Fuer den V6 und V8 findet man recht wenig ueber Motorsteuergeraet-"Tuning". Aber fuer den Diesel (und Turbo) gibt's das sehr oft - und von 285 bis 315 PS mit 620 bis 670 Nm. Auch wenn's fuer mich im Alltag egal ist und die 0-100 nur 0.5s schneller erreicht werden, 300 PS und und 650 Nm klingt einfach gut.
Ist schon jemand der Verlockung erlegen?
Fuer mich sind die Erklaerungen "warum nicht schon ab Werk so" nicht richtig schluessig.
Ein hoeherer Ladedruck kann doch auf Dauer nicht gut sein und ob das Getriebe/Antrieb auf Dauer mit 650 Nm gluecklich ist, ist auch fraglich.
Ist der Diesel nun ein Standard-Motor der noch ~20% Toleranz in Leistung hat, waehrend der V6 und V8 Benziner schon moeglichst gut optimiert sind?
Ich hab' mit keiner dieser Firmen was zu tun und es gibt sicherlich auch noch viel mehr, beispielhaft:
http://www.mcchip-dkr.com/chip…0+TDI+CR+%28Stufe1%29/250
http://www.racetools.de/chiptu…4-KW-251-PS-STUFE-I-2346/
http://www.racetools.de/chiptu…-KW-251-PS-STUFE-II-2348/
http://www.racetools.de/chiptu…KW-251-PS-STUFE-III-3118/
http://www.mtm-online.de/de/Po…TDI184Q&KIT=m-ppa240300qc