997 turbo Chiptuning

  • :wink: und Frohes Neues !


    Ein Freund von mir möchte seinen 997 turbo per Chiptuning auf die Sprünge helfen
    und hat sich folgendes Angebot ausgeguckt:
    http://www.tuning-kiel.de/list…=Porsche&model=997&id=924


    - Kennt jemand die Firma oder die Arbeit ?


    - Was ist zu dem Angebot zu sagen (alles auf dem Prüfstand selbst entwickelt?) ?
    Der Chef hatte wohl einen 996 turbo, wie viel Porsche Erfahrung sonst vorhanden ist
    ist nicht bekannt.


    - Weiß jemand GANZ SICHER ob das Tuning nach Rückrüstung noch durch ein PZ festgestellt werden kann ?


    Viele Grüße,
    kleinerboxster

    997.2 turbo PDK | 997.1 turbo Tiptronic S | Cayenne V6 Diesel Platinum Edition
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ex 997 4S Cabrio | ex 997 C2 Cabrio Tiptronic S | ex 993 targa | ex 986 Boxster | ex 911 3.2 G-Modell | ex 911 3.0 SC G-Modell
    ex 957 Cayenne turbo Bj. 09 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 05 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 03 | ex 957 Cayenne Diesel

  • also für den Preis würde ich lieber wo anders gehen.
    zumindest zu jemanden der mehr Erfahrung mit Porsche hat.
    hab noch nie was von der Firma gehört. außer du willst nicht etwas weiter weg fahren und und suchst jemanden in deiner nähe.

  • Ich habe auch noch nie etwas von diesem Betrieb gehört. Dafür ist der Preis nicht gerade schüchtern und die Leistungsausbeute gering.
    Selbst habe ich meinen 997 turbo von Softronic tunen lassen, die bei den Amis sehr populär sind. Das war deutlich günstiger und der Wagen hat richtig Dampf.
    Das Tuning kann selbst per OBD eingespielt werden und ist laut softronic jederzeit in den Originalzustand zurück zu versetzen, ohne dass das feststellbar wäre.

  • :wink:


    Haben denn noch andere diesen softronic tune ?
    Das liest sich ja fast zu schön um wahr zu sein und sehr, sehr günstig
    scheint es auch noch zu sein.....


    Noch ein, zwei positive Erfahrungen (auf deutsch) und ich bestell mir das auch...


    Gruß,
    Kleinerboxster

    997.2 turbo PDK | 997.1 turbo Tiptronic S | Cayenne V6 Diesel Platinum Edition
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ex 997 4S Cabrio | ex 997 C2 Cabrio Tiptronic S | ex 993 targa | ex 986 Boxster | ex 911 3.2 G-Modell | ex 911 3.0 SC G-Modell
    ex 957 Cayenne turbo Bj. 09 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 05 | ex 955 Cayenne turbo Bj. 03 | ex 957 Cayenne Diesel

  • Du kannst überall hingehen. Es gibt doch eh nur eine Hand voll Firmen, die die Programme selbst schreiben. Die Datensätze werden dann an jede Firma verkauft und eingespielt. Deshalb würde ich mir auch bei einem unbekannten Tuner keine Sorgen machen. Der kauft eh nur ein Programm eines Großen zu.

  • kenne die firma nicht... ist aber viel zu teuer!


    Mein Tipp ist noch immer Erdal also EVO-S!


    Hab meinen 996 Turbo abstimmen lassen und es war ein riesen unterschied!


    Selbst ist er auch 996 Turbo gefahren und hat sehr viele 996 Turbo´s und GT2 wie auch 997 abgestimmt :)

  • Soweit ich gehört habe, ist die Rückrüstung zwar möglich, aber die Tatsache, daß es einen Eingriff in die Elektronik / Softwar gab, wird an einer Stelle weggeschrieben, wo es irreversibel gespeichert ist. Würde ich auch so machen als PAG, wenn ich davon Garantieleistungen abhängig machen würde.


    Wie gesagt, habe ich gehört... Irgendein Cleverle wirds vielleicht hacken können, aber ob das zielführend ist...

  • Hallo Zusammen


    bei der Bewertung eines Tuning- Betriebs stehen oftmals sehr stark die Themen Leistung und Kosten im Vordergrund.


    Ich selbst arbeite bei einem Automobilzulieferer und wurde erst vor kurzem von einem Kundendienstler qualifiziert....


    Sein Beispiel war hierbei ein BMW: Variante A Leistungssteigerung durch die Fa. Alp....


    Varainte B Leistungssteigerung durch die Fa. Schn....


    Bei beiden Tuningfirmen wurde eine annähernd gleiche Leistung erzielt, beim Preis jedoch unterschieden sie sich merklich. Hintergund dafür war; die eine Firma bietet ihre Leistungssteigerung incl. der notwendigen Softwareanpassung des Doppel-Kupplungsgetriebes an, während die andere sich nur auf den Motor konzentriert. Das Schaltpunkt/ Schaltzeit/ Öffnungszeit/ Drehmoment etc. zueinander passen müssen, und dies auch entsprechend in der Software hinterlegt sein muß, erklärt sich ja von selbst. Dieser kleine Schönheitsfelhler wird sich auch mit Sicherheit nicht in den ersten 100 Km bemerkbar machen, was aber passiert ist das die Reiblamellen einem übermäsigen Verschleiß unterliegen!


    Daher würde ich mich bei so einer Entscheidung, genau wie Du, erstmal über Erfahrungsberichte informieren.


    mfg, ehemaliger 911 Fahrer und jetzt Vater von 3 Kindern :wink:

  • Interessant wäre die "Unsichtbarkeit" bei einem Flash über OBD, das der Flashcounter nicht hochgesetzt wird kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn der US Anbieter das so schreibt. Bei einer Bearbeitung direkt am Steuergerät sieht das dann anders aus.
    Wer hat denn schon mal seinen über OBD wieder auf Serie gemacht und danach ein FAP??

    997.2 Turbo, ohne Mezger, ohne Trockensumpf, mit Plastik ;)