Zwischenwelle, KWS, blauer Qualm, Motorschäden - alles Einzelfälle?????????

  • :wink: Hallöchen,


    evtl. solltest du erst einmal ein Boxster probefahren, bevor du dir Gedanken um die Haltbarkeit oder andere vermeintliche Probleme machst.


    Wenn Du etwas Benzin im Blut hast, geraten nach der Probefahrt diese Gedanken sowieso in den Hintergrund, und Du wirst dein 1.8 VW Altagsturbo nicht mehr habe wollen. Vorrausgesetzt Du kannst Dir den Zweitwagen leisten, dafür bekommst du ein preiswerten, fahraktiven und alltagstauglichen Porsche.


    Ich selber hab mir um Öl, KWS, oder sachtes warmfahren noch nie Gedanken gemacht. Im Jahr fahre ca. 3-4.000km davon ca. gut 600-800 km auf der Rennstrecke. Das mit den kleinen 986 2.7 seit gut 7 Jahren mit keinerlei Problemen, aber jedermenge Fahrspaß :drive: .


    Also auf Probefahren und sich verlieben :love:


    Gruß Mirko

  • :wink: Hallöchen,

    Auch hallöchen :headbange


    ja, das mit der Probefahrt habe ich vor.


    Aber ich weiß schon, dass es mich dann wohl packt.
    Der Taufpate meines Sohns fährt 997 turbo und 944 (Erstbesitz). Seinen Turbo bin ich zwar noch nicht gefahren (mag seine KFZ Versicherung nicht) , aber seinen Carrera 997 davor und den 944. Es ist nicht die Beschleunigung die mich anmacht. Es ist einfach das Feeling. Daher weiß ich auch, dass die 245 PS voll ausreichen.
    Mir gefällt auch kein Z4, SLK, 370Z, Opel GT oder was es da sonst noch so gibt. Auch nicht so richtig der 911.
    Es war schon immer der Boxster, bzw. als junger Mann der 914, dann der 944 und bis heute auch der 968. Auch der 986 Boxster gefiel mir, wenn nur die Spiegeleier nicht wären. Aber der 987 ist für mich echt schöner, auch innen. Ich mag diese einfache Sachlichkeit.


    Ich hatte bereits einige Cabrios, von Alfa bis VW vieles dabei. Sehr viele Jahre BMW E30.
    Dann habe ich auf den SLK gewechselt, weil ich wieder einen Sportwagen wollte, wie ich den Alfa Spider empfunden hatte. Wintertauglichkeit war aber auch gewünscht.
    Der hat mir aber nie richtig Spaß gebracht, dafür den größten Wertverlust aller Zeiten.
    Außerdem hatte ich bei der Wintertauglichkeit übersehen, dass ich auf einem Bauernhof in einer Senke am Beginn des Bergischen Landes wohne, und wenn wir einmal eingeschneit sind der Hinterradantrieb keine Chance mehr hat.
    Darauf brauche ich jetzt keine Rücksicht mehr zu nehmen, da ich mir einen gedieselten Kombi als Erstwagen zugelegt habe.


    Daher nun meine Überlegung mir mein Lieblingsfahrzeug langsam anzuschaffen. Offen ist außerdem bei mir Pflicht, zumal ich dem Motorradfahren abgeschworen habe.


    Schauen wir mal.


    Für mich kommt jedenfalls ein ständiger Wechsel dann aber nicht mehr in Betracht. Deshalb muss es passen und deshalb recherchiere ich auch möglichst genau.


    Danke zunächst, und für weitere Anregungen bin ich dankbar! :thumb:

  • Zu dem Thema ist hier schon soooo viel geschrieben worden und eigentlich ist es müßig noch weiter darüber zu diskutieren.
    KWS ist ein Thema, zum Glück hat es mich bisher beim 986 und 987 bei insgesammt 130T km verschont. Zwischenwelle ist beim 987 vor Face Lift zwar noch vorhanden, aber die Lagerschwäche wurde eigentlich schon beim 986 beseitigt.
    Generell sind Fahrzeuge mit vernünftiger Laufleistung immer Standautos vor zu ziehen. Kein Motor wird dadurch besser das er rumsteht.
    Viele Motorschäden sind sicher auch auf unsachgemäße Handhabing der Besitzer oder zeitweiser Fahrer zurück zu führen.
    Beim Öl frage ich mich immer wieder warum einige Leute glauben mehr Ahnung zu haben als die Porsche Ingenieure, die die Motoren entwickeln und testen?


    Bevor man meint mit einem 245PS Boxster zufrieden zu sein sollte man immer mal einen 3.4L S fahren ;)
    Der kleine ist doch eher ein Frahenauto :D
    Bin Jahrelang einen 986 2.7 gefahren und fand ihn toll und völlig ausreichend, aber nach der ersten Probefahrt mit einem Cayman S hatte es mich erwischt. Aber zum schnellen cruisen ist der 2.7L immer geeignet und man kann immer noch 90% der anderen Wagen auf der Straße hinter sich lassen.


    Wenn das Geld Dir wirklich nicht weh tut warum sollte es Dich dann treffen, wenn vielleicht der KWS kaput geht. Bevor man 80K für einen 981 ausgibt ist der 987 für 25K doch wesentlich günstiger und man kann sich sogar ein paar neue Motoren leisten.....

  • Guzzlutz


    Das was Du gerade "durchmachst", habe ich im letzten Sommer gemacht (auch mein Alter und meine Beweggründe sind ähnlich ;) ). Auch wegen eines 987er Boxster mit 2,7l 245PS Motor. Um er vorweg zu nehmen, ich habe ihn mir gekauft und es bisher kein Stück bereut. Und meiner ist dazu noch ein US Import, was für viele ein No Go ist.


    KWS und Zwischenwelle waren und sind die Themen, von angeblichen "Konstruktionsfehlern" wird manchmal gesprochen; ich sehe das nicht so. Wenn Du schon so viele Autos besessen hast, wirst Du gemerkt haben, daß es immer mal vorkommt, daß es Ölfeuchtigkeiten (kein Tropfen!) an Motoren gibt, mit unterschiedlichen Gründen. Manchmal sind es "Dreiländerecke", also schwierige Dichtungskonfigurationen, manchmal Simmerringe, nicht nur an den Wasserboxern vor den 9x7-2 Versionen. Selten sind es echte Killerthemen, auch an den Porschemotoren nicht. Das KWS Thema kann am 986 und 987-1 auftreten, weil die Kurbelwelle in einem eigenen Gußträger sitzt, dadurch der KWS im Alugehäuse evtl Exzentrizitäten ggü der Kurbelwelle ausgleichen muß, was bis zu 0,2 mm theoretisch zulässig ist. 0,2 mm sind ne Menge; problematischer ist es, wenn der KWS zusätzlich noch schief sitzt, dann gibts gleich Probleme. Mehr als Feuchtigkeiten treten offensichtlich aber nicht auf. Ich sehe das eher als Montageproblematik, und zwar bei der Erstmontage am Band, und nicht als "Konstruktionsfehler". Falls man den KWS mal tauschen muß, hängt der Erfolg der Reparatur imho in erster Linie von der Geschicklichkeit des Monteurs ab. Der Kurbelwellenträger ist kein "Konstruktionsfehler", sondern verschafft dem Motor eine hohe Steifigkeit und läßt eine Open Deck Konfiguration zu, was aus meiner Sicht der Kühlung zu Gute kommt. Ich vermute, daß die Porsche Ingenieure seinerzeit bei der unumgänglichen Umstellung auf die Wasserkühlung dies als eine wichtige Randbedingung im Lastenheft stehen hatten.


    Bei der Zwischenwelle waren die Wälzlagerungen am Anfang problematisch, dies wurde offensichtlich nach Optimierung der Lagergestaltung aber gelöst. Nach meine Recherchen ist die Zwischenwelle kein Thema mehr (war vorher offensichtlich auch nur sporadisch der Fall).


    Ich habe bei meinem Fahrzeug bisher keine Feuchtigkeiten feststellen können. Ich habe es übrigens bei einem km-Stand von rund 15.000 gekauft und bis Ende Oktober weitere 7.000 km draufgepackt :drive:


    Ich kann Dir nur raten: nimm das Fahrzeug in Augenschein, prüfe, ob die Ausstattung paßt, fahr am besten damit zu einem PZ, und laß den Speicher besonders bez. Überdreher auslesen; vielleicht schaut der Kundendienstmeister auch mal drunter und schaut, ob der Motor trocken ist. Und wenn alles iO ist, dann übernehme das Auto und hab Spaß damit!!!


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.

  • Zu dem Thema ist hier schon soooo viel geschrieben worden und eigentlich ist es müßig noch weiter darüber zu diskutieren.


    Bevor man meint mit einem 245PS Boxster zufrieden zu sein sollte man immer mal einen 3.4L S fahren ;)
    Der kleine ist doch eher ein Frahenauto :D
    Bin Jahrelang einen 986 2.7 gefahren und fand ihn toll und völlig ausreichend, aber nach der ersten Probefahrt mit einem Cayman S hatte es mich erwischt. Aber zum schnellen cruisen ist der 2.7L immer geeignet und man kann immer noch 90% der anderen Wagen auf der Straße hinter sich lassen.


    Wenn das Geld Dir wirklich nicht weh tut warum sollte es Dich dann treffen, wenn vielleicht der KWS kaput geht. Bevor man 80K für einen 981 ausgibt ist der 987 für 25K doch wesentlich günstiger und man kann sich sogar ein paar neue Motoren leisten.....

    Vielen Dank olawo für den Beitrag, der mich deutlich weiter bringt.


    Sicher ist hier schon sooo viel darüber geschrieben worden. Ich glaube aber, ich finde es nicht alles. Ich komme vielleicht mit der Zuordnung in diesem Forum noch nicht soooo zurecht.
    Auch verstehe ich manche Begriffe oder Fachbegriffe nicht. Beispiel: einige benutzen das Wort "imho". Kenne ich nicht, sorry. Dazu einige technische Begriffe, die ich nicht kenne. Daher dachte ich mir, ich formuliere meine Fragen und schaue mal was an Antworten kommt, und bisher bin ich sehr froh, dass so viele detaillierte Antworten kommen.


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass mir das Geld nicht weh tut. Im Gegenteil. Es ist zwar da, muss aber auch gut bedacht werden, wie ich es einsetzen will. Und bei 5000 Sommerkilometern überlege ich da eben eher zweimal. Und da ist ein Wechsel eines KWS sicher drin, aber nicht alle 15-20TSKM, wie ich auch schon gelesen habe. Das geht gegen meine Überzeugung. Und ein Motorschaden erst recht, bei einem solchen Fahrzeug. Und wenn man bei einem Porsche mit so etwas rechnen muss, weil die Burschen Konstruktionsfehler eingebaut haben, dann verzichte ich lieber.


    Zur Probefahrt.
    Gestern habe ich sie gemacht, leider im Regen, in einem PZ, mit einem Fahrzeug, welches ich auch sehr interessant fand, da es farblich, preislich und ausstattungsmäßig gefallen hat.


    Das Feeling war super, der Sound toll. Der Motor hat mich tatsächlich nicht so begeistert. Am Ende habe ich auch mal hoch gedreht, was mir aber nicht so gefallen hat. Unten herum mehr Drehmoment wäre mir lieber gewesen. Außerdem frage ich mich, wo hier 245 PS sein sollen. Zum Cruisen dennoch ein klasse Auto.


    Die Anregung den 3,4 l einmal zu fahren, werde ich wohl aufgreifen, um mir ein Bild zu machen.


    Gruß ... :headbange

  • Das was Du gerade "durchmachst", habe ich im letzten Sommer durchgemacht

    Danke Gerhard, auch für die technischen Erläuterungen, die ich fast komplett verstanden habe.
    Ölfeuchtigkeiten hatte ich eigentlich wenige in den Jahren. Klar in den 70ern und 80ern gabs das noch, aber sonst? Bei den moderneren Autos kenne ich gerade mal Schwitzerein.
    Aber es wäre mir tatsächlich auch relativ egal, wenn wir nicht von Ölverlust sprechen, zumal etwas dickeres Öl ja sicher schon Abhilfe schaffen würde.
    Ölfeuchtigkeiten kenne ich mehr von meinen beiden Oldtimer Traktoren. Die Flecken in meiner Scheune sprechen Bände.


    Allen Äußerungen entnehme ich aber auch, dass der 2,9 l Motor der technisch deutlich bessere ist und dazu eine viel bessere Leistung auf die Straße bringt. Ich frage mich nur, was es mit dem Wahnsinnsqualmen (nicht Boxerfurz!!), wie ich das ja hier bereits aus dem AMS Forum zitiert habe, auf sich hat.
    Da sich aber niemand dazu äußert, bin ich eigentlich nur verwundert. Denn im genannten Forum wird das von verschiedenen Boxster Besitzern auf 4 Seiten zitiert und man wollte sich sogar zu einer Sammelklage zusammen finden.


    :headbange :headbange :headbange

  • Imho :D wieviel boxster wurden über die Jahre verkauft und wievielmachen Probleme?
    In Foren ist es wie bei den Nachrichten, es wird immer nur über die negativen Berichtet.


    " mein boxster macht keine Probleme, was mache ich falsch? " :rf:


    Der KWS, ok das ist ein kleines Problem......trifft aber häufiger die 986er und wenn getauscht wurde ist meistens Ruhe.
    Ich fahre 5w40 Öl, mache nach 12000km Ölwechsel ( halte nichts von diesem longlife Quatsch ) und gut ist.


    Das qualmen.......war das nicht die Sache mit den kolbenringen, die eine zu große Toleranz haben? ?:-)


    :drive:


    Ne Möglichkeit wäre eine approved dann bist du sicher (relativ) ]:-)

  • Zu Deiner Probefahrt, der 2.7 lebt von der Drehzahl er kriegt erst ab 5000U/min so richtig an anzupacken. Ist halt ein klassischer Sauger mit relativ wenig Hubraum, der seine Leistung aus der Drehzahl holt. Du bist von modernen Turbos halt gewöhnt dass sie auch untenrum schon ganz gut anziehen. Beim größeren Motor ist das etwas besser. So richtig lustig sind die Boxster auch erst dann wenn man Sport Chrono auf Sport stellt und die Drosselklappe richtig heftig aufreißt, dann ruckt der Wagen beim kleinsten Gasbefehl richtig an. Bei Regen sollte man allerding vorsichtig sein damit, da verliert man schnell die Haftung an der Hinterachse, dann merkst Du auch die 245PS ;)


    Nochmal zum Thema Geld und Simmering tauschen, wenn Du den alle 15-20Tkm wechsel müsstest, dann wäre das ja nur alle 3-4 Jahre, da sind es dann keine 300€ pro Jahr. Kann man verkraften wenn man bedenkt was man sonst so an Sprit verbrennt. Allerding befürchte ich, dass Du wenn Du erstmal einen Porsche hast nicht bei den 5000km im Jahr bleibst :D


    Selbst den GT3 habe ich in drei Monaten 3000km bewegt.... :drive:

  • Guzzlutz


    Mit Ölfeuchtigkeit meine ich nicht Tropfen, sondern nur Schwitzen, nicht mehr. Tropfen ist nicht akzeptabel. Wenns unter dem Motor tropft, ist Handlungsbedarf.


    I-n m-y h-onest o-pinion :wink: ist der 245PS Motor nicht schlecht, er hat auch unten rum genug Dampf, aber das ist subjektiv. Ich kann das Auto sparsam, aber trotzdem zügig fahren (unter 10l/100km) oder sportlich (über 12 l/100km). In allen Fällen merken die anderen, daß es ein Porsche ist, der ihnen da wegfährt :D Du mußt den Motor bei sportlicher Fahrweise natürlich drehen, das mag er und das quittiert er mit sportlichem Antritt und Sound. Mir jedenfalls fahren beispielsweise die Turbodiesel nicht weg, höchstens wenn ein 8Zyl. Turbodiesel in einem BMW oder Audi antritt :thumb:


    Natürlich bedeutet mehr Leistung auch noch zügigeres Fahren, aber in der Regel auch höheren Verbrauch. Der eine oder andere wird hier anderer Meinung sein, aber ich meine, wenn mehr Lesitung, dann aber den 987-2 Boxster S, den mit Benzindirekteinspritzung, bei dem hält sich der Mehrverbrauch in Grenzen. Ich hatte den mal für 2 Wochen als PDK Version (P-orsche D-oppel K-upplung = Direktschaltgetriebe, das sich wie ein herkömmliches Automatikgetriebe bedienen läßt, aber ein mechanisches Getriebe ist, bei dem die Gänge automatisch betätigt werden. Die Doppelkupplung ist nötig, da das Getriebe zwei Hauptwellen hat und die Gänge somit ohne Unterbrechung der Zugkraft geschaltet werden können). In dieser Kombination geht die Post ab, besonders mit geschalteter Sporttaste. Da werden die Gänge reingeknallt, daß es eine wahre Freude ist. Das macht man aber nur ab und zu mal, für den Hausgebrauch ist das imho nicht nötig, erzeugt aber immer ein Grinsen auf dem Gesicht des Fahrers. Und Anfahren mit Launch Control (also automatisiertes sportliches Anfahren) erzeugt Kopfschütteln bei den Passanten und waagerechte Tränen der Ergriffenheit unter Deinen Schläfen :])


    Die 987-2 Motorversion (auch der 2,9l, der noch ein Saugrohreinspritzer ist) sind komplette Neukonstruktionen, ohne Gußträger für die Kurbelwelle und auch ohne Zwischenwelle. Das sind Closed Deck Konstruktionen. (Google mal, was das bedeutet ;) ). Die Qualmwolken nach dem Start, von denen in Foren zu lesen ist, können damit aber nichts zu zun haben. Das riecht nach Kurbelgehäuseentlüftung oder so etwas. Der Boxerfurz ist übrigens nur eine kurze blaue Qualmwolke, die beim Starten auftritt, aber nicht immer; der Boxerfurz ist in meinen Augen eher ein "Markenzeichen" als ein Problem.


    Ich würde das Fahrzeug, das die entfernte Verwandtschaft Dir anbietet, noch mal auf "Bang for the Buck" prüfen (vielleicht kannst Du mit diesem Ausdruck was anfangen 8:-) ) Für 25 K bekommst Du sicher Porschefeeling. Wenn Du noch 10K drauflegen kannst, dann nimm den 987-2 als S Version, mit PDK.


    Am Ende nimmt Dir keiner die Entscheidung ab. Wie gesagt, ich habe das alles auch durch, und ich kann es kaum erwarten, daß der 245PS Bolide am 1.04. wieder zum Leben erweckt wird....


    Gerhard

    Neid bekommt man nicht geschenkt, man muß ihn sich hart erarbeiten.