Anlasser dreht nicht

  • Hi und ein Frohes Neues.


    Vorgestern meinen 996 nach einer langen Regenfahrt abgestellt, gestern dreht der Anlasser nicht mehr.
    Hab mit einer Verlängerung auf den Anlasser gehauen und gleichzeitig gestartet 8:-), will aber nicht, der Gute.


    Jemand eine Idee?


    Matze

  • Beliebt ist ein Defekt am Zündanlasschalter. Gibt aber noch zig andere Möglichkeiten.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Wenn du uns mal so die ein oder andere Information geben würdest, dann hätten wir wenigstens einen Hauch einer Chance dir zu helfen.
    Du musst ja hier keine Romane schreiben, aber zumindest doch mal das Notwenigste.
    Bj ; Getriebe ; Motor ; Km- Stand usw.
    Kann bei einer Tipse ganz andere Gründe haben wie bei einem Schalter.
    ok ?
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Alv, Du hast Recht.


    Es ist ein 98er C2, Schalter, Motor: M96/01, 78.xxx km.


    Ich habe noch die Batterie (12V lt. Anzeige) mit einer vollen eines laufenden Fremdfahrzeuges überbrückt (13,8V lt. Anzeige), leider tat sich da auch nichts.


    Ich habe dann gestern den ADAC-Mann gerufen und der hat am Anlasser Strom gemessen, aber es kam nichts an. Alles deutet(e) auf Wegfahrsperre hin, da Zündung ja funktioniert, nur der Anlasser eben nicht dreht.
    Er kam mit seiner Diagnose nicht auf das Steuergerät und konnte dementsprechend auch keine Einträge sehen. Am Ende hat er noch manuell Strom auf den Anlasser gegeben aber er drehte auch nicht (vll. hat er auch nicht richtig gegengehalten, weil er mit seinen übergroßen Krokoklemmen schlecht drankam :lol: )


    Da ich noch so ein nachgerüstetes Vehicle-Tracking eingebaut habe, was mir schon immer nicht koscher war :-] ,habe ich das heute komplett rausgerissen (Teppiche und Verkleidungen sind eh raus, weil das Auto über die nächsten Monate neues Leder bekommt). Der Kabelbaum ist nun wieder der Alte aber leider lag es auch daran nicht!


    Ich werde als letzte Option für heute Nacht die Batterie abklemmen und dann morgen ggf. mein PZ kontaktieren, obwohl ich das immer vermeide, ich halte mein Baby selber instand, aber diesmal komme ich wohl nicht drumrum. *8)


    Achso, Zweitschlüssel bzgl. Transponder gibt es nicht (ist kaputt).


    Besten Dank für Eure Hilfe und Hinweise. :blumengruss:


    Matze

  • Hi Matzchen,
    danke für die Infos.
    Also am Anlasser kommt keine Spannung an..
    Wie Marcus schon meinte, Zündschlosschalter, die spinnen echt gerne.
    Probier vorher mal ob du Spannung auf die Spule geben kannst ob er dann kommt, denke aber schon.
    Dann kann es wie von dir gedacht entweder die WFS oder wie Marcus meinte nur den Schalter sein.
    Bau den mal aus und messe hinten am Schalter ob Spannung anliegt wenn du so weit bis zum Starten drehst.
    WFS denke ich eher weniger, mehr der Schalter, aknn aber schon beides sein.
    Gruß
    Alv

    Ich möchte wie mein Großvater im Schlaf sterben
    und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer......

  • Hmm, ich kenne jetzt nicht die WFS beim 996 im Detail aber bei fast allen Autos läuft der Anlasser auch wenn die WFS anspricht. Je nach WFS springt er sogar kurz an und geht dann wieder aus. Das hängt davon ab wie schnell der Transponder ausgelesen werden kann - bei den langsameren springt das Auto zunächst an und geht dann wieder aus.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Würde ein Defekt am Transponder bzw. Zündschloss im Fehlerspeicher abgelegt werden?


    @Marcus/Alv
    Meint Ihr den Zündschlossschalter von Audi für rund 30 EUR? Die Mechanik wird es ja wohl nicht sein. Ich werde morgen durchmessen und Berichten. Danke

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...