997-Neuling mit Geruchsproblem evtl. Kupplung

  • Hallo liebe Leute!


    Ich hab gestern meinen ersten Elfer abgeholt und zum ersten Mal gefahren.


    Zu dem Geruchsproblem des 997 (gummiartiger Geruch) habe ich hier im Forum schon einiges gelesen, es scheint ein bekanntes Problem zu sein. Bei mir war es ganz ähnlich wie bei den meisten: Längere normale Fahrt, moderate Geschwindigkeit, kein Vollgas, keine extremen Bremsungen. Dann den Wagen abends mit einigem hin-und herrangieren (noch etwas ungeübt mit dem neuen Wagen und seinen Maßen :) ) in der Tiefgarage abgestellt. Ich hatte den Eindruck der Geruch kommt irgendwo vom Motorraum her, die Bremsen waren es definitiv nicht. Der Geruch ist wie in den anderen Beiträgen beschrieben eine Art verbrannter Gummigeruch, aber nicht wie heiße Reifen.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass das was mit der Kupplung zu tun hat, insbesondere, da ich eine kleine Weile "am Berg" im Doppelparker langsam vor- und zurück gefahren bin. Allerdings hab ich die Kupplung nicht über Gebühr lange schleifen lassen. Ich lese hier einige Beiträge wo ausgesagt wird, das dies "normal" sei.


    Meine Frage: Ich bin doch recht erstaunt über die Intensität dieses Geruchs. Es würde mich interessieren was im jeweiligen Fall bei Euch das PZ dazu gesagt hat. Ich nehme mal an das da einige deswegen schonmal nachgefragt haben. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das normal ist! :eek:

  • fahr zurück zum PZ und sag denen das gekaufte Wägelchen stinkt..


    Wenn ich meinen prügle stinkt er nach Gummi und Motoröl. Aber nicht bei normaler Fahrt.


    Den 911 im Doppelparker :str::bolt:

  • Normal (aber nicht gut) wenn du beim zirklen die Kupplung hast schleifen lassen -


    wenn es ganz langsam gehen muß: möglichst kurz schleufen lassen und nicht noch zusätzlich viel gas geben. Oder eben ganz kommen lassen.

  • Eine richtige heiße Kupplung stinkt böse. Ich vermute mal, daß das bei Dir der normale Eigengeruch eines Elfers ist.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Sportwagenkupplungen sind anders als die von normalen Autos.
    Schleifenlassen mögen die nicht. Am Berg hin und zurück in der Parklücke führt zu Gestank.
    Geht beim Elfer sehr schnell.

  • Sportwagenkupplungen sind anders als die von normalen Autos.
    Schleifenlassen mögen die nicht. Am Berg hin und zurück in der Parklücke führt zu Gestank.
    Geht beim Elfer sehr schnell.


    Da muß ich Dich enttäuschen. Das ist eine ganz normale Kupplung. Zumindest was den Aufbau betrifft. :wink:


    Aber beim Thema Schleifenlassen bin ich bei Dir. Das mag keine Kupplung.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Danke für Eure Einschätzung, Leute.


    Ladenfranz: Ich schätze Du hast recht und es ist die schleifende Kupplung gewesen. Nachdem ich nun weiß wie ich den Wagen einzuparken hab und das ohne hin- und herrangieren schaffe, ist der Geruch nicht wieder aufgetreten.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...