Maximale Standzeit eines Cayenne zu gering

  • Hi!


    Das Problem wurde zwar schon mehrfach beschrieben, ich möchte aber einfach mal das Problem allg. besprechen.


    Ich habe meinen Cayenne nun eine Zeit lang nicht bewegt. Das waren so ungefähr 7 oder 8 Wochen. Vor vlt. 2 oder 3 Wochen habe ich noch etwas aus dem Fz. nehmen müssen. Da hat mich der Cayenne mit einem Nachpumpen der Luftfederung "verabschiedet", nachdem ich die Türen wieder geschlossen hatte. :D Er "lebte" da also noch.


    Vor ein paar Tagen musste ich aber leider feststellen, dass die Batterie platt war. Mist! *8)


    Mir ist schon klar, dass in diesem Fz. eine Menge von Steuergeräten und elektronischen Verbrauchern ihr Eigenleben führen, aber kann es sein, dass PORSCHE ein Fz. auf dem Markt hat, was eine 8-wöchige Standzeit nicht überlebt?


    Ich hatte die Türen nicht verschlossen und keine Alarmanlage scharf. Es ist extra eine 110 Ah Batterie verbaut, damit eine längere Standzeit keine Probleme macht, aber das reicht wohl bei Weitem nicht aus.


    Gibt es eine Aussage von PORSCHE über die max. mögliche Standzeit (mit angeklemmter Batterie) eines 957er Cayenne?


    Ich wollte ursprünglich die Batterie abklemmen, aber der Meister im PZ hatte mir abgeraten, weil die Steuergeräte womöglich Probleme machen könnten, wenn sie aus dem "Tiefschlaf" wiedererwachen.


    Nachspann:
    Nachdem ich nun die Batterie wieder voll geladen habe und der Cayenne wieder lebt, sind komischerweise Warnungen gespeichert.
    "Luftfederung defekt - Werkstatt" und
    PSM Symbol im Drehzahlmesser leuchtet (das dreieckige Warnschild mit dem fast geschlossenen Kreis mit Pfeil herum)


    Die Luftfederung lässt sich in alle Stufen einstellen, das habe ich probiert und keine Fehlfunktionen festellen können.
    Das PSM lässt sich am Schalter im Cockpit auch ein- und ausschalten und auch da bemerke ich nichts ungewöhnliches.


    Kann es sein, dass ich nun genau diese "Steuergeräte-Wiedererweckungs-Probleme" bekommen habe, weil die Bordspannung unters Limit gefallen war?


    Grüße
    M.

  • Wenn ein Oberklassefahrzeug vier Wochen ohne längere Bewegung durchkommt, ist das schon gut. Da hat man schon ganz andere Sachen gehört. Nach einer gewissen Zeit werden die Steuergeräte in einen Schlafzustand versetzt, in dem sie erheblich weniger Energie verbrauchen. Wenn man dann das Fahrzeug aufschließt, sind natürlich alle Steuergeräte wieder wach und verbrauchen für die gewisse Zeit, typischerweise 4 bis 5 Tage, mehr Energie. ~:-|

  • Hallo!

    Wenn ein Oberklassefahrzeug vier Wochen ohne längere Bewegung durchkommt, ist das schon gut....

    Aha ?:-) , das wusste ich bisher nicht.


    Gut, wenn ich meine anderen (Nicht-Oberklassen-) :D Fz. längere Zeit in die "Freizeitphase" verabschiede, klemme ich immer die Batterie ab. Dort gibt es aber auch keine Probleme bei der Wiederbelebung. Strom dran, starten, losfahren. Oder ein anderes gelegentlich genutztes Allrad-Fz. von mir hat einfach einen Hauptschalter. Da spare ich mir sogar das Ab- und Anklemmen der Batterie.


    Trotzdem finde ich diese Oberklasse-"Spezialität" schon einen Schlag ins Gesicht des Käufers, wenn man so ein Teil NEU kauft. Recht viel Geld für die Option, das Fz. ja nicht zu lang in der Garage oder am Flughafen stehen lassen zu können, egal ob man im Urlaub oder beruflich vlt. mal länger (ohne die eigene Oberklasse) unterwegs ist. Schwoach, sehr schwoaach... 8:-)


    Dann werde ich den Cayenne wohl in Zukunft wie ein E-Mobil behandeln: Abstellen, Aussteigen, Ladekabel anstecken und Tschüß! :lol:


    "Elektrische Cayenne-"Grüße
    M.

  • Allen PFF Lesern voran ein gesundes und glückliches Jahre 2013! k:good:

    Kleiner Nachtrag zum "Wiedererwecken aus dem Tiefschlaf": :D


    Ich erinnerte mich dunkel daran, dass ich beim Querlesen der über 300 Seiten starken Bedienungsanleitung irgend'was zum Thema Batterie gelesen hatte und siehe da, gestern beim Stöbern habe ich die Passage wieder gefunden.


    Dort ist u.a. auch etwas über die "maximal zulässige Standzeit" von rund 6 Wochen die Rede! Und es steht auch etwas dazu, dass nach einem Wechsel oder einer tiefen Entladung der Batterie das PSM erst wieder "angelernt" k:empathy werden muss. Sprich, der PSM Fehler im Drehzahlmesser ist normal, solange ich die Karre nicht ein paar Meter auf der Straße bewegt habe.


    Trotzdem werde ich mir wohl einen Hauptschalter einbauen, das ist auf die Dauer einfach entspannter und es macht es den potentiellen Langfingern schwerer, wenn sie mit "unvollständiger" :D Ausrüstung antreten.


    Grüße
    M.

  • Hallo MSI,


    eigentlich istein Cay ja zum Fahren gebaut und nicht zum Stehen ;)
    Statt eines Hauptschalters würde ich allerdings ein Dauerladegerät anschließen, das geht sogar über den Zigarettenanzünder. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass das erneute Anlernen der Steuergeräte entfällt. Wir hatten beim Cabrio meiner Frau mal die Fenster einen Spalt offen gelassen, als wir es für den Winter eingemottet hatten (ohne Ladegerät) die Wiederbelebung war kein echter Spass.


    Rainer

  • Hallo Rainer!

    Zitat

    eigentlich istein Cay ja zum Fahren gebaut und nicht zum Stehen ;)

    Ja, das stimmt natürlich, aber er ist mir im Winter (Salz, Split, ...) zu schade. Außerdem kann ich auf Alternativen zurückgreifen. Der Cayenne ist für uns ein reines Spaßauto.

    Zitat

    Statt eines Hauptschalters würde ich allerdings ein Dauerladegerät anschließen, das geht sogar über den Zigarettenanzünder. Das hat in meinen Augen den Vorteil, dass das erneute Anlernen der Steuergeräte entfällt.

    Stimmt auch, ich habe schon den Adapter für mein MXS5 bestellt, dann brauche ich nicht immer die Motorhaube öffnen. Erst mal eine schnelle Lösung.

    Zitat

    Wir hatten beim Cabrio meiner Frau mal die Fenster einen Spalt offen gelassen, als wir es für den Winter eingemottet hatten (ohne Ladegerät) die Wiederbelebung war kein echter Spass.

    Welche Probleme gab es denn da genau?
    ____________________


    Nach der Cayenne Bedienungsanleitung muss ich in meinem Cayenne NUR folgenden STGe wiederanlernen:
    - PSM (Lenkrad links, rechts, gerade aus > 4 km/h)
    - Fensterheber (einmal in jede Endposition und dann speichern)
    - elektr. Anhängerkupplung (analog zu Fensterhebern)
    Macht etwas Arbeit, ist aber wenn alles glatt durchläuft kein Akt. Das mache ich ja nicht jede Woche... :D


    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist der Umstand, dass man den Steuergeräten keinen Flashspeicher oder 'nen Mini-Akku oä. spendiert hat, damit sie den stromlosen Zustand ohne 'Gedächtnisverlust' überstehen. Warum muss ein PSM Richtungssensor erneut initialisiert werden, wenn sich doch am Fz. ÜBERHAUPT nichts geändert hat. k:unknown:


    Man stelle sich 'mal vor, die Menschen dieser Welt müssten bei jedem Booten ihres PC erst alle BIOS Daten wieder reinklimpern. (Da hätten wir vielleicht noch gar kein Internet... k:rolleyes: )


    Grüße
    M.

  • Hallo MSI,


    die Fensterheber kannten die Endstellungen nicht mehr und die automatische kleine Absenkung beim Öffnen der Tür und das anschließende Hochfahren beim Schließen hat nicht mehr funktioniert.
    Erfreulicherweise hat mehrmaliges Abklemmen der Batterie, warten, wieder anklemmen und das gesammte Auto sozusagen neu booten geholfen. Unangenehm, weil es Zeit braucht und die Batterie ziemlich gut versteckt im Auto sitzt.


    Die Alternative wäre etwa 1h Werkstatt gewesen um die Steuergeräte neu anzulernen.


    Seitdem hängt das Auto im Winter am Strom.
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ...die Fensterheber kannten die Endstellungen nicht mehr und die automatische kleine Absenkung beim Öffnen der Tür und das anschließende Hochfahren beim Schließen hat nicht mehr funktioniert.

    kann man denn dem STG der Fensterheber Deines PORSCHEs nicht wie bei vielen anderen Fz. die Endstellung durch manuelles Hochfahren ans Ende und dann EINFACH nochmals erneut drücken diese wieder beibringen? Vlt. gibt es ja eine Passage dazu in Deiner Bedienungsanleitung [BA]. :kwink:


    In der Cayenne BA ist es so beschrieben. Ich kenne das aber auch aus Systemen anderer Hersteller so.


    Naja und weil die Endstellung unbekannt war, "wusste" das STG auch nicht mehr, wie weit es nun beim Betätigen der Türen Absenken/Wiederhochfahren muss. Ein Folgefehler halt.


    Mich wundert etwas, dass durch mehrmaliges Ab/Anklemmen der Batterie das STG "autodidaktisch gelernt" hat. k:thinking:


    Grüße
    M.

  • Ich hatte die Türen nicht verschlossen und keine Alarmanlage scharf.

    Ich denke, das macht es noch schlimmer. Will heißen die Zeit, bis der Akku in die Knie geht wird dadurch kürzer. Solange er nicht abgesperrt ist, gehen auch nicht alle Steuergeräte schlafen.


    Rainer

    GEHT NICHT GIBT'S NICHT - GEHT SCHWER GIBT'S

  • Hallo Rainer,

    Solange er nicht abgesperrt ist, gehen auch nicht alle Steuergeräte schlafen.

    Das ist "amtlich"? k:shock


    Ich las mal, dass bei gestecktem Zündschlüssel der Stromverbrauch höher ist. Jo, gerade nochmal gefunden, Zitat: "Bei eingestecktem Schlüssel würde sich die Fahrzeugbatterie ungewollt schnell entladen."
    (Quelle: PORSCHE Cayenne BA, S. 59)


    OK, dann schließe ich in Zukunft eben ab, mache aber die Alarmanlage unscharf (spart ja Strom!).


    Aber wie bereits gesagt, gibt PORSCHE in der BA schon die Hinweis mit den "6 Wochen".
    Ich zitiere: "Um die Funktionsfähigkeit zu erhalten, die Batterie etwa alle 6 Wochen aufladen." :D
    (Quelle: PORSCHE Cayenne BA, S. 282)


    Sowie es mal passt, werde ich den Ruhestrom in den verschiedenen Varianten mal messen, bin gespannt was da heraus kommt. k:rolleyes:
    Ich habe eine 110 Ah Batterie. Die war so gut gerechnet in 8 Wochen leer. 8 x 7 Tage ~ 50 Tage.
    50 Tage x 24 h = 1200 h, ergo sollte ich so was in der Richtung 100 mA sehen. Jo, das ist schon mal eine Hausnummer für "ein schlafendes Baby". k:facepalm:


    Grüße
    M.