Verlustleistung von Motor zu Antrieb bei 996 Turbo

  • Hallo Leute hab da mal eine Frage,


    weiß von euch jemand die genaue Verlustleistung beim 996 Turbo Allrad vom Motor zum Antrieb? Also was dann wirklich am Rad Leistung anliegt?


    Ich möchte mich etwas mit der IPhone App Dinolicious spielen. Und hier ist diese Verlustleistung natürlich ein wichtiger Faktor. Im Internet finde ich leider keine wirklichen Infos.



    Danke


    Lg Patrick

  • Porsche 991 Carrera S Sportabgas BOSE SHZ el.Schiebedach PZ Mannheim
    Power
    309 KW /420 hp
    Mileage
    20,106 Kilometre
    Initial Registration
    08.2018
    104,900 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.1 l/100km
    Verbrauch außerorts
    6.4 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    7.7 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    174
    Porsche 992 (911) Carrera S PCCB,HAL,LED-Matrix,18-Wege,PDCC PZ Chemnitz
    Power
    331 KW /450 hp
    Mileage
    2,460 Kilometre
    Initial Registration
    23.05.2019
    135,990 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    10.7 l/100km
    Verbrauch außerorts
    7.9 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    8.9 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    205
    Energieeffizienzklasse
    F
  • Hallo Olli,



    danke schon mal für deine Antwort ;)


    jedoch kommen mir die 25 PS doch arg wenig vor. Das wären bei meinem WLS dann grad mal 5-6%


    Bei anderen Herstellern liest man meist zwischen 10-30%. Nicht das mir das nich recht wäre :]) aber is hald wirklich wenig.

  • 25PS kann ich mir auch nicht vorstellen - das wäre schon extrem wenig - selbst für einen Heckantrieb.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Es werden rund 60 PS sein.


    Hatte mal vor Jahren einen Streit mit einem Freund, der das nicht glauben wollte. Habe dann irgendwo ein Leistungsdiagramm von einem vergleichbaren Fahrzeug gefunden (weiß aber nicht mehr wo).
    Da machte der Freund nur noch :eek:



    .

    Gruß von KA - RL


    Frauen arbeiten heutzutage als Jockeys, stehen Firmen vor und forschen in der Atomphysik.
    Warum sollten sie irgendwann nicht auch rückwärts einparken können (Bill Vaughan)

  • ich hab in der google Bildersuche Diagramme gefunden.
    Insgesamt ist die Schleppleistung 90-105PS
    http://www.supersprint.com/en/…6_turbo_36i__420_hp_.aspx


    beim GT2 (hat ja kein Allrad), steht dort auch 100-105PS
    http://www.supersprint.com/en/…91-8-porsche_996_gt2.aspx


    Die Prüfstände ermitten die Schleppleistung beim ausrollen. Wenn die Diargamme korrekt sind, ist es schon komisch das Turbo und GT2 gleich sind. Ich kenn den 996 Allrad nicht, eventuell wird ohne Last der Frontantrieb ausgekuppelt.

    996 C2 3,6L 320PS MJ2002

    (kein Facebook, kein WhatsApp)

  • Also Freunde, spanisch oder nicht tut hier nix zur Sache, denn spekulieren brauchen wir hier nicht, da harte Daten und Fakten vorliegen.


    Wir haben nun ca 20 Turbos allein während der Leistungsevents auf der Rolle gehabt, von denen wir etwa bei 5 die Verlustleistung gemessen haben. Es ist ein Dyno Jet - also ein Scheitelrollenprüfstand, dass heißt die Antriebsräder stehen auf dem Scheitelpunkt einer Rolle. Alle Fahrzeuge lagen zwischen 12 PS und 18 PS für die Hinterachse mit sehr breiten Reifen. Die Vorderachse wird etwas weniger Verlustleistung haben, so dass am Ende mit ca 25 PS gerechnet wurde. Der Wert wird noch relativ stark davon beeinflußt, ob das Öl kalt oder warm ist. 25 PS waren es z. B. bei mir, da der Wagen über Nacht in der Prüfstandshalle stand. Die Kollegen die frisch angereist waren und direkt auf die Rolle fuhren hatten schon weniger.


    Bei einem Doppelrollenprüfstand, wo die Räder in 2 Laufrollen gepresst werden wie z. B. MAHA oder Bosch LPS 00X sind die Schleppleistungen in der Tat so hoch angegeben. Entspricht aber nicht der Wirklichkeit. Ich frage mich gerade was Auto machen, die nur 100 PS haben - bewegen die sich dann gar nicht mehr vorwärts :rf::rf::rf::rf::rf::rf:

    M&M Versteher :saint: Aral Ultimate Tanker

    Wer es nicht probiert, wird nie wissen, ob es nicht geklappt hätte

    Edited once, last by ollisal ().

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...