Reifenwechsel/ zwei oder alle?

  • Hallo,


    habe an meinem 996 Turbo Bridgestone Potenza drauf.
    Die hinteren beiden sind vielleicht noch für 2000 km gut.
    Die vorderen sind wesentlich besser.
    Die Reifen sind 3 Jahre alt.
    Habe vor lediglich die beiden hinteren zu ersetzen.
    Habe allerdings schon gehört, dass man auf Grund vielerlei Umstände grundsätzlich alle vier Reifen wechseln sollte ?:-( ?:-(


    Habt ihr Erfahrungswerte?


    Max

  • also ich finde das es absolut kein problem ist nur die hinteren zu wechseln.
    du kannst ja sogar eine andere Marke hinten montieren.
    Achsweise sollten, nein muss sie gleich sein.
    Empfehlenswert sind natürlich wieder die potenza.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!
    986 Boxster 2,5 Mod.1 BJ.97
    944 2,5 Mod.1 BJ.85

    970 Panamera Diesel BJ.12

  • Immer beide Reifen je Achse.


    Momentan fahre ich sogar unterschiedliche Hersteller. Hatte für die Hinterachse zwei neue gekauft und auf Michelin gewechselt. Auf der Vorderachse hingegen habe ich noch Pirellis.


    Diese waren seinerzeit einfach noch zu gut, um sie zu erneuern.

    Beste Grüße,


    Martin.
    _____________________

  • hallo,


    also ich habe bisher nur die erneuert, die abgefahren waren, und immer auf einer achse gleiches fabrikat !!!!


    habe aber auch mal gehört, dass man ( speziell beim cayman ) auf beiden achsen die gleiche marke fahren sollte.....keine ahnung, ob da was dran ist.


    ich werde als nächstes die hankook evo s1 als sommerreifen mal probieren.... bisher nur gute meinungen gelesen...


    hatte als letzte sommereifen hinten die bridgestone potenza drauf.... nach 18.000 km waren die blank...trotz zurückhaltender fahrweise :(


    mal sehen, wie die hankook halten....




    alex

    Cayman s, silber, 19" Motec Nitro, PASM, PCM, Klappe, Techart Federn,

  • Wenn die Reifen "schon" 3 Jahre alt sind würde ich Persönlich gleich alle wechseln,wenn nur 1 Jahr unterschied wäre würde ich auch nur eine Achse wechseln k:mechanic:

    Wer den Hund nicht ehrt ist als Mensch nichts wert

  • Habe allerdings schon gehört, dass man auf Grund vielerlei Umstände grundsätzlich alle vier Reifen wechseln sollte ?:-( ?:-(


    Habt ihr Erfahrungswerte?


    Max

    Dann erzähl doch bitte mal die vielerlei Umstände ;)


    Hab so etwas noch nie gehört, außer Geld spielt überhaupt keine Rolle

  • hi
    also bei deinen angaben würde ich nur die hinteren wechseln.
    beim turbo ist es durch den allrad antrieb der bei einem drehzahl unterschied zwischen VA und HA erst aktiv wird schon mit vorsicht zu handhaben, was bedeuten sol der unterschied im rad umfang zwischen VA und HA sollte nicht zu gross sein.
    ich kann dir nur empfehlen immer die gleichen reifen an VA und HA zu fahren auch wenn es erlaubt ist unterschiedliche zu fahren.
    die ganzen fahr assistenz systeme sind auf gleichen typ und normaler weise reifen mit n-kennung abgestimmt.
    beides wirst du im normalem betrieb nicht merken allerdings kann es passieren das im grenz/regelbereich
    die systeme zwar arbeiten aber vieleicht nicht ganz den gewünschten effekt den irgend ein programierer/ing. herausgefahren hat haben.
    das wirst du vieleicht auch nicht merken aber es ist so und daher ( auch wenn die meissten behaupten das mit der n-kennung ist nur geldmacherei und unsin ) kann ich dir nur empfehlen diese zu fahren.


    gruss eny

  • Ich kann es bei einem normalen Gebrauchsfahrzeug verstehen, die Reifen "nur" an einer Achse zu tauschen.
    Wir sprechen hier aber von Sportwagen, mit denen ganz andere Fahrweisen möglich sind.
    Geld hin, Geld her, wir fahren Porsche und wechseln alle vier Reifen. Ist doch auch ein schönes Gefühl und Bild, alle viere gleich zu haben.

  • Hi,


    nur hinten wechseln, egal ob Turbo oder Carrera, ob Boxster oder Cayman.
    Habe das bei meinem Targa auch so gemacht.


    Grüßle aus BW :wink:


    Ralph