Ölfilter wechseln ohne Sauerei ?

  • Moin,


    ich ärgere mich jedesmal, k:scare: dass sich einiges Öl beim herausschrauben des Ölfilter im Motorraum verteilt und über die Ventildeckel Auspuff etc. tropft.


    Gibt es da einen Trick dass zu vermeiden?


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Oder Tipp von mir:
    1. Filter leicht lösen.
    2. Loch mit z.B. einem Schraubendreher oben in den Filter stechen.
    3. Kleinen Becher oder ein Glas mit ca. 5 cm Durchmesser unter den Filter halten.
    4. Filter zügig losdrehen bis die Öffnung nach unten zeigt.
    5. Öl rauslaufen lassen.
    6. Wenn kein Öl mehr kommt kann der Filter ganz rausgedreht werden, es kommt dann nur noch eine geringe Menge Öl die mit einem Tuch aufgenommen werden kann.
    Gruß
    Sven

  • Hi,
    ich hatte noch nie eine nennenswerte Sauerei im Motorraum, höchstens mal paar kleine Tropfen.
    Öl Ablassen, wenn es die Umstände zulassen eine Nacht ablaufen lassen wenn nicht, Ablassschraube an der Filterkonsole öffnen, dann größeres Tuch unter den Ölfilter stopfen und diesen öffnen und wegkippen.
    Geht so Super!
    Hubert

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube

  • wenn ich das Öl aus dem Tank abgelassen habe, dann war auch immer der nicht gelöste Ölfilter leer gelaufen.


    Das gab beim herausschrauben nur ein paar Tropfen die mit dem Lappen aufgefangen werden.

    Gruß Edi
    911 SC Bj. 1980 seit 2010 mit H-Kennzeichen
    (Erstbesitz, in 2007 komplett restauriert)
    John Deere X 304 R mit Allradlenkung

  • Danke Euch für die Tipps!


    Das mit der Ablassschraube an der Konsole im Radkasten wusste ich gar nicht.


    Bei mir läuft der Filter leider nie leer, ich habe beide Ablässe, sowohl am Motor und am Tank die ganze Nacht abtropfen lassen, Öldeckel am nachfüllrohr auch schön abgeschraubt, aber der Filter war pappelvoll...


    Also nächstes mal gehe ich auf Schraubensuche im radkasten.


    Gruß Ralf

    Gruß Ralf


    964 C2 Tiptronic Cabrio Bj 91 LMM 220

  • Hi Ralf,
    wenn Du auch das Öl die ganze Nacht ablaufen lässt kommt warsch. an der Ablassschraube an der Konsole auch nichts mehr heraus, aber probiers ruhig, ist ja kein großer Aufwand.
    Der Ölfilter dürfte bei gut Abgelassenem Tank wohl noch etwa halb Voll sein, so das ich mit gut druntergestopftem Lumpen recht Trieffrei wegbekomme
    Anbei a Bildle von der Ablassschraube
    herzl. Gruß: Hubert

    Bilder

    Porsche 911ST Clone Bj: 73 Bahiarot

    G Modell Targa Bj: 76 (In Aufbau) Farbe Indischrot

    996 GT3 FL Bj: 2004 Speedgelb

    964 C2 Bj; 93 Ferrarigelb


    Ich kann garnicht so viel fahren wie ich Schraube