993 oder dann doch den Oldie 356 ...mal laut gedacht...

  • Hallo Zusammen!


    Da ich zuletzt zwei tolle Angbote von Privat bekommen habe, bin ich hin- und hergerissen..


    Grund: bin derzeit noch an einem 993S dran. Dt. Auto, Preis passt usw. usw. Da der Typ derzeit noch ein paar Tage im Urlaub ist - habe ich noch ein paar Tage "bedenkzeit"... eigentlich war die Sachlage bisher klar. Alltagsfahrzeug, Wertstabil - passt. Her damit. ;-)
    Nun habe ich über meine Werkstatt zufällig die Info über einen 356er verkauf bekommen. Coupe.
    Restauriert samt Motor. Seltenes Super90 Modell. Top-Zustand zum fairen Preis. Der Oldie schlechthin....


    Preislich bin ich bei beiden Fahrzeugen zw. 50-60k. Also die Preisfrage stellt sich somit auch nicht wirklich.. beide in Silber. Sind zwar kpl. verschiedene Autos - haben aber beide etwas. Natürlich denke ich auch an "Wertstabilität" usw. usw. usw. :drive:


    Mich würden Eure "Gedankengänge" interessieren...


    Gruss und schönes Wochenende!
    Karl

  • Hmmmm. Also ich würde den 993 nehmen. Begründung: Der 993 ist zwar auch fast schon ein Klassiker, kann aber als ganz normales Auto gesehen werden. Den 356 würdest du wahrscheinlich wie ein rohes Ei behandeln und ihn nur zu besonderen Anlässen aus der Garage holen. Den 993 hingegen kann man auch mal mit 250 über die Bahn jagen, oder auch lange Urlaubsfahrten ohne großes Abenteuerfeeling zurücklegen. Du hast einfach mehr davon!

    www.transaxleworld.de

    Ersatzteile für Porsche 924/944/968


    "Transaxleworld formerly known as Onkelsebb"


    Porschefahren ist die vernünftigste Art, sein Geld aus dem Fenster zu werfen!

  • Oha...das ist doch mal eine echt schwierige Frage.


    Beide Porsche sind was ganz besonderes und ich hätte da sicher auch Probleme mit der Entscheidung.
    Der Beitrag von Onkelsebb hat wirklich Substanz. Da man wie geschrieben den 993 sicher als etwas alltagstauglicher bezeichnen kann, spricht sicher mehr für den 993....







    ...oder doch nicht?! :still:





    Viel Spaß bei der Entscheidung. ]:-)
    Gruß, Bernie

  • Ich würde auch den 993 S nehmen.


    Der bietet in meinen Augen einfach mehr Fahrspaß (häufigere Benutzung, Fahrleistungen, Sound).


    An echten Oldtimern kann ich mich auch als Zuschauer erfreuen. Die muss ich nicht zwingend besitzen und selber fahren. Für mich sind die nix.


    Wenn Oldtimer, dann sowie so nur ein Cabrio, denn ich mag nicht schwitzen, wenn ich bei schönem Wetter im Sommer eines Ausfahrt unternehmen will.


    Ist aber nur meine subjektive Meinung!


    Wie auch immer. Glückwunsch zur Kaufentscheidung und viel Spaß mit dem neuen Wagen. :wink:

  • Bei Doppelgarage am besten beide ...


    Wenn der 356 ein Cabrio waere, wuerde ich mir den wohl eher kaufen. So ist die Entscheidung wirklich schwer und ich schliesse mich meinen Vorrednern an. Beim 356 waeren neben der Qualitaet der Restauration auch andere Dinge interessant wie "matching numbers". Wenn da wirklich alles passt und Dir bei einer Probefahrt der 356 ans Herz waechst, ist das unter Werterhaltsgesichtspunkten die bessere Wahl. Gute 356er sind schwerer zu finden und kosten i.d.R. auch mehr als gute 993. Den koennte man sich dann immer noch holen.


    Das groesste Problem waere wohl die Angst, die man jedesmal haben muss, wenn man so ein Sahnestueck aus der Garage holt. Da waeren sowohl Unfaelle wie auch Vandalismus aber noch viel schlimmer: Diebstahl ...

  • Bei Alltagsnutzung ist die Sache klar. Der Elfer. Oder willst Du dem betagten Oldie das echt antun?


    Ansonsten? Ja, echt schwierig.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Danke schon jetzt für die Meinungen und die "schreiberei". Interessant.


    Ein Punkt ist Tatsächlich das Thema Sommer und generell das Wetter. So einen Oldie fährt man nur bei schönem Wetter.
    Aber - bei 30Grad kann man das Auto dann auch wieder stehen lassen, denn die "Lüftung" heisst nur so und die Hitze in einem Coupe... schmelz... ;-) die Preise beim Cabrio sind mir leider schon weg gefahren....


    Aber ich sehe schon, auch Ihr "schwankt" etwas... ist eben nicht einfach.


    Gruss und Danke schon jetzt. (;

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...