Leistung laut Prüfstand

  • Hi,


    nachdem es mir in der Garage zu kalt ist um meinen Auspuff zu lackieren (Christian nix für ungut aber Spass muss sein), dachte ich, frägst du mal im Forum, ob schon einmal jemand mit seinem 928 auf einem Leistungsprüfstand war.


    Ich spiele mit dem Gedanken dies zu tun. Habe aber letztendlich ein wenig Bammel vor dem Ergebnis. Nicht dass danach die grosse Ernüchterung kommt.


    Hoffe, daß sich jmd. findet und seine Ergebnisse mitteilt.


    CU
    Hans

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

    Einmal editiert, zuletzt von Jumpe ()

  • Erinnert mich an einen Kumpel: er fuhr sein Auto immer am Anschlag und war zufireden.
    Ab dem Tag als er Ölthermometer und Öldruckgeber eingebaut hatte war es vorbei mit Vollgas, die angezeigten Werte waren ihm zu kritisch..........


    Was lernen wir daraus? Bist Du zurfrieden dann bleibe es ohne Testrun.


    Ein 928 Kumpel war auf der Rolle: 340 PS ( war ein 5,0 mit GTS Innereien) trotzden stimmte die Topspeed nicht. Es war also anders rum: er hatte die Leistung und nicht genügend Speed.


    Man muss nicht alles wissen :roargh:
    Grüssle
    Gordon

  • Das unterschreibe ich natürlich sofort. Aber neugierig wäre ich schon.
    Zumal ich davon ausgehe dass der "S" ja über jeden Zweifel erhaben sein wird und seine Lesitung auf der Rolle bestätigt. Knapp 400 werdend schein sein. fettes Augenzwinkern!

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird!
    Porsche 928: In Germany it doesn`t compete with other cars, it competes with airplanes

  • Mensch Hans,
    dann nimm den Hunni und schaue was dabei rauskommt.
    Ist ja in 5 Minuten vorbei.
    Grüssle
    Gordon

  • Hi hans,


    kleiner Tip:
    Nimm nen kleinen Sack Hafer mit.
    Damit kannst du dann die beim Test erscheinenden 270 müden Ponys füttern ]:-)]:-):grin_weg:



    Greetz,
    Thommy


    (Stolzer Besitzer von 309 feurigen Araberhengsten) :cool2:

    Porsche 928 RS MJ 1981 bugattiblau / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Klimabedienteil instandsetzen lassen und auf warmweiße LED-Beleuchtung in Originaloptik umrüsten? --> Nachricht an mich!




  • Hallo Hans,


    mein GTS hatte 2011, nach technischer Überholung durch die Landsharks, bei einer Laufleistung von 237 Tkm eine Leistung von 333 PS und 489 Nm. ?:-(
    Die nachfolgende Steuergerätoptimierung (Chiptuning) brachte die Leistung auf 357 PS bei 528 Nm. :thumb:


    928-Grüße
    Klaus

    Porsche 911 Carrera 2 Cabrio (964) :D
    Porsche 928 GTS :D
    Mercedes GLK 250 4matic :old:

  • An den Hinterrädern kommt immer weniger Leistung an als in den Papiern angegeben.
    Leistungsangabe ist hier ist immer an der Kurbelwelle gemessen.


    Beim GTS habe ich mal ein Leistungsdiagramm gesehen, (könnte soger hier im PFF gewesen sein), da waren an den Hinterrädern gute 300PS.


    Schönen Gruß, :wink:
    Armin

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461

  • jooo... man kann aber auch mal positiv überrascht werden...:


    Ich war vor etwa 10 Jahren mit meinem 944 S2 auf der Rolle, nachdem mir der Meister im PZ beim Zahnriemenwechsel die Steuerzeiten auf den (zulässigen) oberen Toleranzwert justiert hat. Er meinte grinsend, dass sein Kumpel damit einmal viel Spaß hatte.


    Das Ding ging vorher schon gut - verglichen mit dem S2, den ich ein paar Jahre vorher hatte - nun aber wie die viel zitierte Hölle und hatte laut Bosch-Prüfstand satte 231 Pferdchen an der Kurbelwelle bei etwas über 1340 Kilo Leergewicht.


    Auch die Schleppleistung war laut Angabe des Bosch-Mannes recht gering, so dass viele der Huftiere unbeschadet die Reibfläche der Räder erreichen konnten.


    Ich war natürlich SEHR positiv angetan und mochte ihn fortan sogar noch lieber als vorher :roargh:


    :drive: HAIko

    86er 928 S4, felsengrün, Schalter, Teilleder/Stoff. Kein Schiebedach, kein Tempomat, kein RDK, kein PSD, kein BC. Nix.

    88er 924 S, indischrot, Teilkunstleder schwarz. El. Dach, Klima, eFH, Servo. Spoilersatz "Last Edition" (oder so...)

  • Hallo Hans,


    mein GTS hatte 2011, nach technischer Überholung durch die Landsharks, bei einer Laufleistung von 237 Tkm eine Leistung von 333 PS und 489 Nm. ?:-(
    Die nachfolgende Steuergerätoptimierung (Chiptuning) brachte die Leistung auf 357 PS bei 528 Nm. :thumb:


    928-Grüße
    Klaus

    Hallo Klaus,


    wo hast Du denn Deinen GTS tunen lassen?


    Danke und Grüße,
    Frank
    (GTS Bj. 1994)

    I love the smell of a V8 in the morning …

  • Bei den Landsharks im hohen Norden.
    (Die Seite ist wohl immer noch nicht ganz fertig... :lol: )


    Jochen nimmt Leistungsoptimierungen auf dem Prüfstand vor.



    Armin :wink:

    928 GT 91er *schiefergrau*

    928 S4 91er Automat *nachtblau*

    928 GT 90er *schwarz*

    Mobil 01711686461