Hallo alle miteinander,
auch wenn ich schon seit Sommer 2011 hier aktiv bin, hab ich es bis jetzt versäumt, mich vernünftig vorzustellen.
Ich wohne in Düsseldorf und habe im August 2011 einen sonnengelben 914 2.0 von 1974 erstanden. Ausstattung mit Babyfüchsen, Momo-Lenkrad, Drittsitz-Kissen etc.. Er wurde aus Italien, dort Erstauslieferung nach Geburtsurkunde, zurückgeholt. Anbei ein erster Eindruck (auf dem Hof vom Jürgen Auer). Jürgen Auer hat mir auch über die ersten Hürden geholfen und die Augen geöffnet, was beim Kauf als Laie suboptimal verlaufen kann. Jürgen dafür noch einimal vielen Dank! Du hast schon annähernd Papst-Status.
Nachgerüstet habe ich Edelstahlauspuff und Wärmetauscher sowie Dreipunkt-Gurte (Sicherheit geht mir da vor Originalität). Zusätzlich wurden beim Jürgen alle Spritleitungen, Bremsleitungen etc. gewechselt, da da doch ziemlicher "Krusch" vorlag. Jürgen hat leider auch festgestellt, dasss zu kurze Radschrauben verwendet waren, eigentlich lebensgefährlich..., also auch gewechselt. Abschließend wurde dem Wagen eine Hohlraumkonservierung spendiert.
Der Wagen läuft jetzt soeit so gut, aaaber: Es ist eben, wie oben erwähnt, ein Momo Lenkrad verbaut, welches nur die Gravur MOMO und auf der Rückseite lediglich Made in Italy eingraviert hat. Keine Kenn-Nr etc. Auch die Nabe verrät keine Kennung. Verkauft wurde mir das Fahrzeug mit neuer Vollabnahme, H-Gutachten etc. Dabei hab ich übersehen, dass das Lenkrad eben nicht eingetragen ist. Der Händler hat wohl den TÜV-Prüfer gut gekannt...Ein Foto des Lenkrads hab ich mal drangehängt. Hat jemand eine Idee, wie ich da weiterkomme? Natürlich kann ich vor jeder TÜV-Abnahme das Lenkrad wechseln (O-Lenkrad liegt im Keller), aber das ist schon extremst umständlich. Evtl. hat ja jemand ein Momo eingetragen oder eine ABE. Dann wäre eine Briefkopie bzw ABE Kopie, gegen Kostenerstattung natürlich, echt nett und könnte vielleicht weiterhelfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Tja ansonsten allen allzeit gute luftgekühlte Fahrt!
Grüße aus dem Rheinland