Probleme und Frage zu Lackierung F Modell

  • Ich bin bei der Restauration meines 1972´er 911.
    Das
    Fahrzeug war original Blutorange und wurde leider (Ende der 80 ´er Anfang der 90´er)
    in schwarz uni neu lackiert.
    (Blutorange befindet sich unter dem schwarz, habe
    es an einigen Stellen bereits abgeschliffen.





    Da das Fahrzeug fast keinen Rost hat (lediglich an den Schlosssäulen
    und Kotflügeln) möchte ich die Karosse
    nicht strahlen lassen, sondern nur den schwarzen Lack abschleifen lassen, damit
    die Lackiererei den neuen Lackaufbau
    auftragen kann.





    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:





    Kann mir jemand sagen mit welcher Art von Lack Porsche Ende
    1972 lackiert hat?
    Und was meine Lackiererei wegen der modernen Lacke beachten?
    Oder gibt es Firmen die noch den Lack von damals gebrauchen?
    Ich finde nämlich,
    das die Lacke früher besser ausgesehen haben als heutzutage. Mein Firmenwagen (Oberklassewagen
    aus München) sieht genau betrachtet nicht so glatt wie polierte alte Lacke aus,
    und den Tiefenglanz vermisse ich auch. Wie seht Ihr das?



    Gruß Luftschrauber

  • Moin Luftschrauber,


    folgende Farben wurden damals verwendet :
    ( Modelljahr - Fahrzeugtyp - Farbname - Farbcode )
    1967-1972 - 911 - BLUTORANGE - Farbcode 6809
    1970-1972 - 911Targa - BLUTORANGE - Farbcode 2310
    1970-1972 - 911Coupe - BLUTORANGE- Farbcode 2323
    Das waren "Kunstharzlacke" ...............
    Versuch mal Dein Glück hier
    Freundlich fragen und hoffen das die Dir helfen, können tun die das ( wenn sie wollen............ )


    Gruß Ulli

  • DANKE ULLI :blumengruss:


    sieht gut aus die "hier" ....
    meiner hat übrigens Farbcode 2323

  • Guten Morgen, "etwas Rost" an den Schlossäulen, da bist sicher, daß der nicht bis zu den Schwellern reicht und ich meine nicht die Außenschweller ?
    Das wäre ein wirklich sehr seltenes Glück für Dich :)


    Grüße

  • Ich würde auf jeden Fall einen modernen Lackaufbau durchführen"Epoxigrundierung, Wasserlack Basis und dann Klarlack 2K. Das Finish hängt nur davon ab wieviel dann poliert wird. Wenn dein Lackierer schön poliert dann kann man auch die Patina eines alten Lackes erzeugen.


    Mfg
    Andreas

  • Guten Morgen, "etwas Rost" an den Schlossäulen, da bist sicher, daß der nicht bis zu den Schwellern reicht und ich meine nicht die Außenschweller ?
    Das wäre ein wirklich sehr seltenes Glück für Dich :)


    Grüße

    Hallo Olav,


    ja mit dem Wagen habe ich sehr großes Glück. Doch der Rost reicht bis zum Schweller. Aber nur etwas im Aussenschwellerbereich wo der Kotflügel mit dem Schweller verbunden ist.
    Am Scheibenrahmen noch etwas, ein paar andere sehr kleine Stellen noch, und das war es dann auch. Wie gesagt, großes Glück. Hatte mir zunächst ein Drehgestell gebaut, und den ganzen U-Schutz entfernt. Tierisch anstrengende Arbeit, die sich Tagelang hinzog. Aber jetzt ist der Unterboden vollständig sauber.

    Gruß Luftschrauber

  • Das glaubte ich Dir so gern, aber bevor Du Geld in die Lackierung steckst, Schau unbedingt mittels langem Endoskop in die Schweller. Leider ein oft tief verborgenes Grauen, das man nicht von Außen sehen kann.


    Grüße und beste Ergebnisse