Lichtmaschinenwechsel / Kabelbelegung

• Hallo Freunde des schönsten Autos der Welt,

ich habe mir im letzten Sommer einen lang ersehnten Traum erfüllt, in dem ich mir einen 911 SC Targa Bj. 1979 zugelegt habe. Das Auto kommt aus Arizona und steht gut da (fährt auch gut). Bis dato bin ich SAAB 900 turbo (Bj. 87 nix GM) Fahrer und Schrauber.

Zum Ende der Saison fingen die Lager der Lichtmaschine an zu summen oder auch zu pfeifen. So dass ich mir als Winterarbeit u.a. den Austausch der LIMA vorgenommen habe.

Also neue Lichtmaschine bestellt und am letzten Wochenende die alte ausgebaut. Nun ist es wohl so, dass mein Targa einen externen Laderegler hat und an der Lichmaschine 6 Kabel inkl. Masseband am Motorgehäuse, angeschlossen sind. An der neuen Lichtmaschine ist der Laderegler integriert und es gibt auch nur noch 3 Kabelanschlüsse.

Hat jemand einen solchen Umbau schon einmal vorgenommen und kann einem Maschinenbauer mit rudimentären Elektronikwissen erklären wie die neue Kabelbelegung auszusehen hat.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung und sag schon mal Danke!

Viele Grüsse aus Bremen

Matti40

• Hallo Matti40,

kannst Du die neue Lichtmaschine nicht zurückschicken? Die ohne integrierten Laderegler ist doch auch noch erhältlich (z.B. bei Mittelmotor als AT für 269,00€).

Schöne Grüße
    Andreas

Wenn Motor, dann Boxermotor: Porsche 911SC 3.0, BJ 1980, weiß; BMW 1150 GS BJ 2002, schwarz

• Hallo Matti40,kein Problem.Die neue Lima hat nur noch Plus.Minus und Kontrolllampe die zum eregen der Lima benötigt wird.Gruß Detlef :wink:

• @ Andreas: - leider wird es mit dem Umtausch schwer, da ich die LIMA bereits Anfang Dezember bestellt hatte! Aber wenn ich gar nicht weiterkomme, geht eine Bestellung an Mittelmotor raus! Vielen Dank für den Tipp!

@ Detlef: Dein Hinweis macht Mut!!! Danke! Kannst Du vielleicht noch ein bisschen mehr beschreiben welche Kabel (z.B. Farbe) angeklemmt werden müssen an die LIMA und welche u.U. nicht mehr benötigt werden?

Ich sage vielen Dank!

Matti40

• Hallo Matti40,

da bei meinem 80iger SC die Lima mit integriertem Laderegler verbaut war, kann ich bei Deiner Kabelbelegung nicht weiterhelfen, aber guck mal oben im Forum bei FAQ, unter dem Thema
    "Nabenverlängerung - Luftführung hinter der Lima" hat Bernd einige Fotos von der ausgebauten Lichtmaschine und den Kabeln eingestellt. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Frohes Schaffen
    Andreas

Wenn Motor, dann Boxermotor: Porsche 911SC 3.0, BJ 1980, weiß; BMW 1150 GS BJ 2002, schwarz

• Hallo Andreas,

der Hinweis auf den Beitrag im FAQ ist für mich Goldwert gewesen, jetzt habe auch ich es kapiert!

Danke noch mal!

Matti

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...