4S oder Turbo?

• Hallo Porsche-Freunde,

auch wenn ich schon seit einiger Zeit interessiert mitlese, ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum.

Vorab kurz zur Situation: Ich fahre seit 2 Jahren ein BMW 650i Cabriolet als reines Zweit-/Sommerauto mit ca. 5.000km pro Jahr. Nun überlege ich, 2013 mal von diesem wunderbaren "Cruiser" auf etwas sportlicheres umzusteigen. Dabei sind mir folgende Kandidaten in den Sinn gekommen:

BMW M6 Cabrio (nice, aber irgendwie ja wieder ein 6er)
    Mercedes SL 63 AMG (traumhafter V8-Sound, aber vom Image nicht unbedingt meins)
    Jaguar XKR Cabrio (enormer Preisverfall, günstig zu haben, aber vermutlich grade deswegen ein "Freund fürs Leben")
    Porsche 997 4S Cabrio (ab 2009 mit PDK, leider der PS-schwächste im Bunde)
    Porsche 997 Turbo Cabriolet aus 2007 / 2008 (kein PDK und evtl. ein Unterhaltsmonster?)

Da ich noch keine Familie habe und es ein reiner Spasswagen sein soll, spielt die Alltagstauglichkeit keine Rolle. Aufgrund mittelfristiger Planungen Richtung Eigenheim spielt für mich aber vor allem eins eine Rolle: Ich möchte das Fahrzeug in etwa 2 Jahren mit möglichst geringem Verlust wieder verkaufen. Der Unterhalt sollte sich auch in Grenzen halten - allerdings glaube ich kaum, dass die avisierten 10.000km hier große Kosten verursachen (außer evtl Versicherung beim Turbo). Das Fahrzeug wird privat gekazft.

Jetzt meine Frage an Euch: Das Budget lässt keinen Turbo in der aktuellen 500PS-Version zu, sonder lediglich den mit 480PS aus 2007 / 2008. Beim Carrera S oder 4S (ich finde dieses Rückleuchtenband beim 4S einfach schicker) kommt allerdings auch aufgrund der Motorleistung nur das Facelift in Frage. Hat evtl. jemand schon beides gefahren? Womit hat man am Ende mehr Spass? Und vor allem: Wie sieht es mit dem Wertverlust/Unterhalt beider Modelle aus?
    Klar ist: Ich kaufe so ein Fahrzeug nur mit der PORSCHE-Approved-Garantie. Privatleasing fällt aus - hier sind die Kosten im Endeffekt am höchsten denke ich.