CARRERA 996 4S Coupe (verkaufen oder weiter fahren?)

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit 01/2011 einen CARRERA 996 4S (Coupe) BJ 02/2003 aus 1. Hand
    gekauft und jetzt im Januar 2013 läuft die Approved Garantie im PZ aus. Alle
    KD wurden seit der Auslieferung in den PZ gemacht, lückenlos dokumentiert.


    Jetzt stellt sich für mich die Frage, soll ich das Fahrzeug verkaufen oder
    eben weiterfahren. Dann aber bestünde die Gefahr, dass eben hohe Kosten
    (Motor, etc.) aufkommen könnten, die nicht mehr durch die Approved Garantie
    abgedeckt sind.


    Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren im PZ durch die Approved Garantie
    erneuert:
    - PCM (lief die CD nicht immer korrekt)
    - Luftkühler links vorne
    - Dichtung zwischen Motor und Getriebe (jetzt wieder total trocken, war
    vorher nur ein Tropfen)
    - Lichtmaschine (bei 169.000 km)


    Folgendes habe ich durch die KD erneuert:
    - Bremsanlage komplett (vorne/hinten)
    - Kupplung
    - kleine und große KD


    Was kann im Laufe der Zeit (ich bin ein Wenigfahrer mit ca. 8.000 km p.a.)
    passieren?
    Hat jemand vergleichbare Erfahrungen? Laufen die Motoren im Allgemeinen sehr
    lange und ohne Probleme?


    Falls es zum Verkauf kommen sollte:
    Welcher realistischer Preis könnte erzielt werden? Die Preise auf mobile.de
    oder autoscout 24 differieren ganz schön.


    Ich erhalte immer wieder unterschiedliche Empfehlungen. Ein objektives
    Urteil ist für mich leider nicht ganz einfach.


    Es bleibt spannend ...

  • Vk liegt so bei 25k. Wobei ich mir die Frage nach dem Sinn der Aktion stelle. Erst für teuer Geld im PZ einen 4S mit über 150tkm kaufen, und dann wenn die Garantie abläuft Angst haben das was kaputt geht und den Wagen wieder verkaufen wollen? Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.

    "Wenn Größe das entscheidende Kriterium wäre, müssten die Dinosaurier heute noch leben." Wendelin Wiedeking

  • Hallo,


    also der Wagen wurde ja immer lückenlos gepflegt und ich nehme mal an auch so behandelt (Motor warmfahren ect.) daraus resultierend läuft der Wagen ja....


    Klar man steckt halt nicht drin in einem Gebrauchten, das ist nu mal so, für die Sicherheit gibt es oder gab es ja Garantie ;)


    Es gibt 996 Carreras mit 70.000km und welche mit 150.000tkm, der 70.000er kann eher verrecken wie dieser mit der doppelten Laufleistung...


    So wie sich das anhört, möchtest du eigentlich den Wagen behalten, oder? 8:-) Ich würde den behalten, nicht verkaufen und spaß haben (du hast jetzt knapp 170tkm, die Mängelliste ist ja gering :thumb:)


    Oder du orderst einfach einen 996 Turbo :D Da brauchst dir keine Gedanken über die Haltbarkeit der Motoren machen k:ok: jetzt muss man es trotzdem erwähnen, man steckt aber wie gesagt trotzdem nicht in einem Gebrauchten drin....


    Wenn du den Wagen verkaufst, hm ich würde den für (kommt halt darauf an wie er auch tatsächlich in Schuss ist /Sitze, Lenkrad ect..) 26.000 inserieren, aber die Ausstattung spielt hier auch mit....


    Was hat den deiner alles an Bord?





    Gruß Sascha

  • Im Grunde ein Vollausstatter, aussen basaltschwarzmetallic, innen braun.


    Mir ging es auch darum zu erfahren, ob noch bekannte Kinderkrankheiten auftreten können. Aber wie Du ja schon schreibst, die hohe km Laufleistung mit Originalmotor spricht ja an und für sich!

  • Vk liegt so bei 25k. Wobei ich mir die Frage nach dem Sinn der Aktion stelle. Erst für teuer Geld im PZ einen 4S mit über 150tkm kaufen, und dann wenn die Garantie abläuft Angst haben das was kaputt geht und den Wagen wieder verkaufen wollen? Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden.



    Ich denke, dass der Threadstarter das Auto deshalb verkaufen möchte, da die Approved abgelaufen ist. Das kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. ?:-(
    Es ist nicht nur der o.g. Preisverfall der mir weh tun würde, sondern in das Auto wurde ja auch noch investiert.
    Wenn man mit dem Auto zufrieden ist dann würde ich jetzt auf gar keinen Fall verkaufen, das Auto fahren und mir über einen möglichen Motorschaden keine Gedanken machen.
    Ich habe meinen sogar ohne Approved gekauft k:scare: