Hallo zusmammen,
Bei uns wird demnächst ein neuer 2.Wagen fällig. Da diesmal unbedingt ein SUV gewünscht wird, bin ich sehr schnell beim 955 gelandet. Die Preise sind halt doch verlöckend. Viel Auto für wenig Geld. Den Verbrauch und Unterhalt betrachte ich nicht, da er eher wenig bewegt werden soll, und löst bei mir einen 850i und einen Mini ab.
Für mich wichtig Extras wären: V8, Leder, AHK, sowie weitere problemlose Extras !
(Definition davn ist. Keine Extras, die nur kaputtgehen, und wenig nützen, bzw. teure Instrandsetzung bsp. Luftfederung.)
Ich habe daraufhin in den Börsen sehr viele Cay S gefunden, Bj 03-05, km bis 100TKm, die unm 15 T€ dort gehandelt werden. Das wäre auf mein bevorzugtes Beuteschema. Habe auch schon viel hier gelesen, doch folgende Fragen sind mir nicht beantwortet:
- Sind die Dinger wirklich so "kugelsicher"? Was ich hier gelesen habe, ist eher nichts, was auf Konstruktionsmängel hindeutet. Also eher kein "Problemauto"
- Löhnt der Kauf eines jungeres BJ (Bsp. nach 2005) weil dann konstr. bedingte Mängel vom Hersteller schon nachgebessert wurden? (Oder kam das es erst mit dem Modell 957?)
- Gibt es weitere Extras, die häufig Defekte bekommen (Navi?, Tipptronik?, etc) - die würde ich dann für die Suche auch ausschliessen wollen
- KM Leistung! Ich fahre seit Jahren auch Fzg.mit hoher LL, und habe dabei selten schlechte Erfahrungen gemacht. Natürliuch liegt das am Plegezustand, aber auch an der Art der Beanspruchung, was bei einem 318i mit 1200kg wohl anders aussehen kann, als an einem SUV mit über 2.5 Tonnen. Gilt auch hier die Regel, "kein Problem wenn gut geplegt"?
- Garantie ist sicher immer ein Thema, wobei die Org. Porsche Garantie Bj-bedingt nicht mehr greifen wird, und auch die PZ sie Fzg. nicht mehr anbieten.
Noch kurz zum Einsatzzweck: Häuptlich wird meine Frau den Cay nutzen, dann zu Urlaubsfahrten und natürlich für den artgerechten Transpart zur Rennstrecke als Zugfahrzeug. Seine Konkurenz ist der X5, oder ähnlich.
Bin mal Gespannt auf Eure Antworten.
Grüße
Matze