Multifunktionslenkrad + PDK / Manuelle Schaltung am Lenkrad

  • Liebe Gemeinde,
    die beiden Knöpfe für die manuelle Schaltung am Multifunktionslenkrad sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich habe bisher meine Probefahrten mit Sportlenkrad gemacht und trotzdem die Option "Multifunktionslenkrad" bestellt. Nun stellt sich für mich die Frage, ob bei der Bedienung der Knöpfe die Schaltvorgänge leicht verwechselt werden können (zB. runter- statt hochschalten). Wie sind Ihre Erfahrungen? oder sollte ich lieber das Sportlenkrad nehmen?

  • Hatte das Multifunktionslenkrad und habe jetzt genau aus den Gründen der intuitiven
    Bedienung beim schalten das Sportdesign Lenkrad genommen.
    Einfach flüssiger die Bedienung...


    Außerdem gefällt es mir optisch viel besser. :thumb:


    Ich komme auch mit dem zusätzlichen kleinen Multifunktionshebel am Lenkrad gut zurecht.



    Grüße

  • Ich hatte bisher das Multifunktionslenkrad und jetzt im 991 das Sportlenkrad.
    Ich bin, was die Schaltung angeht, jetzt voll zufrieden. Mir fehlte irgendwie die physische Rückmeldung der Schaltwippen. Die Tasten des Multifunktionslenkrades habe ich nie so für voll genommen, obwohl das Gleiche bewirkt wird. Im PDK erfolgen echte Schaltvorgänge, die ich mit einem Klingelknopf steuere? Das passte für mich nicht. Vielleicht weil ich nicht zur Generation Play Station gehöre, aber wie schon geschrieben, jetzt ist alles gut.
    Der Komfortverlust ist selbstverständlich da, denn Porsche macht es uns durch das "klare Bedienkonzept" nicht immer einfach, insbesondere wenn das Gebrauchsauto ein X5 ist.
    Auf ein Multifunktionslenkrad mit Schaltwippen würde ich dennoch verzichten, wer alles kann, kann nichts richtig.
    Ich fummel ja gerne mal zum Radio oder Telefon am Schalthebel vorbei. (;

  • Gibt es eine elektronische Sperre bei einer evtl. Fehlbedienung(runter statt hoch schalten)?

  • dieses Thema hat mich bei der Bestellung meines 991 S Cabrio auch beschäftigt. Ich hatte zuerst mit dem Sportlenkrad geliebäugelt, wegen der Optik und der Paddles. Bei genauerem Hinsehen hat mich dann aber der Plastiklook des Sportlenkrads etwas gestört und natürlich auch der zusätzliche Bedienhebel für die Multifunktionsanzeige. Nachdem ich dann ein Fahrzeug mit Multifunktionslenkrad gefahren hatte, waren meine Bedenken bezüglich der "Sportlichkeit" des Schaltens ohne die Paddles zerstreut und ich habe mich dann dafür entschieden. Zudem ist es einfach komfortabler. Aber es ist natürlich nichts für die zahlreichen Hardcorefreaks, die auch nicht ohne Sport Chrono usw. auskommen können .... :roargh:

  • Gibt es eine elektronische Sperre bei einer evtl. Fehlbedienung(runter statt hoch schalten)?


    Hallo, ich fahre zwar einen 997, aber falsch herunterschalten ist nicht möglich, das ist beim 991 auch so.
    Ich fand das Originallenkrad mit den Schiebe-und Drücktasten nicht so klasse und habe deshalb auf das Sport Design Lenkrad mit Paddles umgerüstet - seitdem macht mir genau dieses Schalten unglaublich viel Spaß...


    Ralli

    Immer locker im Gesicht bleiben...

  • Hi!


    Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe die eierlegende Wollmilchsau gefunden:


    Das Multifunktionslenkrad mit nachgerüsteten Paddles - perfekt :-)



    Beste Grüße
    Gregor

    -------------------------------------------------------

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...