Naviradio im 928 S4, Tachosignal, Verkabelung

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Thema, das hier schon häufiger behandelt wurde.
    Leider sind die Berichte zu dem Thema jedoch teilweise so alt, dass viele
    Bilder und Links nicht mehr funktionieren.


    Es geht um einen Navi Einbau. Hierzu benötige ich das Tachosignal (Speedsignal)
    beim Porsche 928 S4 (BJ. 1991).


    Bei meinen Recherchen habe ich bereits herausgefunden, dass es wohl zwei
    Möglichkeiten hierfür gibt.


    a) Am Sicherungsboard -> blau/rotes Kabel an Klemme N (braun), Pin 1
    b) Im Kofferraum -> grünes Kabel in der Nähe vom Reserverad


    => Ist das korrekt für einen Porsche 928 S4, Baujahr 1991?


    Zu A: Leider finde ich hier gleich drei blau/rote Kabel (siehe Bild1). Und
    welches ist nun das Richtige? :eek:


    Zu B: Hier sehe ich gar kein grünes Kabel (siehe Bild2)


    Dann habe ich noch eine Frage zu den Kabeln bei dem Radioanschluss in der
    Mittelkonsole. Hier gibt es ein gelb/braunes Kabel (siehe Bild 3) mit dem ich
    nichts anfangen kann.



    Viele Grüße und einen guten Start in das neue Jahr!
    Marc

  • Hallo Ludger,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings sieht es dort etwas anderes aus. Auf den Bildern ist nur ein rot/blaues Kabel. Bei mir sind es drei :still:


    Gruß
    Marc

  • Das grüne Kabel ist deshalb nicht vorhanden, weil beim 91er Modell die Geschwindigkeit vom ABS Sensor abgenommen wird. Bei den älteren Modellen wird die Geschwindigkeit per Hallgeber am Differenzial abgenommen. Dann grünes Kabel.


    Welches blau/rote Kabel du nimmst ist egal, da diese auch alle in einen Stecker münden.
    Aber wen es interessiert: ein Kabel geht zum Tacho, ein Kabel zum Kickdownrelais, ein Kabel geht zur ECU der Alarmanlage.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • HEI Schocki,
    ich habe auch mal gestaunt: am Diff sitzt, bis `91 ein Reedswitch................sah ich nie zuvor und danach.
    Grüssle
    Gordon

  • Hallo Marc, welches Navi-Radio ist den in´s Augee gefaßt worden. M.e. gibt es doch Platzprobleme.



    Grüße Ludger

  • State of the Art: Radio ohne CD Laufwerk, lediglich AUX in, und USB bzw SD Slot als Datenträgerschnittstelle.



    Diese Radios sind nur halb so tief und machen deshalb keine Platzprobleme mehr.
    Zudem ist alles viel kühler.
    Grüssle
    Gordon

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...