997 turbo Chiptuning

  • Weshalb ist dir so wichtig, das das Auto von einem PZ angekauft wird ? Ich mache jede Wette, dass ich auf dem freien Markt für ein gechiptes Auto mehr bekomme als im PZ für einen Wagen im Serienzustand. Die wollen schließlich Geld verdienen. 8:-)


    Naja, nennen wir es "unkompliziertes Handling" ... mich nerven einfach die mind. zehn "Mach mal beste Preis Kollege"-Anrufe pro Tag wenn Du ein Auto privat verkaufst. Ich finde privaten Autoverkauf extrem anstrengend.


    Gebe meine Autos gerne nach Nutzungsdauer in Zahlung und hole mir dann direkt etwas neues. Wenn das in Verbindung mit Tuning gehen würde hätte ich längst einen gescheiten Auspuff drunter und ordentlich PS/nm mehr. Geht aber nicht...


    Fazit: Für die PZ-Freaks wie mich, die sich alle x Jahre (geschäftlich) ein neues Auto im PZ kaufen möchten, fällt ein 997TT Tuning leider flach. Für alle anderen, die ihre Autos später privat verkaufen werden, kann man es aber wohl empfehlen, da ich dem Motor (technologisch) so einiges zutraue.


    ... aber das ist wohl auch grad ein wenig OT :D


    Cheers

    2011er 997 GT3 MK2 in aquablau-metallic
    2011er Mini Cooper Cabrio JCW in rot

  • Naja, nennen wir es "unkompliziertes Handling" ... mich nerven einfach die mind. zehn "Mach mal beste Preis Kollege"-Anrufe pro Tag wenn Du ein Auto privat verkaufst. Ich finde privaten Autoverkauf extrem anstrengend.


    Der private Autoverkauf ist nicht sooo anstrengend. Mach halt "beste Preis" und stelle ihn als günstigstes Fahrzeug seiner Liga in mobile ein, dann ist der so schnell wie im PZ verkauft und immer noch besser.


    Gebe meine Autos gerne nach Nutzungsdauer in Zahlung und hole mir dann direkt etwas neues. Wenn das in Verbindung mit Tuning gehen würde hätte ich längst einen gescheiten Auspuff drunter und ordentlich PS/nm mehr. Geht aber nicht...


    Ist halt die Frage, was schlimmer ist. 3 Jahre Magerkost mit Leistungsmangel k:cry: oder Privatverkauf. Für mich ist die Sache klar, spätestens als ich das letzte Mal auf Serie zurückgerüstet habe. Es war schrecklich, ein Schock..... k:shock
    Außerdem glaube ich nicht, dass das PZ das Auto nicht ankauft.

  • die kaufen den (mit extra-abschlag fürs tuning) an und verkaufen den dann ohne approved weiter.
    solche autos wurden mir schon angeboten.


    teilweise werden die auch einfach zurückgerüstet, ein neuer 111P gemacht, approved draufgepappt und vertickt.
    dem PZ selbst ist es nämlich irgendwann auch egal, ob mal ein tune drauf war...

    "Wenn ich das schon höre: »Das muss man im Hintern spüren...« So ein Schmarrn, wenn du was im Hintern spürst, ist's nämlich vorbei, denn dann bist du schon längst runter von der Straße." - Walter Röhrl

  • Ist halt die Frage, was schlimmer ist. 3 Jahre Magerkost mit Leistungsmangel oder Privatverkauf. Für mich ist die Sache klar, spätestens als ich das letzte Mal auf Serie zurückgerüstet habe. Es war schrecklich, ein Schock.....
    Außerdem glaube ich nicht, dass das PZ das Auto nicht ankauft.


    Geil bei 680nm/480PS von Magerkost und Leistungsmangel zu sprechen.... :headbange

    2011er 997 GT3 MK2 in aquablau-metallic
    2011er Mini Cooper Cabrio JCW in rot

  • Man ist halt iwann spätestens wenn man Turbo geladene Benziner fährt sehr verwöhnt was Leistung anbetrifft. Aber jeder Nissan GTR hat doch inzwischen mit nem Tuning für 2000 € >600 PS und zw. 7-800 NM und das geht dann bis 1500 PS hoch wenn man einen batzen Geld in die Hand nimmt....


    Warte ja noch die nächsten Tage auf eine Mitfahrt im 1200 PS GTR :love::drive::headbange

  • Warte ja noch die nächsten Tage auf eine Mitfahrt im 1200 PS GTR :love: :drive: :headbange

    Das sieht dann so aus 8:-)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CU Frank k:beach:


    Wer mir am A_rsch klebt, kann nur hinter mir im Stau stehen :drive:


    Die Moral der Geschicht:
    Mezger-Motoren sterben nicht 8:-) Mann muss sie mit Gewalt töten :roargh:

  • Werde mir jetzt mal ein paar Stufe 2 Pakete von RUF und Cargraphic im Detail ansehen. Diesen Firmen (bzw. Software-Optimierern wie RS) traue ich zu, die Motoren nicht über Gebühr zu belasten.


    Und einen RUF-Turbo bekommt man sicher auch privat gut verkauft :headbange

    2011er 997 GT3 MK2 in aquablau-metallic
    2011er Mini Cooper Cabrio JCW in rot

  • --Eintragung vom Chiptuning:

    Möchte gerne Chiptuning bei meinen 997 Turbo MK1 machen lassen---möchte das Tuning gerne eintragen lassen. Dafür brauche ich laut TÜV Nord ein Teilegutachten! Wer hat so etwas schon mal durchgespielt bzw. wenn keiner ein Teilegutachten vom Tuning hat und es auf eine neue Einzelabnahme hinaus läuft, wie hoch sind da die Kosten? PS nach Chiptuning bei ca 600 PS.

    997 Turbo MK1 Cabrio, 997 4S Cabrio, BMW X4 M40i