Sensor zur Heizungssteuerung im 911 Targa

  • Servus,
    ein Bekannter der einen 911 Targa (Bj Ende 70 Anfang 80) besitzt, hat am Rahemen über dem Innenspiegel ein kleines Kästchen, nein keine Antenne.
    Er behauptet, dieses Teil wäre eine Art Sensor und würde die Heizung steuern also so eine Art Warmlaufsteuerung für die Heizung, meine Frage :


    Gibt es sowas ???


    Frank...

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.


    Erich Kästner

  • Servus,
    ein Bekannter der einen 911 Targa (Bj Ende 70 Anfang 80) besitzt, hat am Rahemen über dem Innenspiegel ein kleines Kästchen, nein keine Antenne.
    Er behauptet, dieses Teil wäre eine Art Sensor und würde die Heizung steuern also so eine Art Warmlaufsteuerung für die Heizung, meine Frage :


    Gibt es sowas ???


    Frank...


    Hallo Frank,
    ja das gibt es, der Sensor mißt die Innentemperatur und wurde bis 1985 bei automatischer Heizungsregelung dort eingebaut
    Er liegt oberhalb des Innenspiegels zwischen den Sonnenblenden
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • wow, soviel Hightech in einem 911 der 80 Jahre ich fass es nicht ..... :roargh:


    und wie funktioniert sowas .... ?:-(


    Gruß und dank...


    Frank....

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.


    Erich Kästner


  • Hallo Frank,
    Die Elfer von damals mit automatischer Heizungsregelung haben zwischen den Sitzen eine Heiztronic, darin befindet sich der Stellmotor für die Heizklappen, der Schalter reicht von 0 - Def., oberhalb der linken Heizklappe ist ein Temperaturfühler, der in Zusammenarbeit mit dem Innentemperaturfühler zwischen den Sonnenblenden die Heizung regelt, es sei denn Du veränderst durch drehen des Schalters die vorgewählte Temperatur.
    Vielleicht hilft Dir auch meine Doku weiter:
    Heizung erneuern G Modell bis 83


    auch in der Doku von Dirk Oßmann wird das anschaulich beschrieben
    http://www.911targa.net/Targa.…/911_Heizung_G-Modell.pdf
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich hab schonmal was über diese neuen Edelstahlklappen gelesen, wenn ich mir recht erinnere, gibt es auch 911 die diesen Fühler an der Klappe nicht haben, ich meine das mein Cabrio ohne Fühler ist ...?


    Frank...

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.


    Erich Kästner

  • Hallo Bernd,


    ich hab schonmal was über diese neuen Edelstahlklappen gelesen, wenn ich mir recht erinnere, gibt es auch 911 die diesen Fühler an der Klappe nicht haben, ich meine das mein Cabrio ohne Fühler ist ...?


    Frank...


    Hallo Frank,
    hast Du eine Heiztronic zwischen den Sitzen oder eine mech. Heizung mit Zughebel?
    Welches MJ fährst Du?
    Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
    Bernd


    Übrigens die VA Heizklappen sind von hervorragender Qualität.

    "Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
    911 SC, 9/78, RdW Coupe`, 180 PS, grandprixweiß, 285 tkm, H - Zulassung, "matching numbers"

    Luftgekühlte Grüße aus dem Bergischen Land

    Bernd

    Edited once, last by Einstieg ().

  • MJ, was bedeutet das ? Baujahr wäre 85


    mein 911 hat 2 rote Hebel und den Drehschalter zwischen den Sitzen, mehr kann ich leider im Moment nicht sagen...


    Frank...

    Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.


    Erich Kästner

    Edited once, last by foa ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...