Undichter Öl-Wasser-Kühler, was tauschen?

  • Hallo,


    ein Freund von mir hat gerade ein Problem mit seinem IIer 2,5 l MJ 1986. Der Wagen verliert im Bereich des Öl-Wasser-Kühlers Kühlwasser. Ich habe den Wagen nicht gesehen, kann also das Schadensbild nicht persönlich einschätzen.


    Das PZ will nun den ganzen Öl-Wasser-Kühler wechseln. Ist es eigentlich üblich, dass er Kühler selbst undicht wird? Ich hätte eher die Dichtungen, insbesondere die des Gehäuses in Verdacht.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Hatte 2010 bei meinem 944-I das gleiche Problem.


    Bei mir waren die O-Ringe des Tauschers undicht. Wir reden morgen drüber, dann sag ich Dir wie ich das rep. habe.


    Ein Blick ins PET (Bildtafel 104-00) ist da sehr hilfreich. Das Tauscherelement wird IMHO selten defekt.

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

    Edited once, last by mikesch ().

  • Hallo,


    genau meine Vermutung. Im Kostenvoranschlag des PZ stehen halt 500 Euro für das Ersatzteil. Wobei die Künstler statt des richtigen Teils, den Ölkühler einer Turbo in das Angebot gesetzt haben. Der Preis des richtigen Teils liegt allerdings bei Porsche auch bei 420 Euro.


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • es ist doch bekannt, dass die meisten PZ von unseren Autos keine Ahnung mehr haben.


    Du brauchst nur den Dichtsatz und dann ausbauen, reinigen und wieder einbauen (;

    Grüsse


    Hartmut


    944-I, Nr. 7.412 aus 1983
    Alfa Romeo Giulia 2.1 aus 1976
    Alfa Romeo 164 super 2.0 TS aus 1996
    MB SLK 200 aus 1997
    Alfa Romeo 156 aus 2003

  • Neuer Dichtsatz und das System mit Kaltreiniger spülen ist auch so im WSM beschrieben.

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Es gibt 2 Versionen von dem Wärmetauscher. Eine ungeshimmte (alt) und eine die mit Shimms eingepasst werden muss (neuer). Kann es sein, das die PZ Anweisung haben auf die neue Version zu updaten (und daher einen neuen Wärmetauscher berechnen)? So ist es zumindest bei dem Öldruckventil. Ich denke mit einem Dichtsatz fährt man gut. Wurde bei meinem auch schon gemacht (alte Version).

  • Es gibt 2 Versionen von dem Wärmetauscher. Eine ungeshimmte (alt) und eine die mit Shimms eingepasst werden muss (neuer).

    Hallo,


    weißt Du, ab wann die neuen eingebaut wurden. Das Fahrzeug ist ein sehr frühes aus MJ 1986?


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...