Umschaltventil 911 618 123 01 ersetzen?

• Hallo zusammen,
    an meinem Auto hat o.g. "Umschaltventil" seine besten Zeiten bereits hinter sich. - Und leider musste ich herausfinden, dass Ersatz sündhaft teuer und kaum noch zu bekommen ist....
    Im rennlist-Forum habe ich dazu einen Hinweis auf ein preiswertes Ersatzteil gefunden, dass auch haltbarer sein soll: 996 605 123 01. Auch kostet es nur noch um die €20, statt um die €100 für das alte Teil.
    Meine Frage an die Spezialisten: wozu dient das Teil eigentlich und kann man es gegen das 996er-Teil ersetzen?
    Im PET sieht man auf der Seite 65, wo das "Umschaltventil" sitzt (Nr. 14, man sieht es auch sofort, wenn man die Haube öffnet auf dem Heizungsgebläsegehäuse).
    Danke im Voraus für Eure Tipps und einen Guten Rutsch!
    Karsten

PS: Der rote Pfeil auf dem Foto.

• Hallo Ankavik,
    wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, bekommt das Umschaltventil ein Signal und aktiviert mittels Unterdruckdose eine Klappe, womit dann die Heizungsluft über die quadratische Öffnung unter dem Motorhauben-Lüftungsgitter angesaugt wird. Dies soll verhindern, dass beim Rückwärtsfahren die eigenen Abgase angesaugt werden und in den Innenraum gelangen.

Das 996-Umschaltventil ist ja im 993 PET ebenfalls aufgeführt (für den Turbo ab Motor.-Nr. 61T 02071 ?); obwohl in der Funktion identisch scheint es sich aber in Befestigung und Stecker zu unterscheiden (siehe Bilder in dem von dir verlinkten Rennlist-Thread).

Was sind denn die Fehlersymptome bei dir? Bist du sicher, dass der Unterdruck-Teil des Systems bei dir funktioniert?

Gruß
    Benny

• Erzeugt das Teil eine Fehlermeldung im Kombiinstrument? ansonsten einfach defekt lassen.

Gruß und take care

Uwe
    991 Turbo Cabrio

• Hi, woher weist Du, daß das Magnetventil defekt ist? Ausprobiert?
    Schaltet es den daneben liegenden Unterdruckaktor nicht mehr?
    Test: Motor ein paar Minuten laufen lassen (Unterdruck im Ansaugsystem aufbauen).
    Jetzt soll ein Helfer den Rückwärtsgang einlegen. Du schaust im Motorraum, ob das Ventil den Aktor schaltet.
    Wenn nicht, gibt es mehrere Fehlerquellen:
    1. Unterdruckschlauch abgezogen (auch Unterdruckdose unter der Ansaugspinne nachschauen) <= hatte ich schon mal
    2. Aktor defekt (Membrane ist gerissen) <= hatte ich auch schon mal
    3. Magnetventil defekt (ist mir noch nicht untergekommen)
    4. elektrische Ansteuerung defekt (Rückfahrschalter defekt (kommt schon mal vor), Signal an Klimasteuergerät nicht vorhanden (selten), Klimasteuergerät defekt (selten))
    5. und alle anderen Fehlerquellen, die mir gerade nicht einfallen.

Gruß,
    PDriver

PS: ein defektes Unterdrucksystem hat noch andere Symptome:
    - Umschaltklappe für Klimaanlage vorne im Wasserkasten arbeitet nicht mehr richtig
    - Resonanzklappe in der Ansaugspinne arbeitet nicht mehr (der Schub bei rund 5500 UPM fehlt)
    - Benzindruckregler
    - Motor zieht Nebenluft, die der LMM nicht messen kann

• Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Rückmeldungen. Tatsächlich ist es nur so, dass an dem Originalteil der Stecker abgebrochen wr und vom Vorbesitzer verklebt und mit einem "Adapter" versehen war. Das hat mich zwar nicht sonderlich gestört, aber da ich im Winter immer ein bißchen was verbessern und verschönern wollte, habe ich mir diesmal vorgenommen, diese Bastellösung zu eliminieren. :B

Inzwischen habe ich das 996 605 123 01 verbaut. Dazu musste ich mir lediglich eine Blechlasche (2 Bohrungen, 1 Schlitz) von 19mm Breite anfertigen und schon war´s erledigt. (; Foto poste ich noch in den nächsten Tagen. - Allerdings möchte ich mein Auto derzeit (noch) nicht starten und werde den Funktionstest dann erst am 1.April durchführen. :drive:

Viele Grüße!
    Ankavik
    --------------------
    993C4 Cabrio
    UL-JV 911 (04-10)

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...