Meinungen gefragt: 991 4s oder 997 Turbo S

  • Grosse Preisfrage fuer einen Porsche Einsteiger:


    Der 991 4s gefaellt, und dies ausgezeichnet, nicht nur ausserlich, sondern auch beim Probefahren auf der Rennstrecke. Nun die Qual der Wahl: Zum gleichen Preis gaebe es eine 997 Occasion Turbo S, Erstzulassung Anfang 2011, gut 12000 km.


    Innenausstattung aehnlich, Preis wie gesagt auch.


    Was meint Ihr?


    Gruesse,
    Nico

  • Puh, schwere Frage - kommt darauf an was Du willst.


    Richtig Bums auf der Geraden oder das modernere Fahrzeug?


    Als Einsteiger bzgl. Porsche - wäre der 991 ggf erst einmal das Richtige... Wäre meine Vermutung, es sei denn man kommt von anderen Sportwagen mit mehr Power..?!


    Soundtechnisch sind die Sauger ohnehin deutlich besser...


    Ich habe mich über diverse Sauger angepirscht an den turbo... :wink:


    Fährst Du oftin D auf der Autobahn? Ansonsten wäre ein turbo m.E. Ohnehin witzlos...

  • ICH persönlich würde den Turbo nehmen da ich keinen sauger mag.
    Der 991 ist aber das modernere bessere Auto, braucht man sich auch nix vormachen.


    Wenn man den Turbo punch nicht braucht nimm den 991


  • Bis du den Turbo auch schon probegefahren? Wenn nicht lass es, könnte sonst sein das Du nichts anderes mehr fahren willst. :D


    Schönen Gruß aus Kerpen Dieter :kwink:

  • 991 4S ...mir wäre der schnell genug und ausserdem moderner bzw. neu.....aber kein Mitleid mit Deinem Luxusproblem ;)

  • Genbau das Thema hatte ich auch vor einem halben Jahr - folgender Bericht von mir hilft dir vielleicht weiter:


    Porsche 991: 991 Carrera S oder 997 Turbo gebraucht ?


    Beitrag 109


    Das ist definitiv eine Typfrage - ich würde einen Turbo nicht geschenkt haben wollen und immer einen Carerra auch Non-S vorziehen. Superöde Opaschleuder so ein Turbo imho

  • Morning


    Für mich ganz klar auch der turbo. Habe meinen quasi Blind ohne Probefahrt gekauft, da mir die Leistung des Saugers einfach zu wenig war. Beide fahren-entscheiden.


    Gruss


    KOBO

  • Mit der Entscheidung täte ich mich wahrscheinlich auch schwer. Eigentlich der Turbo. Aber der 991 ist einfach neuer und somit moderner. Allerdings auch noch unausgereifter. Der neue Turbo kommt erst in 1,5 Jahren. Und braucht dann auch seine Anlaufkurve.


    Ja, Probleme gibt es. :])


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Ich habe meinen 997/2 Turbo damals auch "blind", d.h. ohne Probefahrt gekauft. Wie andere schon geschrieben haben unterscheiden sich beide Fahrzeug deutlich in der Charakteristik der Leistungsentfaltung. Ich würde daher vor einem Kauf folgende Fragen für mich klären:


    1. Komme ich mit dem gefühlt leicht verzögerten Ansprechverhalten des Turbos klar?
    2. Komme ich mit der besonders im Innenraum bescheidenen Sound-Kulisse (Serie) klar?


    Die Fahrleistungen des Turbos machen nur auf der Autobahn einen legal erfahrbaren Unterschied - dort aber gewaltig!


    Vorsicht bei der Probefahrt des Turbos: Dies ist eine Einbahnstraße. Man gewöhnt sich schnell an die Leitung und möchte diese nicht mehr missen. Auch wenn einige hier im Forum den Weg "zurück" angetreten haben.


    Der Rest ist Geschmackssache. Nimm das Auto in dem du dich wohler fühlst.


    Grüße
    Blubber