Hi!
Das Problem wurde zwar schon mehrfach beschrieben, ich möchte aber einfach mal das Problem allg. besprechen.
Ich habe meinen Cayenne nun eine Zeit lang nicht bewegt. Das waren so ungefähr 7 oder 8 Wochen. Vor vlt. 2 oder 3 Wochen habe ich noch etwas aus dem Fz. nehmen müssen. Da hat mich der Cayenne mit einem Nachpumpen der Luftfederung "verabschiedet", nachdem ich die Türen wieder geschlossen hatte. Er "lebte" da also noch.
Vor ein paar Tagen musste ich aber leider feststellen, dass die Batterie platt war. Mist!
Mir ist schon klar, dass in diesem Fz. eine Menge von Steuergeräten und elektronischen Verbrauchern ihr Eigenleben führen, aber kann es sein, dass PORSCHE ein Fz. auf dem Markt hat, was eine 8-wöchige Standzeit nicht überlebt?
Ich hatte die Türen nicht verschlossen und keine Alarmanlage scharf. Es ist extra eine 110 Ah Batterie verbaut, damit eine längere Standzeit keine Probleme macht, aber das reicht wohl bei Weitem nicht aus.
Gibt es eine Aussage von PORSCHE über die max. mögliche Standzeit (mit angeklemmter Batterie) eines 957er Cayenne?
Ich wollte ursprünglich die Batterie abklemmen, aber der Meister im PZ hatte mir abgeraten, weil die Steuergeräte womöglich Probleme machen könnten, wenn sie aus dem "Tiefschlaf" wiedererwachen.
Nachspann:
Nachdem ich nun die Batterie wieder voll geladen habe und der Cayenne wieder lebt, sind komischerweise Warnungen gespeichert.
"Luftfederung defekt - Werkstatt" und
PSM Symbol im Drehzahlmesser leuchtet (das dreieckige Warnschild mit dem fast geschlossenen Kreis mit Pfeil herum)
Die Luftfederung lässt sich in alle Stufen einstellen, das habe ich probiert und keine Fehlfunktionen festellen können.
Das PSM lässt sich am Schalter im Cockpit auch ein- und ausschalten und auch da bemerke ich nichts ungewöhnliches.
Kann es sein, dass ich nun genau diese "Steuergeräte-Wiedererweckungs-Probleme" bekommen habe, weil die Bordspannung unters Limit gefallen war?
Grüße
M.