997 FL 4S neu an Board

• Hallo,

nachdem ich hier schon seit einiger Zeit mitlese, möchte ich mich bzw. meinen Wagen kurz vorstellen.

Ich habe mir im Juli (im reifen Alter von 48 Jahren) endlich meinen Jugendtraum vom Porsche 911 erfüllt. Mein Initialerlebnis hatte ich in den 70er Jahren, als sich die Oma (!) einer Schulfreundin einen grünen 930 Turbo zulegte, der mich absolut faszinierte und was in dem Schwarzwaldort, aus dem ich ursprünglkich komme, für einiges Aufsehen sorgte. Das ist lange her, meine Begeisterung für den 911er hat sich dennoch bis heute gehalten, wenngleich ich zugegebenermaßen zwischzeitlich altersbedingt bevorzugt vorwärts und möglichst im Schatten einparke.

Zu meinem 911er bin ich wie folgt gekommen:

Anfang 2010 entdeckte ich eher zufällig einen 997 FL 4S (Schalter, EZ 10/2008) Vorführwagen im PZ Garmisch, der genau meine gewünschte Farbkombination (Racinggreen / Steingrau) hatte. Da ich zu dieser Zeit aber gerade mit einem Hauskauf beschäftigt und der Wagen nicht günstig war, habe ich das Thema nicht weiterverfolgt.

Per Zufall erfuhr ich im Sommer 2012, dass der Wagen damals von einem 84jährigen gekauft, zwischenzeitlich krankheitsbedingt nur gut 1.000 KM gefahren worden war und nun von den Erben praktisch um die Ecke verkauft wurde. Ich konnte den Wagen dann mit 7.000 KM inkl. unbenutzter Winterräder (schwarze S II) und neuem Service für wenig mehr als die Hälfte des damaligen (also letzten) Neupreises kaufen und bin bislang sehr zufrieden.

Bei der Gelegenheit habe ich drei Fragen, zu denen ich mich über Rückmeldungen freue:

Durch die lange Standzeit waren die Bremsscheiben korrodiert. Optisch hat sich das gegeben und die Bremsleistung ist, soweit ich das beurteilen kann, auch in Ordnung. Allerdings ist nach mehrtägigem Stehen immer wieder ein leises Schleifgeraüsch bei den ersten Bremsungen zu hören. Sollten die Scheiben ausgetauscht werden?

Der Wagen war wohl auch deshalb eher günstig, da die Farbe wenig gefragt ist, was ich nicht nachvollziehen kann. Gibt es im Forum ähnliche Erfahrungen?

Ich habe die Approved nicht verlängern lassen, da ein größerer Schaden für mich zwar allemal ärgerlich aber verkraftbar wäre. Zudem wird der Wagen nicht im Grenzbereich bewegt und soll die bestmögliche Pflege und Wartung bekommen. Neben den beiden PZs München Süd und 5 Seen, die hier im Forum werkstattseitig wohl positiv gesehen werden, habe ich von den freien Werkstätten Reibenspies (Gilching) und 911Competition (Neuried) gehört. Gibt es zu diesen Adressen konkrete Erfahrungen oder weitere Empfehlungen für den Bereich Münchener Süden?

Vielen Dank vorab

997 FL 4S
    racinggreen / steingrau

• Hallo STA997,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuen.

Stell doch mal einige Bilder ein ;)

Liebe Grüße
    Michael
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme

• Hallo,

willkommen im PFF und Glückwunsch zum 11er! :blumengruss:

Es ist normal, dass die Bremsscheiben bei feuchter Witterung nach einigen Tagen leichten Flugrost ansetzen.
    Das ist kein Problem!

Viel Spaß mit Deinem Jugendtraum und allzeit gute Fahrt! :drive:

Schönen Gruß, :wink:
    Armin

928 GTS 93er Schalter *Indischrot*

928 S4 88er Strosek Schalter *Indischrot*
    928 S4 91er Automat *nachtblau*

928 GT 90er *schwarz*

964 WTL 94er *schiefergrau*

Mobil 01711686461

• Willkommen hier und Glückwunsch zum ersten Elfer. :blumengruss:
    Bzgl. der Bremsen würde ich erstmal abwarten. Wenn es nur der übliche Flugrost ist, geht der wieder weg. Und wenn Du die ersten Male intensiver gebremst hast, sollte es auch keine Probleme mehr geben.

Zur Farbe. Ja, es gibt sicher einen Zusammenhang zwischen der Farbe und der Marktgängigkeit. Und der kann, muß aber nicht, sich auch im Preis niederschlagen. Ein PZ berücksichtigt das beim Pricing nach meiner Erfahrung.

Zum dritten Punkt kann ich leider nichts beitragen. Wohne zu nördlich.

Rainer

GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

• Schöne Geschichte und ja stell doch mal ein paar Bilder hier ein :)

Das Problem mit den Bremsen hab ich auch, wenn mein 997 S VFL ein paar Tage stand, dann Hör ich die Bremsen auch für die ersten paar pedaltritte etwas.

Laut PZ, wo ich das Auto gekauft habe, sind die Bremsscheiben und -Belege neu.

Ansonsten herzlich Willkommen hier :blumengruss: Und gute zeit und gute Fahrt

• Von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen im PFF und Glückwunsch zum 997 4S k:good:

Beste Grüße,

Martin.

• Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

• Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
    • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
    • ✔ weniger Werbung
    • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
    • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • ✔ Nutzung des PFF-Marktplatzes
    • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen
    • ✔ Bilder hochladen und Umfragen nutzen
    • ✔ und vieles mehr...