Ölverbrauch bzw. Nichtverbrauch macht mich stutzig

  • Moin,


    mein Cayman wird als daily-driver bewegt (überwiegend Stadt, unregelmäßig BAB, davon allerdings 2 Reisen mit 2000km und 1200km).


    Der letzte (große) Service war vor 26.000 km. Ich prüfe regelmäßig die elektronische Ölstandsmessung; es wird keinerlei Verbrauch angezeigt. Im Sommer hat die Anzeige mal mit einem Balken nach unten variiert, zwischendurch wieder auf voll angezeigt.


    Es ist nicht so, dass ich mich beklagen möchte - ganz im Gegenteil. Aber ich bin etwas verunsichert, dass der Motor nach 26000 km kein Öl verbraucht?


    Besten Gruß aus Hamburg!

  • Beiträge, die die Welt nicht braucht. :wink:


    Ist doch schön. Mein 4S braucht auch nix - ich bewerte das als normales Verhalten eines modernen Autos.

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Beiträge, die die Welt nicht braucht. :wink:


    Ist doch schön. Mein 4S braucht auch nix - ich bewerte das als normales Verhalten eines modernen Autos.


    Blödsinn :headbange - warum soll ich meine "Bedenken" hier nicht zur Diskussion stellen und nach Erfahrungen anderer fragen? Oder wozu ist dieses Forum da?


    Freut mich aber zu hören, dass es offensichtlich normal ist. Bei meinen früheren Fahrzeugen (Audi TT und BMW Z4) war das nicht so; da wird eine Frage hier doch wohl mal erlaubt sein, oder? :old: .


    Besten Gruß aus Hamburg!

  • Ruhig Blut. Klar sollten solche Fragen/Bedenken geäußert werden. Meine ehemaliger Cayman hatte auch nen durchaus messbaren Ölverlust und der Carrera eben nicht. Habe mich dann auch schon gefragt, ob was "kaputt" ist.


    Sei einfach froh, der Ölverbrauch kommt schon noch :])

    997 Carrera 4S Coupé FL

    Volkswagen Golf VII GTI

    BMW R nineT

    BMW R 1250 GS

  • Ist doch egal, der Wechsel ist eh längst überfällig.
    Mensch Öle altern, je nach Drück un Temp im Motor sogar recht schnell.
    Überalterte Öl sind die sicherste Methode, nen Motor zu schädigen.


    Grüße

  • Mein erster 987, also noch nicht das DI-Modell, hat ebenfalls keinen Tropfen Öl gebraucht, jedenfalls nicht messbar. Auch der neue (3.4DI) hat bislang erst einen Balken weg und ist jetzt auch bald zwei Jahre alt, hat allerdings noch nicht soooo viel gelaufen. §-)
    Ich hatte überhaupt erst ein Auto, dass zwischen den Inspektionsintervallen nach Öl geschrien hat, das war ein Audi mit 2.0TFSI Maschine. Der brauchte alle 2.000km einen Liter. :roargh:
    Dein Schnappi ist also normal.


    Grüße


    Matthias.

  • Ist doch egal, der Wechsel ist eh längst überfällig.
    Mensch Öle altern, je nach Drück un Temp im Motor sogar recht schnell.
    Überalterte Öl sind die sicherste Methode, nen Motor zu schädigen.


    Grüße



    Schon klar - im Mai wird das Öl 2 Jahre alt und wird dann vermutlich 30000 km gelaufen haben.


    Eigentlich müßte doch der Bordcomputer anzeigen, wann der Wechsel fällig wird, oder?


    Besten Gruß aus Hamburg!

  • Blödsinn - warum soll ich meine "Bedenken" hier nicht zur Diskussion stellen und nach Erfahrungen anderer fragen? Oder wozu ist dieses Forum da?


    Recht hast Du. Ist bei meinem 997er VFL Carrera auch so....angeblich ein gutes Zeichen für die Qualität des jeweiligen Motors. Bei meinen anderen Autos habe ich mir diesbzgl. nie Gedanken gemacht, aber der Porsche weckt manchmal den Hypochonder in einem. ;)

  • Na ja Gedanken darf man sich schon machen,es könnte ja sein das ein wenig Wasser oder Benzin ins Öl fließen dann hat man auch keinen meßbarern Ölverbrauch.
    Aber wahrscheinlicher ist eben das du einen Top Motor hast. :thumb:
    Ich mußte bei meinem nicht viel aber immerhin schon mal was nachgießen.



    Gruß mclaren

  • Also ich fahre meinen Schnappi jetzt seit etwas über einem halben Jahr, ebenfalls als Daily Driver.
    Neben der täglichen Pendelei (Streckenprofl einfach: 25km, davon 17km Landstraße, 8km Stadt in unserer schönen Stau- und Landeshauptstadt Stuttgart k:scare: ) gibt es ab und zu mal eine längere Strecke, gerne auch mal auf der Autobahn oder noch lieber auf der kurvigen Land- oder Bergstraße :drive::headbange


    Letzter großer Service (4Jahresservices war Mai 2011, aufgrund Alter nicht km bei 31.600), heutiger km-Stand ~43.800km, d.h. also die nächste Wartung wird im Mai diesen Jahres fällig. Gemessen wird im kalten Zustand in der Garage, jeden Tag vor Abfahrt - die 6s hab ich Zeit :D


    Ergebnis: seit Abholung unverändert - mit einer Ausnahme, direkt nach der Überführungsfahrt habe ich einen Balken (0.4l) aufgefüllt (Schnappi wurde die letzten Monate vor meinem Kauf nur noch wenig und auch öfters Kurzstrecke bewegt). Mit einer Anreicherung mit Wasser oder Sprit rechne ich seither aufgrund der regelmäßigen Durchwärmung inkl. sauberem Warmfahren und auch mal Erhitzung (AB) nicht. Von daher denke ich auch: sauberer Motor mit sehr wenig Ölverbrauch (innerhalb Messtoleranz) k:good:


    Sieht bei Dir ja dann auch so aus...also nicht verrückt machen und am Ölverbrauchsarmen Motor freuen k:thankyou:


    Gruß Ingo


    (BTW: ich hatte auch bei meinem Vorgängerfahrzeug C-Klasse keinen Messbaren Ölverlust, allerdings wegen DPF. alle 15tkm Öl gewechselt...also es ist auch heute noch durchaus nicht unüblich, je nach Motor(Typ) eben...)