Tuning Chips nur für KLR

  • Hallo,


    ich habe mir 2 Tuning- Chips aus den USA besorgt, scheint eine Modifikation des Authority Chips zu sein. Davor hatte ich schon vor einiger Zeit das verengte Banjo Bolt eingebaut, damit stieg der Ladedruck immer auf 1 bar, was mit den Orginalchips ja scheinbar gar nicht geht. Heute hatte ich meine 2 neuen Chips eingebaut und habe mich erst mal etwas gewundert beim Öffnen der Steuergeräte. In der DME-Box war der Orginalchip in der der KLR-Box ein Tuningchip von Europroducts verbaut, deshalb die 1 bar Ladedruck. Sollte man nicht beide Steuergeräte aufeinander abstimmen, habe noch nie gehört das man nur einen Chip verbaut? Jedenfalls habe ich mit meinen neuen Chips nur noch 0.8 bar, dafür läuft er viel ruhiger und hat viel mehr Power bei niedrigen Drehzahlen.


    Gruss
    Armin

  • Hallo,


    selbstverständlich müssen DME und KLR aufeinander abgestimmt sein. Bei weiteren Modifikationen am Umfeld, wie Downpipe, Metallkat, anderer Turbolader, etc. ist noch eine zusätzliche Abstimmung darauf erforderlich.
    Der KLR-Chip der mir nicht bekannten Firma kann nicht allzuviel gebracht haben. Bei mehr als 10% Mehrleistung geht die Motronic mit dem Serien-DME-Chip sonst in die Sicherheits-Abschaltung.


    Gruss aus Giessen :thumb:

    Ladedruck x Hubraum = Schub!:cool2: Hier lernen Turbos laufen!

  • Danke, habe ich mir auch gedacht. Muss wohl der Vorbesitzer den Chip eingebaut haben und ich bin jahrelang damit herumgefahren ohne es zu merken. Europroducts ist übrigens ein amerikanischer Chiphersteller, die Firma gibt es glaube ich mittlerweile nicht mehr. (War wohl ein Einmannbetrieb)



    Gruss


    Armin

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...