Porsche 996 bis zu welchem km stand sollte man kaufen?

  • hallo


    ich interessiere mich für einen 996 erste serie. :drive:
    da man bei diesem modell ja bekanntlich viel von motorproblemen hört würde mich eure meinung zur möglichen km leistung die noch "kaufbar" ist interessieren.


    ich selber würde den wagen nur wenig, ca 4000 km im jahr bewegen, es würden also nicht viele km dazukommen.


    besten dank für eure tipps.


    mfg hacker

  • Beim 996 und 997 (ausgenommen ab Bj 2008 und Turbos) kann man das nicht so sagen. Denn Autos mit Motorschaden schon bei 40tkm habe ich auch schon selber gesehen.


    Orientiere dich am besten an Autos mit Garantie oder Kauf dir gleich nen Turbo, da gibt es die Probleme nicht.


    Sorry für die offene Meinung!

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002

  • Jemandem, der einen 996 VFL kaufen will, zu einem Turbo zu raten, ist ja nun etwas am Thema vorbei. Preislich meine ich jetzt.


    Es gibt Autos, die mit 40tkm einen Motorschaden hatten, andere wiederum fahren 300 tkm und mehr mit dem 1. Motor. Eine Faustformel gibt es also nicht. Fakt ist aber, dass häufig die wenig gefahrenen Autos eher von Motorschäden heimgesucht werden.


    Davon abgesehen, geht es um ein Auto, das mindestens 11 Jahre alt ist - da sollte man nicht nur auf den Motor schauen. D.h. Fahrwerk, Kupplung, Getriebe, Bremsen gehen auch schön ins Geld, wenn da was defekt sein sollte. Lieber daher einen "Durchreparierten" nehmen, als einen mit weniger km, bei dem dies aber alles demnächst bevorstünde.


    Ergo: der Gesamtzustand (und der Preis) entscheiden, nicht so sehr der Kilometerstand (zumal der leider häufig "angepasst" wird...).

  • Moin Florian,

    Ergo: der Gesamtzustand (und der Preis) entscheiden, nicht so sehr der Kilometerstand (zumal der leider häufig "angepasst" wird...).

    so sehe ich das auch k:good:

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Wenn Motor das dominierende Thema ist, dann macht vielleicht ein (nachweislich von Profis) revidierter Sinn. Der kostet nicht viel mehr. Ansonsten die Tipps von Oetty beachten. Auch die anderen Bauteile haben die Kilometer gesehen.


    Um eine Zahl zu nennen. Für mich persönlich wäre bei 150 tkm Schluß.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Wenn Motor das dominierende Thema ist, dann macht vielleicht ein (nachweislich von Profis) revidierter Sinn. Der kostet nicht viel mehr. Ansonsten die Tipps von Oetty beachten. Auch die anderen Bauteile haben die Kilometer gesehen.


    Um eine Zahl zu nennen. Für mich persönlich wäre bei 150 tkm Schluß.


    Rainer


    So sehe ich das auch, für mich wäre auch bei 150tkm so die Obergrenze eines Wagen den ich mir anschaffen würde.
    Nicht dass ich Bedenken hätte dass der bald "stirbt" aber der Verschleiß liegt ja auf allen Bauteilen.

  • Beim 996 und 997 (ausgenommen ab Bj 2008 und Turbos) kann man das nicht so sagen. Denn Autos mit Motorschaden schon bei 40tkm habe ich auch schon selber gesehen.


    Orientiere dich am besten an Autos mit Garantie oder Kauf dir gleich nen Turbo, da gibt es die Probleme nicht.


    Sorry für die offene Meinung!


    ....oder nen GT3 - da gibts auch keine Motorprobleme.... :thumb:

  • ....oder nen GT3 - da gibts auch keine Motorprobleme....

    Geiles Triebwerk... Bei einem GT 3 hällt man Ausschau eher nach Unfallschäden und Einsatzgebiet oder?



    Ich glaube auch, dass ein Sonntagsfahrzeug, was also wenig bewegt wird, eher zu einem Schaden anfällig ist, oder? So zumindest meine Erfahrungen...... k:unknown:



    Gruß Sascha


  • ....oder nen GT3 - da gibts auch keine Motorprobleme.... :thumb:



    Was anderes käme bei mir sowieso niemals in Frage....ausser noch GT2


    Aber ein brauchbarer 996 GT3 MK1 ist eine andere Preisliga als ein 996 Carrera VFL, das weisst du doch auch......unter 40k € ist z.Z. nichts auf dem Markt, was ich auch nur ansatzweise empfehlen würde.


    Grüße
    Uwe

    - 2009 = verschiedene 944, 968, 928, G-Modell, 996

    2009 - 2016 = 996 GT3 MK1 speedgelb, 996 GT3 MK2 mattschwarz RS-Umbau, 996 GT3 MK2 indisch-rot RS/Cup Umbau

    2018 - 2019 = 718 Cayman S lavaorange

    2020 = 997.1 GT3 Clubsport carrara-weiss

    2021 = 718 Cayman GT4 CS racinggelb

    2022 = 718 Cayman GT4 CS PDK --> foliert in Satin Metalic Lively Green

  • Um das Motorrisiko auszuschließen müsste Hacker noch 10 - 20 Mille (Turbo oder GT) drauf packen oder gleich nen lufti bzw. 964 kaufen. Die haben ja die gleichen Motoren wie die Turbos und GT's, lediglich ohne den wassergekühlten Kopf. Ein 993 kommt aus Kostengründen nicht in Frage. Der währe sicher wertbeständiger. Aber darum geht es hier ja nicht.

    black is beautiful: US 996 Cabrio FL - 2002