Kann es sein, dass der H4 Scheinwerfer hier gar nicht perfekt passt oder stell ich mich gerade zu blöd an ?



    Vielen Dank schonmal für jegliche Tips und Antworten.


    Besten Dank

  • Sorry, das ich lache. Denn Deine Überschrift könnte auch von mir stammen.


    Hier fliegt gleich ein Scheinwerfer durch die Garage..... :D


    Bei solchen Dingen fehlt mir leider auch immer die nötige Gelassenheit.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • Hallo,


    hast du Scheinwerfer mit Leuchtweitenreg. ??, dann mußt du die 4 Gewinde etwas nach innen biegen.
    Wenn nicht, müßten Sie eigentlich passen.


    Grüße

  • Nein, sind ohne Leuchtweitenreg. . Komischerweise (wenn man drauf schaut) ist entweder die linke Seite drin oder die rechte Seite aber beide zusammen ist ein Ding der Unmöglichkeit. Nichtmal ohne die neue Dichtung bekommt man das Ding gescheit drauf. Irgendwie er Wurm drin...
    Wenn man nur den Ring (den mit den Stellschrauben) draufmacht geht es so lala man muss den ring etwas lang ziehen aber mit Streuscheibe etc. drin bekommt man das Teil nichtmehr gerade drauf, als wäre der Ring des Lampentopfes nicht weit genug draussen damit der Einrasten kann inklusive Dichtung dazwischen.

  • Beifahrerseite sträubt sich nun leider ohne Ende und will nicht einrasten. :still: Wenn ich dann die Schraube anziehe und den Scheinwerfer dabei leicht runterdrücke, hält er zwar, aber es bleibt ein kleiner Spalt an der Seite sichtbar. Also wieder genau an dem Punkt angekommen, weswegen ich auf die Idee kam die Dinger neu zu machen, nachdem ich diesen Spalt gesehen hatte....
    Der Kotflügel wurde wohl mal getauscht und bei genauerer Betrachtung scheint der Lampentopf die amerikanische Version zu sein ( Reste der Halterungen für die Ami-Lampe sind noch drin).


    Hallo,
    das Problem ist bekannt.
    Ich habe den Lampentopf auf der Beifahrerseite erneuert, der passte perfekt, die Lackierringe wurden beide aufgearbeitet und neu lackiert.
    Bei mir ist ebenfalls ein Spalt offen geblieben, trotz aller Mühen habe ich bis bis jetzt noch keine Lösung gefunden.
    Das ganze muß wohl mit Fertigungstoleranzen zusammenhängen.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ja, leider ein gemurxe. Habe nur Bedenken, dass mir der Scheinwerfer bei jedem Mal Waschen volläuft...Man kann ja schon fast reinschauen durch diesen ominösen Spalt.


    Bernd: Ist bei dir der Spalt nur bei den Lackierringen oder ebenfalls am Scheinwerferring zwischen Metallring und Kotflügeldichtung ?

  • Servus,


    hast Du auch probiert zuerst unten die Kreuzschlitzschaube zwei drei Umdrehungen (so dass es gerade hält) reinzudrehen und dann den Scheinwerfer über den oberen Falz zu drücken?
    So ging es bei mir jedenfalls.


    beste Grüße


    Heiko

    beste Grüße


    Heiko

    +++++++++++

    911 Coupé Bj. 1974 lachsdiamant-metallic

    911 Targa Bj. 1976 hellgelb

  • ....somache ich es auch.


    Ansetzen, die Schraube leicht eindrehen und dann ober drüber drücken. Sollte dieses nicht funkt. schlage mit dem Handball drauf, das geht auch. Aber auch nur mit dem Handballen :old:


    MfG
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

  • Hi,


    das mit der Scheinwerfer-Montage bei den alten Elfern ist teilweise echt ein Shyce. Musste mal eine Glühlampe an einer Autobahntankstelle wechseln und habe auch nur geflucht


    Das hat auch Porsche gemerkt und beim 78er "Safari"-SC für Abhilfe gesorgt:



    Grüße
    Matthias

    964 Carrera 2 Cabrio, Tiptronic, Schwarzmetallic, Modelljahr 1991
    924S (946), Indischrot, Modelljahr 1988
    924 Turbo (931), Lhasametallic, Modelljahr 1982

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten ! Ja, leider ein gemurxe. Habe nur Bedenken, dass mir der Scheinwerfer bei jedem Mal Waschen volläuft...Man kann ja schon fast reinschauen durch diesen ominösen Spalt.


    Bernd: Ist bei dir der Spalt nur bei den Lackierringen oder ebenfalls am Scheinwerferring zwischen Metallring und Kotflügeldichtung ?



    Hallo,
    der Spalt ist bereits am Scheinwerferring, der Lackierring ist ja nur Zierde.
    Ich habe es noch mal ausgebaut und bin so verfahren wie hier schon erwähnt.
    Leider habe ich das Problem nur verlagert, jetzt ist der Spalt auf der anderen Seite, und die Kugelschraube ist bis zum Anschlag angezogen.
    Ich werde jetzt noch die untere Klammer für die Kugelschraube etwas nach innen biegen und dann berichten.
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    PS
    ja, nach dem waschen oder Regenfahrten läuft Wasser in den Lampentopf