Hin (997) und her (993) gerissen!


  • Ja- dass sind genau die alten Porsches die auch ich will :D ..denn langweilig sind die auch nicht. Hab dann später noch gesehen er hat einen RUF 993...super :thumb:


    Nichts desto trotz, um die ging es ja hier nicht. Sein; meiner Ansicht nach - K.O Argument war ja - "nach 993 gabs keine "aktiven" autos mehr von Porsche". Für 98% der Porsche trifft das vielleicht auch zu..mir pers. wäre ein 997.2SPDK z.B. auch zu langweilig..aber das Elfer feeling is sicher noch da. Ob sich der G Modell "standard" mit mehr Emotionenen fährt..bezweifel ich trotzdem ganz stark. Das muss ich wirklich Porsche sehr positiv anrechnen..bis zum Ende des 997 hat man das Elfer feeling sehr gut beibehalten.


    Früher war vielleicht vieles besser, richtig, aber nicht alles. Die G - Modelle waren technisch - schon damals - gesehen veraltet..spätestens ab mitte der 80ger. Der 928 war technisch viel moderner..erst mit dem 964 hat Porsche wieder aufgeholt.


    Aber ich bleib dabei - will ich Spass am "Auto fahren",,ist ein 993 weniger geeignet als GT3"...vom C-GT red ich mal gar nicht.. ;) (erschien mal eben 10 Jahre nach 993...)


    PS: zur ursprungsfrage: 993 oder 997..schwierig zu beantworten..wäre die Frage 996/997 GT3-GT2 vs 993..wäre die Antwort für mich ganz klar. So..hängt davon ab was der user sonst noch für autos hat...wenn er noch 10 andere Autos hat dann kanns ruhig auch ein 993 sein..sollte der 993 das einzige Auto sein..dann auf jeden Fall lieber 997. Den 993 im Alltag "runter zu fahren"..bringt nichts und kostet nur viel,..

  • ...Stimmt der M3 hat mir (uns - Frau fährt auch gern schnell) am besten gefallen, brutal, laut, schnell, optisch ansprechend...


    Ist halt auch Geschmackssache und lag sicherlich auch an dem Sportauspuff.


    Mein Eindruck vom M3 E92 ist ein ganz anderer. Ich bin ihn mit Competition Paket und DSG letztes Jahr probegefahren, weil er mir als Neuwagen extrem günstig angeboten wurde und es eine interessante Lösung als zusätzliches Hobbyauto für die mittlerweile 4-köpfige Familie gewesen wäre.


    Ich finde, dass man das hohe Gewicht sehr spürt, man zu hoch sitzt und letztlich wirklich den Endruck hat ein sehr gutes und recht schnelles Dreier Coupe zu fahren aber einfach keinen Sportwagen. Emotional konnte ich ihm nicht viel mehr abgewinnen als meinem 5er Kombi und dann bringt das ja Alles nichts.


    Im Boxster (von meinem GT3 ganz zu schweigen) ist der Eindruck ein ganz anderer. Da reicht es im Grunde schon eingestiegen zu sein und den Motor angelassen zu haben. Schon dabei wird klar, dass man in einem waschechten Sportwagen sitzt. Und spätestens nach der ersten Kurve ist jede Diskussion überflüssig.


    Wenn es Dir nicht so gehen sollte, kannst Du beruhigt den M3 kaufen.

  • Hi,


    wenn es dir rein um Fahrleistung und das Handling geht dann nimm den 997, wenn es dir darum geht, ein zeitloses Fahrzeug mit Wertstabilität und dem Flair der alten Luftis zu fahren dann den 993.


    In der Regel war beim 911er von Modellreihe zu Modellreihe eine Verbesserung im Handling und den Fahrleistungen zu spüren. Auch wenn ich selbst zu den Gußeisernen mit einem G-Modell gehöre so gefallen mir alle die danach kamen, egal ob 964, 993, 996 oder 997. Du hast in jedem das Gefühl, in einem Sportwagen zu sitzen und nicht in einer aufgemotzen Limousine wie bei den M BMWs, den S Audis oder den AMG Mercedes Modellen.


    Ich halte den 993 übrigens nicht für den schönsten 11er, weil insbesondere bei den S Modellen die Proportionen zwischen dem überdicken Hintern und dem relativ schmalen Vorbau nicht stimmen. Das hat man beim 996er m.A. nach besser gelöst und der 997 ist einfach ein Top chickes Auto.


    Gruß Pete

    Can't drive 55 ...


    911S 2.7, Bj. 1976, 165 PS, California Model, SSI Tauscher und DW-Auspuff, teilüberholt

  • Ich halte den 993 übrigens nicht für den schönsten 11er, weil insbesondere bei den S Modellen die Proportionen zwischen dem überdicken Hintern und dem relativ schmalen Vorbau nicht stimmen.
    Gruß Pete


    Interessanter Ansatz und wohl eher eine seltene Meinung fuer dieses Model. Ich wuerde hier genau das Gegenteil sagen und der 991 bewegt sich auch wieder Richtung mehr "Proportionen".

  • Hallo,


    bin alle Modelle ausgiebig gefahren, mein Favorit ist der 964 C2, da hatte ich den meisten Fahrspass.


    Tom

  • Tja, wo stehe ich? Angefangen hat es bei mir mit einem 996 Turbo. Vor 7 Jahren relativ neu, stark, sicher und zuverlässig. Als ich dann merkte, dass das Auto auf dem Rundkurs überfordert ist: Gewicht, Bremsen, Sitze und Cabrio begann die Suche nach und das Warten auf einen GT3. Der Turbo blieb.
    Das ist jetzt 3 Jahre her. Zuerst kam da für mich nur der 997 mit PSM in Frage, weil Helferlein müssen ja sein. Geworden ist es ein 996 MK 2 mit dem ich im letzten Jahr einige Erfahrungen sammeln konnte. Das Auto hat was :love: .
    Im letzten Herbst ist bei mir das Bedürfnis nach noch weniger Ausstattung, und ursprünglichem Fahrerlebnis gekeimt und ich begann mich für einen 964 RS zu interessieren.
    In dieser Woche durfte ich bei einem sehr freundlichen Inserenten eine Probefahrt mit seinem 964 Carrera RS Umbau machen, im übrigen ein sehr schönes Auto. Und was soll ich sagen? GT3 rules :headbange !!!!
    Sicher ist ein 964 ein tolles Auto, aber der 996 GT3 MK2 fetzt einfach mehr.
    Ich muß aber noch eine Probefahrt mit einem 964 RS machen.
    D i e s e S c h m e r z e n....... ooouuuaahh !!!!!!




    Fazit:


    Mein Martini mit dem teil- nachgerüsteten CS- Paket, mit M&M Anlage hat einen super Klang, an den der 964 trotz Cuprohr nicht rankommt. Auch durch die ganze restliche Klangkulisse (Sperre, Karosseriegeräusche etc.). Fahrwerksmäßig konnte ich bei der kurzen Fahrt keinen großen Unterschied feststellen. Hoffentlich überzeugt mich der RS!!!! nicht????
    Ich habe doch zur Zeit keinen Platz für einen dritten ?:-( .


    Gruß Dieter

    Wir sind alle auf unserer eigenen Reise, und Du bist der Fahrer

    957 3,6 2007

    964 C2 1991

    996 GT3/2 2004

    E 36 M3 1994

  • Hallo Dieter,


    wie der Themenstarter schon sagte, kommt ein 996 wegen seiner Optik überhaupt nicht in Frage. Neben dem Fahrspass, sollte einem das Auto auch persönlich gefallen und da kommt auch für mich der 996 nicht in Frage. Ist aber nur meine persönliche MEINUNG, also nicht überbewerten :wink:


    Tom