Online Dienste und DAB+ im PCM

  • hat eigentlich schon jemand Erfahrungswerte mit den Online-Diensten im 991? Im Handbuch und Konfigurator ist das nur sehr spärlich beschrieben. Was geht damit, was nicht? (Die Aha-App auf dem iPhone kenne ich schon, es geht mir auch um's Handling im Auto.)


    Zweite PCM-Frage: Haben die PCMs, die die Online-Dienste beinhalten, auch schon DAB+ Radio-Teile drin (digitales Radio). Habe gelesen, dass das kommen soll, weiss aber nicht, ob das Teil des neuen PCM ist oder wieder mal eine neue Sonderausstattung wird.

    Mein Fuhrpark aktuell:
    991 Carrera S Cabrio, BJ 2013
    987S, BJ 2008
    911 SC 3.0, BJ 1978
    Tesla Model S 85D BJ 2016

  • ich hab es nur bestellt, hab aber das auto noch nicht. ;)


    DAB+ ist meiner meinung nach noch nicht drin bzw. verfügbar und hat nichts mir den online diensten zu tun.

    Aktuell: Taycan 4S | Davor: 991.2 2S, 991 4S WLS, 2009er Cayman S

  • Bisher habe ich folgende "Online Dienste" gefunden.


    AHA-Radio (brauche ich nicht)
    Wetter (brauche ich nicht)


    Mal schauen, ob da noch was nachgelegt wird?

  • Mich würde das Thema Cover-Flow mal interessieren. Funktioniert das ab Nov wirklich mit Iphone und USB-Stick gleichermaßen ? ?:-(
    Kann jemand mal ein Bild vom PCM mit Cover posten ? :hilferuf:


    Kann man es nachrüsten ohne gleich das gesamte PCM zu tauschen (SW o.ä.) ?


    Die App von AHA-Radio habe ich mir mal angeschaut ... echt ne' Katastrophe !


    Grüße Hagen

  • Die Aha-App ist wirklich Schrott...ich hab die Onlinedienste aber in der Hoffnung genommen,
    dass da noch was nach kommt.

  • Ja, Cover Art funktioniert (ist halt kein "flow" mit dabei) unabhängig von Quelle (Jukebox, iPod oder USB) In der Standardanzeige ist das Cover recht klein, mit der Funktion "Info" dann gut erkennbar (meine Standardeinstellung).


    Gepflegte Metadaten sind natürlich Voraussetzung. Alles (inkl. der Jukebox) ist Umfang des PCM-Updates, welches angabegemäß ein Hardwareupdate ist und nicht nachgerüstet werden kann.


    Online-Dienste ist ein separates Feature mit dem bisher sehr eingeschränkten Nutzungsumfang.


    Bild mache ich bei Gelegenheit.

  • Das ist doch ne schweinerei das soviel neues kommt, und nicht mal zu dem MJ wechsels.... V8 diesel, neue pcm, online dienste...


    Ich hab mein fahrzeug genau zur umstellung auf das MJ 2013 bekommen, normalerweise gehe (zumindest ich) von größeren updates eher zum facelift aus.


    EDIT: Ups...bin mittlerweile im 991 forum gelandet, ändert aber trotzdem nix an der tatsache :)

    CAYENNE 958 3.0 TDI EZ 06/12 66000 KM Beige zum Verkauf!? EU5

    BMW X3 2.0 TDI EZ 01/12 120000 km

    VW Caddy 2.0 TDI EZ 04/2017 65000 km

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...