991-Felgen Carrera Classic auf 997/2

  • Servus zusammen,


    überlege mir fürs Frühjahr neue Felgen für meinen 997/2 zuzulegen. Aktuell habe ich das Sport-Design Rad in 19´´ drauf.
    Um bei Porsche zu bleiben, überlege ich die Carrera Classic des 991 auf den 997FL zu montieren.
    Das Wichtigste vorweg: der 991 hat 20´´ Standard der 997 19´´. Folge: Bessere Optik, aber angeblich schlechteres Fahrverhalten. ~:-|
    Aber überlegen wir mal weiter. Mein 997/2 hat auf der VA 8x19 ET57 mit 5mm Dist-Scheiben ab Werk. Der 991 8,5x20 ET51. Das heisst: Innenkante der Felge bleibt gleich, Aussen +12mm, bzw +7mm ohne Dist-Scheibe. Das sollte passen.
    Auf der HA hat der 997/2 11x19 ET67 und der 991 11x20 ET70. Somit sitzten die 991-Felgen 3mm weiter Innen zzgl 5mm Dist =2mm weiter Aussen, also auch kein Problem.
    Bleibt das Fahrberhalten, und das ist mir schon seeeehr wichtig.


    Hat hier Jemand schon ähnliche Überlegungen?
    Wer hat Erfahrungen mit 20´´ auf dem 997?


    Grüße
    eisenhauer

  • Porsche 991 911 Carrera GTS 3.0/SPORTABGAS/BOSE/LED/RÜCKFAHRKAMERA PZ Soest
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    24,900 Kilometre
    Initial Registration
    08.2018
    112,900 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.7 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.3 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    188
    Energieeffizienzklasse
    E
    Porsche 991 911 Carrera S 3.0/20''/SPORTABGAS/BOSE/PDK/SPORT CHRONO PZ Soest
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    80,950 Kilometre
    Initial Registration
    04.2016
    95,750 €
    including 0% VAT (deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.5 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    178
    Energieeffizienzklasse
    D
  • Hi Eisenhauer,


    mir fällt an der VA auf, dass die 20" einen halben Zoll breiter sind: Das sind 12,7mm. Die musst Du hälftig bei der ET hinzurechnen. Das wird zu knapp.


    Zum Fahrverhalten bei 20" gab es mal in der sa einen Test für den 997! Danach sind diese nicht empfehlenswert. Die besten waren 19".


    Hoffe, ich konnte helfen.


    :wink:


    -kgt


    Edit: Hier habe ich mal den link herausgesucht: http://m.sportauto.de/testbericht/breiten-sport-1042389.html

    Bis denne!
    :wink:

    Edited once, last by KGT ().

  • Hallo kgt,


    Danke für den Link.
    Genau das hatte ich noch im Hinterkopf. Mehr Gewicht bei 20´´ besonders bei den rotierenden Massen und dadurch schlechtere Fahrleistungen ... Damit sind 20´´ gestorben - Schade.
    Der 991 hat übrigens 245er vorne. Das erklärt den halben Zoll mehr Breite. Der 997 hat 235er. Auch ein Punkt an dem ich nix verändern würde, da Porsche sich bei den Reifenkombis sicher was gedacht (getestet) hat. :wink:


    Bleiben die schon viel angesprochenen Ultraleggeras oder das schwerere BBS CH-R Rad.
    Aber von der Performance / Gewicht kommt, glaube ich, an die OZ´s nix ran.


    Jemand noch ne Alternative?


    Grüße
    eisenhauer

  • Servus,


    bin auch wegen dem Thema ständig am hin-und herüberlegen.
    War schon kurz davor die BBS CH-R zu kaufen; habs aber dann doch wieder sein lassen.
    Momentan bin ich der Überzeugung: Original ist Original und es gibt nicht besseres.
    Auch ist eine (eventuelle) Porsche Aproved Garantie damit wahrscheinlich problematisch.


    Deine Sport-Design sind schön UND original. Also gut überlegen!


    VINC

  • daß es nichts Besseres als Original gibt stimmt vielleicht irgendwie stilmässig, aber technisch sicher nicht immer.
    Bei den Felgen würde ich auch die Originalfelgen belassen, bei nicht sichtbaren Teilen nicht unbedingt..

  • Servus zusammen,


    ja genau das ist auch der Grund warum ich mich damit so schwer tue. Meine Sport-Design´s sind makellos, aber bei den warmen Temperaturen und im Hinblick auf den anstehenden Reifenwechsel juckt´s mich in den Fingern was zu pimpen. :wink:
    Zum Thema Reifen: Aktuell sind hinten 295er drauf (2S). Aber anscheinend sind 305er wohl auch zugelassen (4S).
    Lohnt das?


    Grüße
    eisenhauer

  • Der 991 hat übrigens 245er vorne. Das erklärt den halben Zoll mehr Breite. Der 997 hat 235er. Auch ein Punkt an dem ich nix verändern würde, da Porsche sich bei den Reifenkombis sicher was gedacht (getestet) hat.


    Porsche hat sich nicht nur bei den Breiten was gedacht sondern auch bei den Felgendurchmessern. Der 991 hat Räder mit größerem Abrollumfang. Daher ist die Flanke nicht so viel flacher als bei den 19" Rädern beim 997.


    Weiterhin fährt das Auto mit größeren Rädern sicherlich nicht besser. Durch die sehr flachen Flanken ist der Reifen wesentlich härter. Die elastischen Elemente der Achskonstruktion sind dafür nicht dimensioniert. Das führt zu dynamischen Achsgeometrieveränderungen die dann die Haftung und die Kurvengeschwindigkeiten verkleinern.


    Nicht alles was sich schnell anfühlt ist auch schnell ...


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...