Wertenwicklung beim 964 Deutsches vs. z.B. US-Modell?

  • Ich denke wir haben beide unterschiedliche Ansichten was eine lückenlose Historie ist. Ein Scheckheft und ein Carfax alleine sicher nicht, da gehört schon mehr dazu. Zu dem 964 für 37,9K schreib ich jetzt mal lieber nichts, vergleiche mal selbst zwischen Deinem und diesem hier: http://www.pff.de/porsche/index.php?page?y&entryID=13751 Bitte jetzt nicht wieder über Farben diskutieren.


    Gruß
    Achim

    .... doch, die Farbe ist abscheulich und mal ganz ehrlich, mein Fahrzeug ist innen und außen neu lackiert, der Motor ist bei 120´mls gemacht worden, hat jetzt gerade eine neue Kupplung bekommen, sämtliche Verschleißteile sind erneuert und auch eine komplette große Insp. wurde durchgeführt!


    Selbst bei der Ausstattung: Klima, Schiebedach, Vollleder, Tempomat und dem weiteren Zubehör: weiße Blinker, Cuprohr, 100 Zellenkat, belüfteter und überholter DZV, EM-Schwungrad, alle Gummi´s neu und nicht porös usw., usw. sehe ich alle Vorzüge bei meinem Fahrzeug.
    Ach ja, auch der Vorbesitzer, wie auch die Historie ist/sind über jeden Zweifel erhaben. :thumb:


    Da müsste ich ja, bei Deinem Vergleich, eher sogar auf 39.900€ erhöhen!!! 8:-) Rechne mal zusammen!!!


    Grüße aus Cux
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S


  • Was meint ihr denn dazu?Tnx, Rel[/url]?


    Die Meinung des Einzelnen spiegelt nicht die Entwicklung am Markt wieder.
    Soweit ich das beobachten kann wird bei 2 annähernd identischen Fahrzeugen eher das Deutsche gekauft und diese Tatsache bestimmt den Marktpreis. So ist es nun mal, das kann man akzeptieren oder nicht.
    Dieselbe Diskussion gibt es auch bei der Tippse, C4 usw..


    Jeder sollte sich einfach das Auto kaufen das ihm am Besten gefällt. Die Wertentwicklung ist doch zweitrangig, so groß fallen die Unterschiede nicht aus das sie einem weh tun werden.


    Gruß, Frank
    P.S. Ich habe ein deutsche Auto aus Erstbesitz und weiß alles über dessen Vorgeschichte. Das wäre bei einem US-Fhzg. schwieriger gewesen.


  • Genau da liegt doch das Problem, der neue Lack innen u. außen wäre für mich ein großer Nachteil. Man kann nicht mehr erkennen wie der Ist Zustand war ?:-( Ich hoffe Du hast wenigstens Unterlagen von der Motorrevision, sonst ist das auch eher ein Nachteil. Wenn der von einem Liebhaber gefahren worden wäre, hätte der gar richt so abstehen dürfen wie Du den gekauft hast. 39K, ein schöner Traum 8:-)


    Gruß
    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Genau da liegt doch das Problem, der neue Lack innen u. außen wäre für mich ein großer Nachteil. Man kann nicht mehr erkennen wie der Ist Zustand war Ich hoffe Du hast wenigstens Unterlagen von der Motorrevision, sonst ist das auch eher ein Nachteil. Wenn der von einem Liebhaber gefahren worden wäre, hätte der gar richt so abstehen dürfen wie Du den gekauft hast. 39K, ein schöner Traum


    Gruß
    Achim

    ....selbstverständlich kann man das sehen und Neulack sowie Motorrevision sind doch kein Nachteil, warum schreibst Du solche unfundierten Sachen? :-]


    1. Es gibt vorher/nachher Bilder. Wie bei jeder ordentlichen Restaurierung, insbesondere von den werkseitigen Schweißpunkten etc.!
    2. Das alles zur Wartung und Rep. vorliegt hatte ich doch bereits geschrieben!
    3. Und was soll den bitte abstehen bedeuten?
    Das Fahrzeug gehörte dem Präsidenten des Porscheclubs der USA und fuhr bei jeder Parade immer vorne weg!


    Motorrevision und Neulack ein Nachteil? §-)
    Der Wagenwar/ist 23. Jahre alt und hat 152.000mls gelaufen, da ist eine neue Lackierung und auch eine Motorrevision die logische Konsequenz, um einem Fahrzeug mal wieder etwas Gutes zu tun.


    Sicherlich hat jeder seine Sicht der Dinge, aber über mein Auto kannst Du Dir aus der ferne kein Urteil bilden und solltest Dich daher auch etwas mehr zurücknehmen.
    Du kannst ja gerne mit einem 1.Hand Auto, im verblassten Erstlack und ausgehärteten Dichtungen an Karosserie und Motor durch die Gegend fahren und den normalen Verschleiß eines Sportwagens, über die Jahre, ignorieren.


    Ich habe jedenfalls immer Öl und einen Abschlepphaken für Dich dabei! :thumb:


    Grüße
    Mario

    Grüße aus dem Geestland


    1976 Chrommodell 911S 2,7
    1985 3,2'er mit G50
    1990 964 C4
    1992 964 C2
    2001 996 C4

    2002 996 Cab. seit April 2020 mit über 206.000 KM bei ERSTEM Motor
    2007 997S Coupe Top Tipse

    2007 997S Cabrio revidiert von Cartronic

    2008 997S Coupe
    2009 Cayenne S

    Einmal editiert, zuletzt von Mario 911S ()

  • Schöne Geschichte mit der Parade :lol: Warst Du auch dabei? Du hast Recht und ich bin wech :wink:


    Gruß
    Achim

    Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.

    Gruß

    Achim

  • Hallo Leute :headbange


    Mein 964 ist 1 .Hand aus Californien gekommen .Rostfrei , Unfallfrei, 170 tkm und mit Carfax.


    Hatte kein Scheckheft oder sonstiges über rep.


    Jetzt wurde das Fahrzeug 4 Monate lang komplett neu aufgebaut mit ca. 500 Bildern und Wertgutachten.


    Alles was jemals an einem 964 verschleissen kann wurde erneuert. Das alles zu einem Preis, wie jemand für seinen super orginalen 1. Hand 964 auch verlangt. Dann hat man wie trefflich geschrieben " 1.Hand Auto, im verblassten Erstlack und ausgehärteten Dichtungen an Karosserie und Motor" und wahrscheinlich Rost am Scheibenrahmen 8:-)


    Was ist jetzt besser :rf:


    Gruß Boxsterman

    964 Coupe, RS Umbau, 8/10x18 Cargraphic und 8/9x17 Cup, KW Gewinde, Leistungssteigerung, Cup Rohr......
    BMW M2, KW V3, Remus Catback, M Performance Teile
    Cupra Formentor

    Smart CDI, tiefer, breiter, nicht lauter :headbange

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Abtworten. Also ich denke, ich habe verstanden, dass vor allem das Auto im Vordergrund stehen sollte. Und wenn ein US-Modell jetzt 30' anstatt 35' für einen deutsches Modell kostet, dann wird in 10 Jahren der Wertunterschied wohl auch im selben Verhältnis sein. Also nix Falsches daran...
    Außerdem möchte ich das Auto ja auch fahren und nicht nur in die Garage stellen ;)


    Vielleicht ist es ja sogar besser, erst mal mit was im Vereich von 25' anzufangen, anstatt gleich in die vollen zu gehen...


    Wie groß ist denn der Unterschied zwischen C4 und C2? Hier habe ich auch so ein gefährliches Halbwissen und bin bisher nur einen C2 Schalter vs. einem C4 Tip gefahren. Und da war der Unterschied von der Agilität schon ziemlich krass. Allerdings komme ich langsam auch ins Schwanken, ob es zwingend ein C2 sein muss. Natürlich kann beim C2 mit Schalter auch viel weniger kaputt gehen.


    Oh Mann, warum bin ich nur so detailverliebt ;)
    Das Leben wäre so einfach, wenn einem alles Wurscht ist...


    Grüße , Rel

    Aktuelle Fahrzeuge, die krassen Gegensätze
    - Porsche Cayenne GTS
    - Mini One Diesel

  • hallo rel.
    oh je schieb nicht die diskusion an da hat es harte fronten :lol: klar c4tipse und c2 schalter sind schon arg unterschiedlich. aber c4schalter und c2 schalter sind nicht sooo unterschiedlich von der agilität her. wer meint die 50kg mehrgewicht zu merken dem glaube ich einfach nicht. sicher ist das der c4 das sicherer fahrverhalten hat. da gibts einfach nichts das ist fakt. bei höheren geschwindigkeiten liegt der wesentlich ruhiger und spurtreuer auf der straße. in den kuven ist der c4 gutmütiger als der c2. auch klar zum driften ist der c2 besser, aber das muß man erst mal wirklich beherschen! ich behaupte das 80% derer die behaupten das ausnuzen zu können nur labern, aber die fahrerichen kenntnise garnicht besitzen. auserdem hab ich bei uns auf den straßen noch nieh einen quer durch die krve kommen gesehen :wink:
    wer meint er braucht etwas mehr agilität der kann ja lmm und die bekannten maßnahmen machen lassen. dann hast du mit dem c4 das souferänere auto. mehr kaput gehen ist mumpitz die zusätzliche technik im c4 ist eigentlich unverwüstlich.


    deshalb mei tip c4 schalter agil genug und das bessere fahrverhalten (für leute die nicht nur quer fahren möchten)


    gruß harry der jetzt bestimmt ordentlich wiederspruch ernten wird :lol:

  • es gibt so oder so unterschiedliche meinungen. wer vor 10 jahren ein F modell in southcal. gekauft hat, wird sich heute über diese diskussionen totlachen.
    c4 vs. c2 ist ähnlich, genauso wie hartes fahrwerk vs. weiches. was ist spurtreu, was ist hart, was agil.


    wer vom W123 200D kommt, findet auch einen c4 mit wohnanhänger agil.


    soll heißen: wenn du die leute die dir diese tipps geben nicht kennst, oder diese einschätzen kannst, hilft dir das wenig. fahrempfinden bzw. fahrgefühl ist subjektiv und daher nicht objektiv messbar.


    versuche die büchsen einmal selbst zu fahren, bei anstehenden frühlingstreffen, wird dich bestimmt jemand mitnehmen.


    gruß
    frank