Wie verhindere ich mit meinem 928 liegen zu bleiben oder wie kann ich aus Erfahrung lernen?

  • HAI Jungs,
    angestossen durch verschiedene Berichte wollte ich mal einen Vorschlag machen bzw entgangene Erfahrung mitteilen.
    Da der 928 mittlerweile mindestens 18 Jahre alt ist ergeben sich daraus gewisse Konsequenzen:
    1. man fährt bis ein Teil ausfällt
    2. man liest aufmerksam ein entsprechendes Forum und reagiert entsprechend.
    Folgende Teile sind Risikobehaftet:
    1. Heizungsventil, wird irgendwann undicht oder platzt
    2. Limalager und Regler - ab 20 Jahre bzw 200000 Km erneuern
    3. LH Steuergerät ( Mod ab 89) Hybridbaustein fällt aus, ohne Ausnahme
    4. LMM verändert sich
    5. Lambdasonde ab 100 000
    6. Fettfüllungen der Antriebswellen trocknet aus
    7. Kompostbildung zwischen den beiden grossen Kühlern
    8. Der Wasserkühlerkasten wird undicht
    9. Der Klimaverdampfer wuchert zu
    10. Die Benzinleitungen an der rechten HA Lagerung faulen durch.
    11. Die Motrlager erlahmen
    12. Die Getriebelager sacken durch
    13. Auch Servolenkungsöl wechseln
    14. Filter des PSD Behälters wechseln ( nicht mal Porsche weiss von diesem Filter...)
    15. Wann immer ich eine Stecker sehe wird dieser abgezogen, eingesprüht und wieder aufgesetzt.
    Das gleiche gilt für Massepunkte jeglicher Art.
    16. Zündanlage,Kabel,Läufer,Kappen: nach 20 jahren oder 150000
    17. OT Geber gleichen Abstand
    18. Die beiden grossen Kühlschläuche, speziell wenn man auf grosse Fahrt geht........in die Berge
    19. Äüssere Lenkungsbuchsen wechseln - bringt ?:-)
    20. Bremsschläuche, auchh wen sie aussehen wie neu-> Stahlflex, nichts anderes


    Natürlich gibt es Autos die 300000 km fahren ohne eines der angeführten Teile je angefasst zu haben, ist aber eher selten.
    Ein Kollege von mir hat auch nie Ölwechsel gemacht, hielt 121000 Km (ertaunlicherweise) dann kam die Ölkontrollampe an. Nach Wechsel des Öldruckschalters immer noch an :roargh: Tja, die Anzeige war korrekt denn die Pumpe konnte nicht mehr ansaugen............


    Das wärs mal, darf ruhig werweitert werden.
    Natürlich geht ALLES mal kaputt, aber dann muss man eben selektieren ob Risiko oder nicht.


    Grüssle


    Gordon

  • Amen :thumb:

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • Du kennst das Schocki, gelle, war mit ein Grund immer gut runter zu kommen............andere nennen es
    Maintenance :wink:

  • Gut das man bei einem Auto einfach nur liegenbleibt. In der Luft wird man bei einem „Engine failure" etwas mehrt gefordert.... :still:

    Schocki :khat:


    1987 944 Turbo, R.I.P. :pop:
    1991 944 S2, Kobaltblau, verkauft :wink:
    1972 911 T Targa, Geminiblau aka "Shelley" :saint:
    1992 928 GTS, Amazonasgrün aka "Das Phantom" :evil:


    It's not the speed that kills you, it's the sudden stop :old:.

  • mit Schleudersitzen gehts doch , oder? o:-)


    Gruss Udo

    928 S4 , Automatic , Bj.89 (L)Mod.90 , Schiefergraumetallic
    "Concorde der Autobahn"

  • Was jetzt Udo? Willst Du einen Schleudersitz im 928???
    Hhmmm - müsste gehen............................................... :roargh:
    Grüssle
    Gordon

  • Ein Ausfall des einzigen ?:-) Triebwerks am 928 kann u.U. stressiger sein als bei den Luftkutschern. ( ]:-) )
    Die haben i.d.R. mehrere davon....


    Spannend ist z.B. immer eine Panne Sonntag nachts - vorzugsweise bei strömendem Regen - auf einer vielbefahrenen Autobahn mit schmalem Pannenstreifen :still: Da hilft auch ein Fallschirm nix :roargh:
    Ist mir mal vor Jahren passiert - KüWa Schlauch war lose und hat 18 Liter Wasser auf der BAB verteilt ~:-|


    Ganz klassisch : Auch die Keilriemen mal angucken - korrekter Zustand , richtig gespannt?
    Auch mal nach teils über 30 Jahre Fzg Alter einen Blick wert :
    Die Mimik am Tankstutzen hinter der Tankklappe.
    Habe dort mal stark versprödete, halb durchgefaulte :eek: Treibstoff- und Entlüfterschläuche erneuert .


    Greetz,
    Thommy

    Porsche 928S MJ 1981 / 5,2L 360 PS GTS Fahrwerk/Getriebe/Bremsen


    Fensterheberschalter etc in Mittelkonsole von mir günstig auf Beleuchtung umrüsten lassen? 1 fertiges Set 1984-1990 verfügber --> Nachricht an mich


    Klimabedienteil instandsetzen und auf LED-Beleuchtung umrüsten? --> Nachricht an mich! 2x Bedienteil 83.5-90 fertig LED-umgebaut + Relais neu verfügbar


  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...