kündigt sich ein defekt am anlasser an ??

  • hallo zusammen,


    ich hatte jetzt schon 3 mal in den letzten 3 wochen beim starten des wagens.....



    beim drehen des schlüssels hat der anlasser kurz gedreht und dann war ende, als würde man ihm den strom abdrehen.... obwohl ich vorher gefahren bin.... die anderen male war es beim ersten start des tages...., beim zweiten versuch hats dann geklappt, der motor sprang an.


    kündigt sich hier evtl ein ( bald ) defekter an lasser an ? oder die batterie ? ...aber dafür dreht der beim zweiten mal sauber durch und springt an und orgelt nicht wie es bei ner defekten batterie üblich ist .... ?:-(


    kennt das jemand ?


    es handelt sich um nen cayman s, MJ 2006, 85 000 km gelaufen.


    alex

    Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

    Edited once, last by xalex01 ().

  • Porsche Macan Turbo SurroundView, Standheizung, Pano, LED-SW PZ Chemnitz
    Power
    324 KW /441 hp
    Mileage
    5,900 Kilometre
    Initial Registration
    11.12.2020
    99,890 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    12.2 l/100km
    Verbrauch außerorts
    8.4 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    9.8 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    224
    Energieeffizienzklasse
    E
    Porsche Panamera 4 E-Hybrid BOSE LED Abstandstempomat PZ Aachen
    Power
    340 KW /462 hp
    Mileage
    0 Kilometre
    141,137 €
    including 19% VAT (not deductible)
    Verbrauch innerorts
    0 l/100km
    Verbrauch außerorts
    0 l/100km
    Verbrauch (kombiniert)
    2.6 l/100km
    CO₂-Emissionen g/km
    50
    Energieeffizienzklasse
    A+
  • beim nächsten mal wenn er stoppt einfach etwas länger den schlüssel festhalten ob dann im kombi die anzeige auftaucht bitte kupplung betätigen
    es ist schon öffter vorgekommen das der trennschalter am kupplungspedal spinnt


    gruss eny

  • Genau das wäre auch mein Tip: Kupplungsschalter.


    Leider spinnt der manchmal auch ohne dass die Warnung im KI erscheint.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Es koennen sehr viele Dinge sein. Solch ein Problem einzukreisen kann sehr aufwendig (und teuer) sein. Bei einer 6 jahre alten Batterie, kann man hier mit einem Tausch nicht viel falsch machen. Haeufig ist das auch die Ursache. Falls nicht, schaut man sich die Masseverbindungen an. Das ist einfach und kostet nichts bzw. Wenig.


    Ich habe mal meine Erfahrungen mit einem Starterproblem bei meinem 993 aufgeschrieben. Suche einfach auf rennlist.com unter meinem user name e9stibi

  • Kann man den Kupplungsschalter nicht einfach entfernen? ?:-(
    Nebenbei finde ich das Ticken bei jeder Kupplungsbetätigung auch recht nervig.


    Schlechtes Startverhalten habe ich auch hin und wieder, allerdings wie es der Teufel will, immer dann, wenn ich keine Videoaufzeichnung mitlaufen lasse.

  • Kann man den Kupplungsschalter nicht einfach entfernen? ?:-(
    Nebenbei finde ich das Ticken bei jeder Kupplungsbetätigung auch recht nervig.


    Schlechtes Startverhalten habe ich auch hin und wieder, allerdings wie es der Teufel will, immer dann, wenn ich keine Videoaufzeichnung mitlaufen lasse.


    Nö, das funktioniert aus verschiedenen Gründen nicht:


    - Die Motorsteuerung braucht die Info um die Gaspedalkennliniendämpfung umzuschalten. Fehlt diese Info dann bleibt die Drehzahl manchmal hängen bzw. es ruckt übel.
    - Der Tempomat braucht den Kupplungsschalter - sonst dreht der Motor beim Auskuppeln unter GRA hoch


    Der Schalter ist doppelt ausgeführt um eine Plausibilitätsprüfung zu haben.


    Gruß, Marcus

    Walter Röhrl: Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.

  • Jetzt mitmachen!

    Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!


    • Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...