Reflektor ohne Leuchtweitenregulierung umbauen für LWR

• Hallo, ich habe heute einen Reflektor Bosch 1 305 314 928 für Fahrzeuge ohne Leuchtweitenregulierung ( LWR ) auf Leuchtweitenregulierung umgebaut. Der Reflektor mit LWR ist ja bekanntlich nicht mehr lieferbar und so weit noch irgendwo auf Lager kostet er ein kleines Vermögen. Jedenfalls hat das ganze ca. 45 min gedauert. Der Kunststoffrahmen für die Aufhängung der LWR kann von dem altem Reflektor einfach abgeschraubt werden, die Löcher sind alle im neuem Reflektor ohne LWR vorhanden. Einzig ein fest montierter Halter am neuem Reflektor muss mit dem Dremel bearbeitet werden, damit er abgenommen werden kann. Gläser hatte ich eh schon neu gemacht, die kann man aber bei der Gelegenheit auch gleich neu machen bei Bedarf. Bilder folgen. Gruß Frank

Nach 964 und Boxster das Lager gewechselt

Edited once, last by Baumi ().

• Ich frage mich ja schon seit langem welchen Sinn eine LWR bei einem
    Fahrzeug mit dem Kofferraum vorne macht und ob es keine Möglichkeit gibt
    die LWR beim 964 einfach auszubauen - mit TÜV Segen.

Hat jemand eine Idee?

Danke

Michael

• Hallo Michael, seit 1.1.1990 ist die LWR vorgeschrieben und mancher TÜV prüft es. Dann ohne LWR kein TÜV. Außerdem geht die LWR beim 964 auch nach oben, wenn der Kofferaum vollgeladen wird, auch dafür gibt es eine Einstellung. Gruß

• Hallo Frank,
    habe gerade das gleiche Problem. Wohne in Schweden und habe einen 964:er aus Dubai mitgebracht wo ich hergezogen bin.
    Die erste Anmerkung war das ich das Typenschild im Kofferraum rechts anbringen musste. Das habe ich von www.Open-S.de bekommen. Teuer aber alles eingraviert und nicht vom Original zu unterscheiden. Alles eingestanzt und fertig. Dann musste ich die Streuscheiben ersetzen. Die habe ich über Ebay bestellt und angebaut.
    Glücklich wie ich war wieder zum TuV und habe gehofft das wars jetzt aber nada, ich musste jetzt auch die Reflektoren ersetzen. Und... ich habe LWR und wie du sagst, gibts die ja nicht mehr. Deshalb würde ich gerne wissen ob du mir ein paar Bilder schicken könntest wie du den Umbau durchgeführt hast damit ich das die Tage auch machen kann. Habe zwei linke Hände. ;-) Werde die Dinger jetzt bei Ebay bestellen und hoffe ich bekomme es hin. Letzte Frage, ich habe ja Hella Reflektoren drin und es gibt nur Magneti Morelli Reflektoren zu bestellen wie ich es sehe. Sind die identisch mit Hella oder muss man da mehr umbauen?
    Wäre super dankbar für eine Antwort.
    Liebe Grüße,
    Thomas

• Hallo Thomas,

ich hoffe du kannst das hier sehen :

https://www.flickr.com/photos/92120250@N03/

Ich hatte den Reflektor von Bosch drin, aber ob die noch lieferbar sind ( 1 305 314 928, aber ohne Leuchtweitenregulierung) ? . Ich wüßte nicht, dass Hella die Reflektoren mal gemacht hat, hast du geschaut auf den Reflektor selber wer da als Lieferant drauf steht ( in meinem Bilder der gelbe viereckige Aufkleber ) ? Das Glas kann von Hella sein. Eigentlich gehts nur darum, den Kunstoffring aus dem altem Reflektor rauszunehmen und in den neuen Reflektor einzusetzen. Ist kein Hexenwerk. Wenn du noch Fragen hast , nur zu.

Ich habe mir die Reflektoren Magnet Marelli bei Ebay angesehen, die scheinen auch die Befestigungen für die LWR zu haben. Aber die Bosch gabs günstiger, Stück so um die 43,-.

Viele Grüße Frank

Edited 5 times, last by Baumi ().

• Hallo,
    Ich habe mir gestern einen Marelli Reflektor bei Feboe gekauf und den Umbau gemacht.
    War sehr einfach es musste auch nichts mit dem Dremel bearbeitet werden, alke Löcher für den Ring der Leuchteritenregulierung vorhanden.
    Viele Grüsse
    Martin

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...